• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jenseits von "Gut" und "Böse"

M

Manfredo

Guest
ich weiß nicht, ob du weißt, dass ich philosophie-bildungstechnisch recht unbeleckt bin (und zwar mit voller absicht, denn ich mag mich nicht von fixen ideen anderer zu sehr vereinnahmen lassen).
und deshalb gehe ich bei den begriffen "geist" und "materie" nicht von vorneherein von einer dualistischen erscheinungsform aus.
denn ich bin der ansicht, dass alles aus reiner energie (=geist) besteht - sei es nun materiell oder ideell.
sagen wir so: vielleicht könnte man den "geist" auch "energie" nennen.

materie also wäre dann eine besondere "erscheinungs"form von energie...und zwar im wahrsten sinn des wortes - da wir menschen ja vor allem das materielle gut erkennen können. und alles, was nicht materiell ist, uns umso schwerer erkenntlich ist.
das aber heißt keineswegs, dass das materielle nicht von geist durchdrungen wäre.

also in meinem sinne ist das materielle nichts anderes als eine spezielle art von energie/vergeistigung.
und zwar in einer sehr dichten form - mit all den daraus sich ergebenden konsequenzen (wie z.b. schwerfälligkeit, starrheit, undurchlässigkeit).
und weiters ist materie auch noch vergänglich - was aber nichts besonders spezifisches ist.
denn auch andere arten von energieausformungen sind vergänglich (gedanken, emotionen, licht ... )

so - also dahingehend alles klar: die materie ist eine "manifestation des geistes“.
und als solche eine spezielle art von „medium“, damit sich der geist artikulieren kann - ja.
der geist also artikuliert sich durch die materie - und zwar in bestimmter weise. die materie ihrerseits ist das „medium“, welches geistig empfangenes in bestimmter (verdichteter) weise wiedergibt.

materie ist also für mich nur eine besondere form von „geist“.
was mich betrifft, war´s das aber auch schon.

eine besondere dualität erkenne ich dabei nicht. mehr eine vielfalt von materiellen erscheinungsformen als auch eine vielfalt von nicht-materiellen erscheinungsformen von energie.

überhaupt bin ich keine große anhängerin des dualtiäts-denkens.
natürlich ist dualität ein prinzip, das auf unserer verdichteten materiellen welt häugfig vorkommt und sie auch stark beeinflusst. nun aber alles und jedes NUR in die dualistische relation zu setzen, erscheint mir falsch. zumal unereins doch schon längst erkannt hat, dass neben der dualität auch die relativität eine große rolle spielt.



nun - ich bin nicht aristoteles.
auch bin ich keine anhängerin seiner gedanken (da ich überhaupt niemandes gedanken anhänge).
auch weiß ich nicht, ob solche spekulationen stimmen könnten oder nicht - im grunde genommen geht doch alles, was über den tatsächlich empfindbaren/beobachtbaren raum hinausgeht in den raum der theorie.
und dann ist da nur mehr die frage: ist die theorie für den jew. menschen brauchbar - oder nicht.

aber egal.
ich geh jetzt mal auf deine - sprich aristoteles - überlegung ein:

aristoteles hat nämlich recht damit, dass er die vereinigung von individuellem mit dem allgemeinen anspricht.
und damit hat er ein durchaus auch im hier und jetzt nachvollziehbares phänomen beschrieben: nämlich die wechselbeziehung zwischen vereinzel(l)ung/individualisierung und verallgemeinerung/vereinigung/verschmelzung mit anderen.
in vielen bereichen sind diese beiden prozesse sichtbar und nachvollziehbar: allein schon die analogie eines menschenwesens, das aus dem bauch der mutter in die vereinzelung geboren wird - dann aber nach dem tod wieder in der allgemeinheit der toten verschwindet.
oder ein anderes beispiel: ein tolldreister jüngling (individuum), der nach einigen jahren der ehe mehr partner als einzelner wird - also sein vereinzelt-individuelles ego-zentriertes helden-verhalten zugunsten seiner familie/partnerin/des gemeinwohls hintanstellt und seine dienste mehr der allgemeinheit zuführt als sich selber damit herauszustellen. hier wird das konträre verhalten deutlich, wo der egoismus (also das pochen auf die individualität) zugunsten der allgemeinheit (verallgemeinerung) bewusst zurückgenommen wird.
aber es gibt noch viele andere beispiele, auf allen möglichen ebenen und in allen möglichen bereichen:
nehmen wir nur den wunsch mancher menschen, in der menge mit anderen aufzugehen: sei es bei einer karnevalsveranstaltung (wo sogar das individuelle betont wird und dennoch in der allgemeinheit der narren verschwindet), oder sei es eine sportveranstaltung, wo der einzelne mensch (mechaniker, unverheiratet, 1 tochter, sternzeichen wassermann, kastelruther-spatzen-fan, blond, bartlos…) zu einem no-name-fan wird und mit den anderen fans zu EINER masse verschmilzt, die in EINEM ton ihre stimme erhebt. nach der veranstaltung wird er wieder zu dem individuum wie oben beschrieben, welches sich nach der veranstaltung ein date mit seiner neuen flamme ausgemacht hat und dort als ganz „besonderer“ hecht brillieren wird.

für mich also bleibt aus all diesen beispielen und deren beobachtungen übrig, dass es innerhalb der menschenleben (aber auch bei tieren ist das zu sehen) beides gibt: individualisation UND anpassung.
und aus diesem leite ich ab, dass es NEBEN meiner bewussten, mickrigen wahrnehmungen - oder besser gesagt: OBERHALB meiner bewussten, mickrigen wahrnehmungen - .ebenfalls solche phänomene von individualisation UND anpassung geben könnte. wie die genau ausschauen, kann ich nicht sagen. das wäre alles spekulation. aber dass es solche prozesse auch außerhalb der menschenleben gibt, nehme ich mit relativer sicherheit an.

mehr kann ] ich nicht dazu sagen.



schöne fragen - ich persönlich kann dir nicht darauf antworten, ohne dazu zu sagen, dass auch hierauf all meine antworten als spekulativ zu betrachten sind!
und dennoch hab ich selber dazu MEINE ideen, wie es sein „könnte“.

zu glauben, nur wir menschen seien die „auserwählten“ scheint mir ZU überheblich und auch keineswegs angebracht zu sein, angesichts der vielen unbewussten artgenossen. ;)
außerdem vermag sich kein derart „rassisch“ denkender mensch vorzustellen, WIE z.b. ein nilpferd sein leben und die welt sieht - denn dann wäre dieser mensch schon weit bewusster als der vorhin ablehnende.

aber um nun deine frage in dem sinne zu beantworten, was ich mir dazu spekulativ denke:
1.) auch tiere sind beseelt - auch wenn ihre seelen- oder entwicklungsstruktur anders beschaffen ist als die der menschen.
2.) ob die „einzelseele“ vor oder während des menscheninkarnationszyklus auch in tierwesen inkarniert, kann durchaus in besonderen fällen so sein.
generell glaub ich´s aber nicht - aus meiner sicht sind da zu verschiedene aufgabenstellungen vorhanden.
ausnahmen bilden die vermenschlicht gehaltenen haustiere (hunde, katzen, affen etc.)
3.) betreffend die inkarnationsmöglichkeiten für seelen gehe ich durchaus von sehr großen komplexen.systemen aus … durchaus auch auf „anderen welten“ und in „anderen dimensionen“, von denen wir menschen uns wenig begriff machen können.
generell erachte ich viel mehr als beseelt, als weitgehend angenommen wird, wenngleich die vorgaben und aufgabenstellungen dafür doch recht unterschiedlich sein dürften.
4.) was den inkarnationszyklus der menschen angeht, so glaube ich doch, dass dieser in sich homogen und abgeschlossen ist. dies aufgrund der besonderen aufgabenstellung (welche jedoch NICHT über der aufgabenstellung anderer inkarnationsbereiche zu werten ist!!!)



ich glaube das nicht - weil die analogie, die ich tagtäglich erlebe, von anderem zeugt.
dennoch handelt es sich natürlich um „glauben“ - auch bei mir.
wenngleich ich nicht weiß, wie´s nach meinem ableben mit mir weitergeht.
von der analogie ausgehend erscheint es mir aber passender, von mehreren leben auszugehen - so wie der mensch zwischen den bewusst erlebten tagen die nacht hat, in der erSie schläft und hernach nicht mehr weiß, was da bei ihm/ihr los war. der schlaf ist natürlich eine wunderschöne analogie zum tod. und der traum ist die analogie dazu, dass auch in dieser „anderen“ welt manches uns menschen bewusst ist - das meiste jedoch nicht.

ich selbst habe schon einblick in „frühere leben“ von mir gehabt. das, was ich da „gesehen“ habe, erschien mir schlüssig auch für mein jetziges leben - bzw. für diverse eigenschaften und handlungsweisen, die sich im hier und jetzt daraus ableiteten.
natürlich kann nun jemand kommen und mir sagen: „das hast du dir alles nur eingebildet.“ - okay! kann schon sein.
nur woher stammt nun diese „einbildung“ - die ist ja auch wieder nicht „von dieser welt“ - oder?

somit ist es für mich egal, ob es sich um „tasächliche“ frühere leben handelt oder nicht.
stimmig zurück bleibt für mich jedoch die tatsache, dass ich antworten auf hier und jetzt maßgebliche fragen auf gebieten fand, die „nicht real“ waren. sondern die aus einer „anderen welt“ - oder einer anderen dimension kamen.
und das widerum genügt mir um zu glauben, dass es außer meiner rationalen bewussten wahrnehmung noch andere „wissenskanäle“ gibt, die ich „anzapfen“ kann.
und damit bin ich dann schon wieder beim „übersinnlichen“ - „übernatürlichen“ gelandet.

naja - so ist das halt. ;)
mir ist´s recht - denn ich bin pragmatikerin: ich nehme das, was ich brauchen kann. den rest lass ich links liegen. :p

liebe grüße
kathi

Ich denke mittlerweile nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema auch, dass der Geist eine besondere Form von Materie ist und sowohl Geist als auch Materie eine Form der Energie sind.

Dennoch wäre noch zu klären, was das "individuelle Selbst" sozusagen als Seele ist. Denn sie stellt für mich keine Energie in der Manifestation von Geist oder Materie dar.

Die Seele ist etwas, das sich meiner Meinung nach, nicht beschreiben lässt und in anderen Formen, die sich uns nicht erschließen, ohne Geist und Materie auskommen kann, um wahrzunehmen. (Ich denke an dieser Stelle zB an Seelen, die während Ärzte um das Leben ihrer Person, nämlich der der Seele kämpfen, außerhalb ihres Körpers den Ärzten bei der OP zusehen.)

Was nicht bedeutet, dass der Körper bzw der Geist nur ein Gefängnis der Seele und ihr unterzuordnen wäre. Nein, innerhalb eines Menschenlebens bilden sie eine Einheit und sind aufeinander verwiesen. Ein Gefängnis wäre das energetische nur dann, wenn man es als solches wahrnimmt.

Wenn Du davon schreibst, dass sich das Individuelle mit dem Allgemeinen verbindet, kann ich Dir insofern zustimmen, als ein Mensch (sofern mit dem Individuellen der Mensch in seiner Personalität gemeint ist) die Umwelt mit anderen teilt.

Allerdings kann ich Deinen Beispielen nicht viel abgewinnen, da ich bei der Geburt, keine Individualisierung (außer vielleicht im rechtlichen Sinne) erkenne und sich beim Tod kein Verschwinden in der Allgemeinheit verifizieren lässt. Wenn die Nabelschnur durchtrennt ist, ist der Säugling noch genau so mit dem Allgemeinen verbunden wie vorher nur auf andere Weise. Es hat sich lediglich die Abhängigkeit geändert. Du erklärst die Vereinzelung dadurch, dass eine Nabelschnur durchtrennt wird, das ist aber nur ein mechanischer Vorgang, die Leibesfrucht war für mich vorher schon "individuell" (aufgrund ihrer individuellen Seele), auch wenn man hier sprachliche Unterscheidungen treffen kann.

oder zum 2.Beispiel:

Wenn ein Individuum seine Einstellung und sein Verhalten aus psychologischen Gründen ändert, meinetwegen weil es sich emotional mit jemanden verbunden fühlt, was zeigt das an? Eine Verallgemeinerung? Ein Verschmelzen? Eine Vereinigung? Es zeigt höchstens ein partnerschaftliches Verhalten an, wo das Individuum genauso Individuum bleibt wie vorher...

usw.

zu glauben, nur wir menschen seien die „auserwählten“ scheint mir ZU überheblich und auch keineswegs angebracht zu sein, angesichts der vielen unbewussten artgenossen. ;)
außerdem vermag sich kein derart „rassisch“ denkender mensch vorzustellen, WIE z.b. ein nilpferd sein leben und die welt sieht

mhm

1.) auch tiere sind beseelt - auch wenn ihre seelen- oder entwicklungsstruktur anders beschaffen ist als die der menschen.

Ja, aufgrund ihrer materiellen (inkludiert auch die geistige) Abhängigkeit haben sie nicht die Fähigkeiten der Menschen, zumindest nach unserer Wahrnehmung.

2.) ob die „einzelseele“ vor oder während des menscheninkarnationszyklus auch in tierwesen inkarniert, kann durchaus in besonderen fällen so sein.
generell glaub ich´s aber nicht - aus meiner sicht sind da zu verschiedene aufgabenstellungen vorhanden.

Ich kann mir vorstellen, dass Inkarnationen sich nicht ausschließlich in dem Sinn erschöpfen, dass Menschen oder Tiere bestimmte Aufgaben zu erfüllen haben...

3.) betreffend die inkarnationsmöglichkeiten für seelen gehe ich durchaus von sehr großen komplexen.systemen aus … durchaus auch auf „anderen welten“ und in „anderen dimensionen“, von denen wir menschen uns wenig begriff machen können.
generell erachte ich viel mehr als beseelt, als weitgehend angenommen wird, wenngleich die vorgaben und aufgabenstellungen dafür doch recht unterschiedlich sein dürften.

Sind Pflanzen Deiner Meinung nach beseelt? Ich hab schon davon gehört, dass behauptet wird, dass menschliche Zuneigung auf Pflanzen Einfluss haben kann.

4.) was den inkarnationszyklus der menschen angeht, so glaube ich doch, dass dieser in sich homogen und abgeschlossen ist. dies aufgrund der besonderen aufgabenstellung (welche jedoch NICHT über der aufgabenstellung anderer inkarnationsbereiche zu werten ist!!!)

Es dürfte wohl neben den Inkarnationen die wir kennen, noch andere Entitäten der Seele geben...und nur wenige vermögen sie wahrzunehmen...

Weiteres folgt...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Jenseits von "Gut" und "Böse"

ich glaube das nicht - weil die analogie, die ich tagtäglich erlebe, von anderem zeugt.
dennoch handelt es sich natürlich um „glauben“ - auch bei mir.
wenngleich ich nicht weiß, wie´s nach meinem ableben mit mir weitergeht.
von der analogie ausgehend erscheint es mir aber passender, von mehreren leben auszugehen - so wie der mensch zwischen den bewusst erlebten tagen die nacht hat, in der erSie schläft und hernach nicht mehr weiß, was da bei ihm/ihr los war. der schlaf ist natürlich eine wunderschöne analogie zum tod. und der traum ist die analogie dazu, dass auch in dieser „anderen“ welt manches uns menschen bewusst ist - das meiste jedoch nicht.

ich selbst habe schon einblick in „frühere leben“ von mir gehabt. das, was ich da „gesehen“ habe, erschien mir schlüssig auch für mein jetziges leben - bzw. für diverse eigenschaften und handlungsweisen, die sich im hier und jetzt daraus ableiteten.
natürlich kann nun jemand kommen und mir sagen: „das hast du dir alles nur eingebildet.“ - okay! kann schon sein.
nur woher stammt nun diese „einbildung“ - die ist ja auch wieder nicht „von dieser welt“ - oder?

somit ist es für mich egal, ob es sich um „tasächliche“ frühere leben handelt oder nicht.
stimmig zurück bleibt für mich jedoch die tatsache, dass ich antworten auf hier und jetzt maßgebliche fragen auf gebieten fand, die „nicht real“ waren. sondern die aus einer „anderen welt“ - oder einer anderen dimension kamen.
und das widerum genügt mir um zu glauben, dass es außer meiner rationalen bewussten wahrnehmung noch andere „wissenskanäle“ gibt, die ich „anzapfen“ kann.
und damit bin ich dann schon wieder beim „übersinnlichen“ - „übernatürlichen“ gelandet.

naja - so ist das halt.
mir ist´s recht - denn ich bin pragmatikerin: ich nehme das, was ich brauchen kann. den rest lass ich links liegen.


Die Sache mit dem Traum ist eine spannende Sache. Denn wie ist es erklärlich, dass man von Dingen träumt, die man noch nie gesehen hat und im Traum das Gefühl eines bewussten Erlebens hat, wiewohl es doch nur ein Traum ist.

Doch nach dem Schlafen sind wir unserer Aktivitäten und Erfahrungen früherer Tage bewusst, nicht aber dessen, was sich in potentiellen früheren Leben ereignet hat. Und wer von den 7 Milliarden Menschen auf der Erde kann sich an ein früheres Leben von ihm erinnern? In den Medien hört und sieht man von sogenannten Rückführungen...wie viel da an Wahrheitsgehalt dran ist weiß ich nicht. Ich könnte mir zB eine Manipulation der Rückgeführten durch den Hypnotiseur vorstellen...

Hin und wieder, sehr, sehr selten erscheinen mir Erfahrungen sehr vertraut, ein seltsames Gefühl überkommt mich und es läuft mir kalt den Rücken runter.
Aber das kann vielleicht auch andere Gründe als ein früheres Lebens haben.


Wie sind diese Einblicke in ein früheres Leben von Dir zustandegekommen?

Hast Du diese bewusst mit Hilfe einer anderen Person angestrebt oder handelt es sich um Erlebnisse im Sinne einer "Schau", die sich zufällig und ohne fremden Zutuns ereignet hat?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jenseits von "Gut" und "Böse"

all das kann die philosophie für den einzelnen menschen sein.
je nachdem, WIE erSie das für sich einrichtet. ;)

für mich ist die philsophie - ebenso wie die re-ligion - eine reine gedankenhypothese, die es mir ermöglicht, auf meine sinnfragen die für mich passenden und brauchbaren antworten zu finden.
es geht dabei darum, dass ich glücklicher und zufriedener hier auf erden mein leben leben kann.

nicht mehr und nicht weniger.
denn die "endgültigen" antworten glaub ich sowieso nicht hier zu finden. bzw. quäl ich mich nicht mehr damit ab. ;)



dass sie zu ernst genommen wird.
womöglich zu einem dogma verkommt.
dasselbe problem hat die re-ligion auch.

da wird etwas verallgemeinert, was eigentlich nur subjektiv zu betrachten wäre.
wie gesagt: dogmatisiert, wo es ums "persönliche" ginge.

all das kann die philosophie für den einzelnen menschen sein.
je nachdem, WIE erSie das für sich einrichtet. ;)

mhm...


für mich ist die philsophie - ebenso wie die re-ligion - eine reine gedankenhypothese, die es mir ermöglicht, auf meine sinnfragen die für mich passenden und brauchbaren antworten zu finden.
es geht dabei darum, dass ich glücklicher und zufriedener hier auf erden mein leben leben kann.

Für mich ist die Philosophie eine Art logisches Denken, wie man sich einem Sachverhalt am vernünftigsten nähert. So gesehen bin ich kein guter Philosoph, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Also etwas, das über Sinnfragen hinausgeht. Die Religion ist für mich eine Frage des Glaubens nicht der Philosophie.

nicht mehr und nicht weniger.

Witzig, dieses "nicht mehr und nicht weniger" verwend ich normalerweise...

denn die "endgültigen" antworten glaub ich sowieso nicht hier zu finden. bzw. quäl ich mich nicht mehr damit ab.

Was meint Du mit "hier"?

dass sie zu ernst genommen wird.

Nach meiner Definition ist sie todernst, bzw sie entscheidet über die Art und Weise, wie man sein Leben führt.

womöglich zu einem dogma verkommt.

Das mit den Dogmen ist so eine Sache. Sie haben durchaus für das langfristige Bestehen einer Glaubensgemeinschaft ihren Sinn. Es geht um die Klärung dessen, was im Kern von einer Gemeinschaft geglaubt wird und anhand dieser Bekenntnisse kann man sich orientieren.


dasselbe problem hat die re-ligion auch.

da wird etwas verallgemeinert, was eigentlich nur subjektiv zu betrachten wäre.
wie gesagt: dogmatisiert, wo es ums "persönliche" ginge.

siehe was ich vorher geschrieben habe, außerdem heute kann ja eh jeder glauben was er will, ganz subjektiv...und wenn sich jemand zu den Dogmen des Christentums bekennt, ist er ein Christ, wenn nicht, dann ist er vielleicht ein anonymer Christ...

lg
 
AW: Jenseits von "Gut" und "Böse"

Ich denke mittlerweile nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema auch, dass der Geist eine besondere Form von Materie ist und sowohl Geist als auch Materie eine Form der Energie sind.
Wow! :)

Die Seele ist etwas, das sich meiner Meinung nach, nicht beschreiben lässt und in anderen Formen, die sich uns nicht erschließen, ohne Geist und Materie auskommen kann, um wahrzunehmen. (Ich denke an dieser Stelle zB an Seelen, die während Ärzte um das Leben ihrer Person, nämlich der der Seele kämpfen, außerhalb ihres Körpers den Ärzten bei der OP zusehen.)
Auf dem OP-Tisch liegen der Fleischkörper und der Stützkörper mit den Meridianen - ohne den der Fleischkörper sich an die Schwerkraft schmiegt. Die Außenhülle während dieses Zustands ist der (feinstoffliche) Astralkörper (unterteilt in niederes Emotional und niederes Mental). Alle feinstofflichen Körper sowie die Seele, die Monade... sind mit der Silberschnur, zu dem Zeitpunkt, in der der Mensch noch Leben ist, mit den auf dem OP liegenden Körpern verbunden. Reißt die Schnur, bist Du erst einmal im Bardo... dem Zwischenreich.

Allerdings kann ich Deinen Beispielen nicht viel abgewinnen, da ich bei der Geburt, keine Individualisierung (außer vielleicht im rechtlichen Sinne) erkenne und sich beim Tod kein Verschwinden in der Allgemeinheit verifizieren lässt. Wenn die Nabelschnur durchtrennt ist, ist der Säugling noch genau so mit dem Allgemeinen verbunden wie vorher nur auf andere Weise. Es hat sich lediglich die Abhängigkeit geändert. Du erklärst die Vereinzelung dadurch, dass eine Nabelschnur durchtrennt wird, das ist aber nur ein mechanischer Vorgang, die Leibesfrucht war für mich vorher schon "individuell" (aufgrund ihrer individuellen Seele), auch wenn man hier sprachliche Unterscheidungen treffen kann.
Die Gruppenseele vs. Einzelseele beschreibt Rudolf Steiner recht eingehend.

Es dürfte wohl neben den Inkarnationen die wir kennen, noch andere Entitäten der Seele geben...und nur wenige vermögen sie wahrzunehmen...
So ist es.

Ich denke auch, daß auch Bherka und Reinwiel einige Deiner Fragen beantworten können. Bezüglich Literatur wirst Du eher in der östlichen Esoterik fündig werden, sollte Dich tieferes Wissen darüber interessieren.
 
zu den eigenen einblicken in frühere leben

Wie sind diese Einblicke in ein früheres Leben von Dir zustandegekommen?

Hast Du diese bewusst mit Hilfe einer anderen Person angestrebt oder handelt es sich um Erlebnisse im Sinne einer "Schau", die sich zufällig und ohne fremden Zutuns ereignet hat?

lg

lieber manfredo,
erst mal hab vielen dank dafür, dass du diesen thread hier eröffnet hast.
es ehrt mich sehr, dass du dich mit meinen inhalten und ideen in der form auseinandersetzt. natürlich werde ich ausführlich auf deine antworten hier eingehen. doch braucht das zeit, die ich mir erst nächste woche nehmen kann.

doch auf die obige frage von dir möchte ich gleich antwort geben:
ich habe durch mehrere "methoden" rückblicke in frühere leben von mir erhalten.

  • einmal durch eine "normale" rückführung mittels rückführungs-therapeuten. die geschah, weil ich mich für eine fernseh-sendung ""wer warst du?" - des senders ATV) spontan gemeldet hatte. ich gelangte in ein leben als mann, welches ich im mittelalter (beginnendes 15. Jh) in Bremen führte.
    das lustige daran war: damals war ich überzeugter christ. ich spürte wunderbar, wie es ist, wenn man von einer (dieser) religion voll überzeugt ist. es war für mich keine frage, dass gerade diese haltung und gesinnung die EINZIG für mich richtige war.
    und das mir: als christen-"gegnerin". ;)
    du kannst mir wirklich glauben, damit hatte ich sicher nicht gerechnet - da hab ich schön geschaut!!!

  • dann geschah eine rückerinnung in form einer begleiteten trancereise mithilfe meiner freundin.
    wir unterstützten uns dabei gegenseitig bei den insidern bekannten "journey-reisen" - da geht es darum, seelenreisen zu bestimmten die seele belastenden themen zu unternehmen. und dabei kam ich in eine leben, das ich im "alten china" führte. damals war ich ein feldherr, der sich für seinen kaiser kriegstechnisch auf die schienen haute - dabei aber dem feind unterlag.
    das vergab ihm der kaiser nicht, obwohl der sieg von vorneherein aussichtslos gewesen war - aber dennoch kämpfte ich für meinen kaiser und schichte auch meine mannen in den tod.
    statt belobigung wegen meiner loyalen absichten, wurde ich von meinem herrn und kaiser geschmäht. an dieser schmach starb ich voller resignation.
    auch meine übrig gebliebenene soldaten konnte ich nicht weiter stützten - sondern "verriet" in gewisse weise auch sie.

    im gegensatz zu der früheren rückführung konnte ich mithilfe meiner freundin dieses "negativ" geendete leben sozusagen "aufarbeiten" und dadurch "erlösen".

  • weitere rückerinnerungen hatte ich dann nur mehr aus mir selber und alleine.
    und zwar, weil ich zu bestimmten problemthemen von mir in meditation ging und dabei in antworten - oder auch szenen geriet, die mir wie träume symbolhaftes zeigten. ich erlebte so z.b. einen ganzen lebenszyklus, der an die existenz eines bestimmten menschen gekoppelt war. dabei ging es darum, diese tw. auch sehr gewaltsame und unerlöste beziehung zu dieser anderen menschenseele zu befreien und zu lösen.
    bei diesen eigenen versenkungen sah ich den
    - beginn dieser karma-beziehung,
    - verschiedene auswüchse und höhepunkte sowie
    - die letzten leben, in denen diese beziehung vorrangig war (z.b. auch mein unmittelbar VOR dem jetzigen leben befindliches).
    durch diese beschäftigung mit dem thema konnte ich erstens verstehen, WARUM dieses beziehung derart scheitern musste. und zweitens konnte ich erkennen, WO der weg für MICH aus dieser misere liegt.

    so wie es jetzt für mich ausschaut, habe ich diesen ganzen themenkomplex für mich so gut wie überwunden.
    ich könnte heute diesem menschen begegnen (er ist ja REAL in dieser jetzigen welt vorhanden und mit sehr gut bekannt!!!) und diese begegnung ohne negative auswirkungen überstehen.
    und das ist nach dem, was ich mit diesem menschen früher erlebte, ungeheuer viel.

    und ganz nebenbei wirst sich natürlich die auflösung dieser speziellen karma-beziehung total auch auf meine jetzt aktuellen beziehungen aus - vor allem meine partnerbeziehung zu meinem ehemann.

  • erwähnen möchte ich noch, dass ich einige meiner alleinigen rückerinnerungen durch meine arbeit (die der aufstellungsarbeit sehr ähnlich ist) nachging, um zu ergründen, was es auf sich haben könnte.
    das selbe habe ich auch mit so manchem TRAUM von mir gemacht. auch daher bekam ich tolle erklärungen und rückschlüsse auf wurzeln zu seelenthemen und deren lösung.

mir ist schon klar, dass ich mich durch die preisgabe meiner doch sehr persönlichen erfahrungen hier wieder mal weit aus dem fenster lehne. wahrscheinlich werden sich nun wieder viele denken, was für eine abstruse phantasie frau doch haben kann.
aber dennoch erscheint es mir stimmig dies hier zu veröffentlichen - denn ich weiß, dass schon weit mehr menschen als früher sich mit solchen "grenzerfahrungen" beschäftigen und sie auch am "eigenen leib" erlebt haben. auch hier in diesem forum gibt es einige davon.

und für mich persönlich sind die erfahrungen, die ich mithilfe dieser "ungreifbaren" welt machte, nicht mehr aus meinem jetzigen bewussten leben weg zu denken. im gegenteil: manches davon hat mehr "reale" präsenz als z.b. der unsägliche schulunterricht, den ich in meiner kindheit leibhaftig und real an mir "vorüberziehen" lassen musste. ;)

liebe grüße (weiteres wie oben gesagt nächste woche)
kathi
 
AW: Jenseits von "Gut" und "Böse"

Wow! :)


Auf dem OP-Tisch liegen der Fleischkörper und der Stützkörper mit den Meridianen - ohne den der Fleischkörper sich an die Schwerkraft schmiegt. Die Außenhülle während dieses Zustands ist der (feinstoffliche) Astralkörper (unterteilt in niederes Emotional und niederes Mental). Alle feinstofflichen Körper sowie die Seele, die Monade... sind mit der Silberschnur, zu dem Zeitpunkt, in der der Mensch noch Leben ist, mit den auf dem OP liegenden Körpern verbunden. Reißt die Schnur, bist Du erst einmal im Bardo... dem Zwischenreich.


Die Gruppenseele vs. Einzelseele beschreibt Rudolf Steiner recht eingehend.


So ist es.

Ich denke auch, daß auch Bherka und Reinwiel einige Deiner Fragen beantworten können. Bezüglich Literatur wirst Du eher in der östlichen Esoterik fündig werden, sollte Dich tieferes Wissen darüber interessieren.

Irana, Dein Beitrag sprudelt von tiefem Verstehen von etwas, für das ich meinen Blickwinkel erst schärfen muss.

Danke!

lg
 
AW: zu den eigenen einblicken in frühere leben

lieber manfredo,

liebe kathi,

erst mal hab vielen dank dafür, dass du diesen thread hier eröffnet hast.

Und ich danke Dir für Deine ausführlichen Antworten.

es ehrt mich sehr, dass du dich mit meinen inhalten und ideen in der form auseinandersetzt.

Ich würde mich gerne mehr in die Materie einbringen, doch mein Wissen bezieht sich eher auf Ausführungen früherer Philosophen und Theologen...Da ich in diesem thread lieber meine eigenen äußerst spärlichen Gedanken von mir gebe, lass ich die umfangreichen Gedanken früherer Denker weg...


natürlich werde ich ausführlich auf deine antworten hier eingehen. doch braucht das zeit, die ich mir erst nächste woche nehmen kann.

Zeit spielt keine Rolle. Mach Dir keinen Streß

doch auf die obige frage von dir möchte ich gleich antwort geben:
ich habe durch mehrere "methoden" rückblicke in frühere leben von mir erhalten.

  • einmal durch eine "normale" rückführung mittels rückführungs-therapeuten. die geschah, weil ich mich für eine fernseh-sendung ""wer warst du?" - des senders ATV) spontan gemeldet hatte. ich gelangte in ein leben als mann, welches ich im mittelalter (beginnendes 15. Jh) in Bremen führte.
    das lustige daran war: damals war ich überzeugter christ. ich spürte wunderbar, wie es ist, wenn man von einer (dieser) religion voll überzeugt ist. es war für mich keine frage, dass gerade diese haltung und gesinnung die EINZIG für mich richtige war.
    und das mir: als christen-"gegnerin". ;)
    du kannst mir wirklich glauben, damit hatte ich sicher nicht gerechnet - da hab ich schön geschaut!!!

    Ich hab mir einige von diesen Folgen auf ATV angesehen und Dich also vielleicht schon im TV gesehen. Und ATV wiederholt sie sicher...mit Deinen im Forum bereits veröffentlichten Augen werde ich Dich vielleicht wiedererkennen...und andere User auch...


  • dann geschah eine rückerinnung in form einer begleiteten trancereise mithilfe meiner freundin.
    wir unterstützten uns dabei gegenseitig bei den insidern bekannten "journey-reisen" - da geht es darum, seelenreisen zu bestimmten die seele belastenden themen zu unternehmen. und dabei kam ich in eine leben, das ich im "alten china" führte. damals war ich ein feldherr, der sich für seinen kaiser kriegstechnisch auf die schienen haute - dabei aber dem feind unterlag.
    das vergab ihm der kaiser nicht, obwohl der sieg von vorneherein aussichtslos gewesen war - aber dennoch kämpfte ich für meinen kaiser und schichte auch meine mannen in den tod.
    statt belobigung wegen meiner loyalen absichten, wurde ich von meinem herrn und kaiser geschmäht. an dieser schmach starb ich voller resignation.
    auch meine übrig gebliebenene soldaten konnte ich nicht weiter stützten - sondern "verriet" in gewisse weise auch sie.

    im gegensatz zu der früheren rückführung konnte ich mithilfe meiner freundin dieses "negativ" geendete leben sozusagen "aufarbeiten" und dadurch "erlösen".

  • weitere rückerinnerungen hatte ich dann nur mehr aus mir selber und alleine.
    und zwar, weil ich zu bestimmten problemthemen von mir in meditation ging und dabei in antworten - oder auch szenen geriet, die mir wie träume symbolhaftes zeigten. ich erlebte so z.b. einen ganzen lebenszyklus, der an die existenz eines bestimmten menschen gekoppelt war. dabei ging es darum, diese tw. auch sehr gewaltsame und unerlöste beziehung zu dieser anderen menschenseele zu befreien und zu lösen.
    bei diesen eigenen versenkungen sah ich den
    - beginn dieser karma-beziehung,
    - verschiedene auswüchse und höhepunkte sowie
    - die letzten leben, in denen diese beziehung vorrangig war (z.b. auch mein unmittelbar VOR dem jetzigen leben befindliches).
    durch diese beschäftigung mit dem thema konnte ich erstens verstehen, WARUM dieses beziehung derart scheitern musste. und zweitens konnte ich erkennen, WO der weg für MICH aus dieser misere liegt.

    so wie es jetzt für mich ausschaut, habe ich diesen ganzen themenkomplex für mich so gut wie überwunden.
    ich könnte heute diesem menschen begegnen (er ist ja REAL in dieser jetzigen welt vorhanden und mit sehr gut bekannt!!!) und diese begegnung ohne negative auswirkungen überstehen.
    und das ist nach dem, was ich mit diesem menschen früher erlebte, ungeheuer viel.

    und ganz nebenbei wirst sich natürlich die auflösung dieser speziellen karma-beziehung total auch auf meine jetzt aktuellen beziehungen aus - vor allem meine partnerbeziehung zu meinem ehemann.

  • erwähnen möchte ich noch, dass ich einige meiner alleinigen rückerinnerungen durch meine arbeit (die der aufstellungsarbeit sehr ähnlich ist) nachging, um zu ergründen, was es auf sich haben könnte.
    das selbe habe ich auch mit so manchem TRAUM von mir gemacht. auch daher bekam ich tolle erklärungen und rückschlüsse auf wurzeln zu seelenthemen und deren lösung.

Deine Erfahrungen lesen sich äußerst interessant, ich muss sie mir erst noch mehr durch den Kopf gehen lassen...

mir ist schon klar, dass ich mich durch die preisgabe meiner doch sehr persönlichen erfahrungen hier wieder mal weit aus dem fenster lehne. wahrscheinlich werden sich nun wieder viele denken, was für eine abstruse phantasie frau doch haben kann.

Die Reaktionen der unterschiedlichen "Schreiber" erachte ich aber doch als sehr ausrechenbar, äußerst vorhersehbar...

aber dennoch erscheint es mir stimmig dies hier zu veröffentlichen - denn ich weiß, dass schon weit mehr menschen als früher sich mit solchen "grenzerfahrungen" beschäftigen und sie auch am "eigenen leib" erlebt haben. auch hier in diesem forum gibt es einige davon.

und für mich persönlich sind die erfahrungen, die ich mithilfe dieser "ungreifbaren" welt machte, nicht mehr aus meinem jetzigen bewussten leben weg zu denken. im gegenteil: manches davon hat mehr "reale" präsenz als z.b. der unsägliche schulunterricht, den ich in meiner kindheit leibhaftig und real an mir "vorüberziehen" lassen musste. ;)

An Inhalte des Schulunterrichtes kann ich mich gänzlich nicht mehr erinnern.

liebe grüße (weiteres wie oben gesagt nächste woche)
kathi

herzliche Grüße
 
Werbung:
AW: zu den eigenen einblicken in frühere leben


Ich würde mich gerne mehr in die Materie einbringen, doch mein Wissen bezieht sich eher auf Ausführungen früherer Philosophen und Theologen...Da ich in diesem thread lieber meine eigenen äußerst spärlichen Gedanken von mir gebe, lass ich die umfangreichen Gedanken früherer Denker weg...

schön - darauf freu ich mich ganz besonders!
bei mir ist das mit der philosophie so: ich lese immer wieder teile, zitate früherer philosophen (wenn sie z.b. hier im forum veröffentlicht werden) und dann denk ich mir: ja das passt - oder - nein, das passt nicht!
... in meine gedankenwelt natürlich - das ist gemeint mit dem ja und dem nein.

ich hab es schon als junge frau nicht durchgezogen, gedanken anderer bis zu derem schluss durchdenken zu wollen.
schon immer blieb ich bei teilen davon, die in MEINE gedankenwelt nicht passten, stecken.

es war mir also nicht vergönnt, andere philosophen zu "studieren" - ich kann das irgendwie nicht, weil ich es nicht mag, mich mit langen passagen "abzuquälen", die für mich in den grundzügen schon "falsch" sind.
dafür aber fällt es mir offenbar leichter, MEINE philosophie zustandezubringen.
und die lebt sich natürlich ganz leicht - für mich...

Zeit spielt keine Rolle. Mach Dir keinen Streß
ja - seh ich auch so: besser eine gepflegte konversation, die lange dauert.
als eine ungepflegte, die drübergehudelt wird. :kussmund:

Ich hab mir einige von diesen Folgen auf ATV angesehen und Dich also vielleicht schon im TV gesehen. Und ATV wiederholt sie sicher...mit Deinen im Forum bereits veröffentlichten Augen werde ich Dich vielleicht wiedererkennen...und andere User auch...
ja - das könnte sein.
doch du musst aufpassen - es gibt auch ein deutsches pendant dazu. ich war aber bei den ÖSTERREICHISCHEN folgen. mein früheres leben war in BREMEN.

ob auch andere DF-user in der serie zu sehen sind, weiß ich nicht.
vielleicht eher im eso-forum...

ich meinte ja, dass es hier einige user gibt, die sich auch mit solchen "ander-welten" beschäftigen. earlyBird und irana zum beispiel.

Deine Erfahrungen lesen sich äußerst interessant, ich muss sie mir erst noch mehr durch den Kopf gehen lassen...
na klar - kannst auch gerne nachfragen, wenn du mehr darüber wissen willst.

An Inhalte des Schulunterrichtes kann ich mich gänzlich nicht mehr erinnern.
ja - weil sie wahrscheinlich nicht so wichtig sind für dich und dein jetziges leben.
dabei lässt sich höchstwahrscheinlich NACHWEISEN, dass du dies und das damals gelernt hattest. möglicherweise sogar konntest - wenn man sich heute die dazugehörigen bestandenen tests und aufgaben ansehen würde...
und dennoch haben all diese "real" gemachten erfahrungen dieses lebens kaum bedeutung für das JETZT.
andere eindrücke aber (träume, rückerinnerungen, visionen etc.) können durchaus für den einzelnen menschen (ja - sogar menschengruppen) große augenblickliche kraft haben - auch wenn sie nicht empirisch nachweisbar sein mögen...
z.b. gute gedanken - oder angst - oder hoffnung - oder glauben - oder eben auch träume, visionen, gedankenblitze etc ...

damit will ich nur nochmal deutlich machen, dass es ANDERES als wissenschaftlich erforschbares/belegbares gibt, das große wirkung auf den menschen hat.
und je mehr erSie das beherzigt und DA sein lässt, desto "realer" wird´s ihm/ihr erscheinen. da erSie einfach besser damit umzugehen lernt. ;)

weitere antworten folgen...

liebe grüße
kathi
 
Zurück
Oben