• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts Vergängliches hat Sinn!

Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Dann würden viele Menschen wahrscheinlich gar nicht geboren worden sein...(oder so ähnlich ...):clown2:
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Aber trotz des mathematischen Wissens muss mindestens 1 Mathematiker da durchgegangen sein (mitsamt seinem :wut3: = dicken Kopf) :lachen: , da er sonst sein mathematisches Wissen gar nicht hätte erwerben und formulieren können ...:clown2:
 

Begründung für den Widerruf meines Einwurfes.

Mongi schrieb:
Liegt der Sinn im Pi???
Mongi,
die von Benjamin gebrachte Gleichung "e^i*π = -1" ist tatsächlich nur mit "Pi" sinnvoll und richtig,
weil π in diesem Zusammenhang den Phasenwinkel im Bogenmaß angibt.

Dieser Winkel ist vergleichbar mit der Stellung des Stundenzeigers einer Uhr.

Würde der Phasenwinkel gänzlich weggelassen
(wie ich in meinem Beitrag #69 irrtümlicherweise unterstellte),
dann wäre das so wenig sinnvoll, wie eine Uhr mit Analoganzeige bei der die Zeiger fehlen.

Da ich inzwischen jedoch bemerkte, dass im Beitrag #52 von Benjamin dieser Winkel ohnehin
spezifiziert ist, hielt ich einen Widerruf meines Einwurfes für angebracht.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden,
auch wenn das eigentlich nicht zum Kern der Fragestellung dieses Themenstranges gehört.

 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!


Begründung für den Widerruf meines Einwurfes.


Mongi,
die von Benjamin gebrachte Gleichung "e^i*π = -1" ist tatsächlich nur mit "Pi" sinnvoll und richtig,
weil π in diesem Zusammenhang den Phasenwinkel im Bogenmaß angibt.

Dieser Winkel ist vergleichbar mit der Stellung des Stundenzeigers einer Uhr.

Würde der Phasenwinkel gänzlich weggelassen
(wie ich in meinem Beitrag #69 irrtümlicherweise unterstellte),
dann wäre das so wenig sinnvoll, wie eine Uhr mit Analoganzeige bei der die Zeiger fehlen.

Da ich inzwischen jedoch bemerkte, dass im Beitrag #52 von Benjamin dieser Winkel ohnehin
spezifiziert ist, hielt ich einen Widerruf meines Einwurfes für angebracht.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden,
auch wenn das eigentlich nicht zum Kern der Fragestellung dieses Themenstranges gehört.
Hallo Neugier
Danke für deine Antwort! Mit Bildern kann ich etwas anfangen:Das Bild einer Uhr ohne Zeiger gibt mir immerhin eine Ahnung davon, worauf Benjamin hinaus will. Wenn ich mir: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl anschaue, dann ist das für mich wie das Betrachten von Chinesischer Kalligraphie, find ich schön und ich weiß, diese Zeichen bedeuten etwas. Aber ich kann sie nicht entschlüsseln. Und möglicherweise läuft das Räderwerk der Uhr, sie tikt, es sind nur keine Zeiger dran. ...
Ich bin fasziniert von eurem Wissensdrang, Kreis und Spirale beschäftigen mich auch immer wieder, auch aufgrund der Symbolik, bezw. die Tatsache, das diese Zeichen in allen Kulturen der Menschheit vorkommen. Ich besitze zwei sehr schöne Bücher dazu:
Patterns that connect von Carl Schuster und Edmunt Carpenter, und
Zeitzeichen Lebensreisen von Hannsjörg Voth.(U.a. Wachstumsspirale, Goldene Spirale)

Meine unmaßgebliche Vorstellung vom kosmischen System, ist ein Kreis in Schwingung. Durch die Schwingung entstehen Spannungen, die letzlich zu 8 - förmige Überschneidungen führen, an den Schnittpunkte entsteht Bewußtsein - aber wie gesagt: Nur ein Bild.
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

.....


Meine unmaßgebliche Vorstellung vom kosmischen System, ist ein Kreis in Schwingung.
....

Und meine unmaßgebliche Vorstellung vom UNI-versum ist ein Möbius-Band, das vibriert...was aber auch nur ein Bild ist, was aber nichts macht ...
Narr-halla-marsch ...:clown2:
 
Zurück
Oben