• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts Vergängliches hat Sinn!

Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

aha, wer hat denn zum Beispiel den Satz des Pythagoras widerlegt?

fragt neugierig

Der Rote Baron

zbsp Neper...
der normale Pythagoras gilt eigentlich nur für Bewohner von Scheibenwelten bzw unendlich grosse planeten... ;-)

............Formeln für das rechtwinklige Kugeldreieck [Bearbeiten]

Vorausgesetzt wird ein Kugeldreieck mit \gamma = \frac{\pi}{2}.

Für dieses gelten folgende Formeln:
Rechtwinkliges Kugeldreieck

\, \cos c = \cos a \cdot \cos b

\, \sin a = \sin c .................


Die erste dieser Gesetzmäßigkeiten ersetzt den Satz des Pythagoras der ebenen Geometrie.

All diese Formeln für rechtwinklige Kugeldreiecke sind zusammengefasst in der Neper-Regel (Neper 1550–1617)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

aha, wer hat denn zum Beispiel den Satz des Pythagoras widerlegt?

fragt neugierig

Der Rote Baron

Dieser Satz ist nach wie vor relativ (=relational !) gültig innerhalb der 2-Dimensionalität der EUKLIDISCHEN Geometrie auf dem Planeten Erde !
Zu dieser Geoemetrie gibt es aber alternative Geometrien (RIEMANN z.B.), die beispielsweise dann relevant werden, wenn man(n)/frau in den Weltraum fliegt - und früher oder später wieder zurückkehrt, in welchem Aggregatzustand auch immer ...:lachen::lachen::lachen:
Näherungsweise ist auch die sog. "klassische" Physik (Newton, Kepler, Galilei, Maxwell, Faraday u.a.) innerhalb bestimmter Anwendungs-Grenzen gültig, obwohl es Bereiche/Dimensionen gibt, wo ihre Gültigkeit relativiert wird, z.B. durch die Quantentheorie und die ART (Allgemeine Relativitätstheorie).
Aber für die Diskussion über solche Themen empfehle ich erneut:
www.quanten.de, denn dort diskutieren die Mathematik- und Physik-Experten...:lachen:
Der blaue moebius (ganz ohne Alkohol oder andere Drogen) :clown2:
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Dieser Satz ist nach wie vor relativ (=relational !) gültig innerhalb der 2-Dimensionalität der EUKLIDISCHEN Geometrie auf dem Planeten Erde !
Zu dieser Geoemetrie gibt es aber alternative Geometrien (RIEMANN z.B.), die beispielsweise dann relevant werden, wenn man(n)/frau in den Weltraum fliegt - und früher oder später wieder zurückkehrt, in welchem Aggregatzustand auch immer ...:lachen::lachen::lachen:
Näherungsweise ist auch die sog. "klassische" Physik (Newton, Kepler, Galilei, Maxwell, Faraday u.a.) innerhalb bestimmter Anwendungs-Grenzen gültig, obwohl es Bereiche/Dimensionen gibt, wo ihre Gültigkeit relativiert wird, z.B. durch die Quantentheorie und die ART (Allgemeine Relativitätstheorie).
Aber für die Diskussion über solche Themen empfehle ich erneut:
www.quanten.de, denn dort diskutieren die Mathematik- und Physik-Experten...:lachen:
Der blaue moebius (ganz ohne Alkohol oder andere Drogen) :clown2:

später vielleicht, muß weg... zum Bauhof....

Der Rote Baron
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Etwas als sinnvoll deklarieren, ist im Grunde genommen eine Empfindung. Zu sagen, das Leben habe einen Sinn, ist - so wie ich das sehe - eine Empfindung.
Interessant, wie mir seit gestern der Sinn des Lebens immer wieder über den Weg des Forums läuft :reden:
Bis hierhin habe ich diesen Thread nun gelesen und möchte sofort etwas dazu sagen, weil ich Bejamin zustimme!
Den Sinn des Lebens fühlt oder empfindet man.
Das habe ich irgend wann einmal erkannt.
Übertragbar ist er leider nicht, ebenso wenig wie die Liebe, die man auch nur individuell fühlen kann.
Jeder muss das für sich selbst entwickeln.
Dinge und Geld anzuhäufen über ein bestimmtes Maß hinaus, halte ich auch für sinnlos, das sehe ich wie Erich Fromm - Haben oder Sein - ich ziehe das Sein vor.
Und jetzt schau ich mal, was ihr sonst noch Kluges schreibt :) !

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Im Endeffekt steht etwas über der Erfahrung, etwas, das dem Sinn oder Wert wirklich entspricht.
Ja, und das liegt im Dunkeln!
Darum ranken sich Philosophien, Religionen und Weltanschauungen.
Zur schlüssigen Antwort ist noch keiner gekommen, weil jede Antwort weitere Fragen nach sich zieht.
Gläubige Menschen erklären alles mit Gott, der nicht hinterfragt werden darf.
Ein kleines Kind fragte, als man ihm auf die Frage, wer die Menschen gemacht hätte, sagte, Gott: wer hat eigentlich Gott gemacht?
Eine logische Frage!
Tja, wer und vor allem warum? Und wenn man das wüsste, gäbe es ad infinitum immer weitere Fragen!

LG
Cosima :blume1:
 

Entgegnung, wahr ist vielmehr ...


Benjamin,
nach nochmaliger Überprüfung deines Beitrages #52 von 1. Juli muss ich
mit aufrichtigem Bedauern meinen Kommentar im Beitrag #69 vom 3.07 ...
Neugier schrieb:
... Allerdings ist die Sinnhaftigkeit deiner Formel trotzdem recht vergänglich,

weil sich der Grenzwert -1 für e^iπ ergibt, und nicht für e^i.
... zurücknehmen.

Der Ausdruck in deiner Formel enthält jetzt tatsächlich "Pi*sqrt(-1)".

Mir ist derzeit unerklärlich, wie ich dieses "Pi" übersehen konnte.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

beeser "Pi" als "PSI" ...oder noch besser:
Pippi (Langstrumpf)...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben