• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts Vergängliches hat Sinn!

AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Und meine unmaßgebliche Vorstellung vom UNI-versum ist ein Möbius-Band, das vibriert...was aber auch nur ein Bild ist, was aber nichts macht ...
Narr-halla-marsch ...:clown2:
Dieses Möbiusband ist ergreifend überzeugend und auch bildlich faszinierend dargestellt,wahrscheinlich ist es die komplexere Weiterführung meines "Bildes"? !
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

lieber benjamin,
in dem, was du grundlegend sagst, geb ich dir erstmal recht - hier mit meinen worten ausgedrückt: außer dem vergänglichen muss es etwas geben, das unvergänglich ist - sonst hätte alles keinen sinn.

allerdings scheint mir - unter der obigen prämisse - nun auch das vergängliche "sinn" zu haben.
denn nun kann einfach alles sinn haben. das vergängliche und auch das unvergängliche, welches jedwedes vergängliche hervorbringt.
fast so, als wär das vergängliche ein "spiel" mit masken, fassaden und silhouetten.

ich glaube, dass einfach alles sinn macht - nur dass wir menschen diesen oftmals nicht wirklich erkennen.
und deswegen glauben wir zu manchen zeiten und in manchen phasen, dass der einzige sinn im vergänglichen liegt - obwohl dies nur ein kleiner teil von allem ist.

liebe grüße
kathi
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Die Frage für mich ist eher: Warum brauchen wir überhaupt einen Sinn? Wieso müssen wir den Dingen einen Sinn zuschreiben? Könnte es nicht einfach sein,
dass die Welt wörtlich Sinn-los ist?
Wenn du behauptest, dass nur das Unvergängliche Sinn hat, dann ist das Vergängliche folglich sinnlos. Wenn ich nun das Gegenteil behaupte, dass das Vergängliche Sinn hat, jedoch das Unvergängliche nicht, z.B. weil ich nichts Unvergängliches erkennen kann, habe ich genauso Recht wie du, die Frage ist nur, ob diese subjektive Sinnzuschreibung auf etwas, das ausserhalb jeder Überprüfbarkeit liegt Sinn macht :zunge3:
Kann der Mensch sinnlos sein? Oder ist gerade dieses Sinnsuchen, was einen Menschen, sein Wesen, ausmacht?
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Wie dem auch immer sein mag: Wer sucht, findet nichts ...:clown2:, was aber aus meiner unmaßgeblichen Perspektive für den Sinn des UNI-versums und dessen Ent-Wicklung spricht ...
moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die Sinnhaftigkeit deiner Formel trotzdem recht vergänglich,

weil sich der Grenzwert -1 für e^iπ ergibt, und nicht für e^i.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Leider irrst du, denn ich schrieb schon

Wenn ich nun aber einem mathematisch weniger bewanderten sage, dass (1+Pi*sqrt(-1)/n)^n für n=unendlich genau -1 ergibt, wird er das nicht als logisch ansehen.

[...], so wie für mich e^(Pi*i) noch immer -1 ergibt.

Genaues Lesen will geübt sein!

Auch das musste einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

ich glaube, dass einfach alles sinn macht - nur dass wir menschen diesen oftmals nicht wirklich erkennen.
und deswegen glauben wir zu manchen zeiten und in manchen phasen, dass der einzige sinn im vergänglichen liegt - obwohl dies nur ein kleiner teil von allem ist.

[in-die-Hände-klatsch]

Kathi, du bist wie immer entzückend!

Der Rote Baron
 
Hey Kathi! Schön, dass du wieder schreibst!

allerdings scheint mir - unter der obigen prämisse - nun auch das vergängliche "sinn" zu haben.
denn nun kann einfach alles sinn haben. das vergängliche und auch das unvergängliche, welches jedwedes vergängliche hervorbringt.
fast so, als wär das vergängliche ein "spiel" mit masken, fassaden und silhouetten.

Ganz so einfach sehe ich das nicht.
Freilich könnten wir jetzt hergehen und sagen, alles Vergängliche hat etwas Unvergängliches inne bzw. zieht etwas Bleibendes nach sich. So nachvollziehbar es mir erscheint, offenbart es uns dennoch keinen Sinn. Wie du im Folgenden ja auch selbst sagst.

ich glaube, dass einfach alles sinn macht - nur dass wir menschen diesen oftmals nicht wirklich erkennen.
und deswegen glauben wir zu manchen zeiten und in manchen phasen, dass der einzige sinn im vergänglichen liegt - obwohl dies nur ein kleiner teil von allem ist.

Ich kann deinen Glauben gut nachvollziehen.
Ich aber denke, dass "Sinn" nicht unbedingt etwas ist, das dort draußen in der Welt unabhängig von uns existiert. Etwas als sinnvoll zu empfinden, ist in meinen Augen - wie meine Formulierung schon verrät - eine Empfindung, und keine Gesetzmäßigkeit oder irgendetwas in der Art. Sinn ist viel mehr etwas, das in uns beim Interagieren mit der äußeren Welt etwas hervorruft. Nämlich die Empfindung, dass etwas wertvoll ist. Das Wort "wertvoll" trifft die Sache, glaube ich, ganz gut. Denn was wir als wertvoll erachten, das erachten wir auch als sinnvoll.
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

...und erst das Schreiben zwischen den Zeilen...

Der Rote Baron

Die Fähigkeiten des Menschen wachsen mit seinen Aufgaben - vor allem nach dem Aufgeben ...:clown2:
Allerdings ist durch Aufgeben noch nie eine Partie gewonnen worden (alte Schachspieler-"Weisheit"):lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben