• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn des Lebens - gefunden?

AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Inwiefern macht die Suche nach dem Sinn des eigenen Lebens Sinn, wo wir dieses Leben gar nicht bewusst begonnen haben, keine Ahnung haben was es ist und es mit Sicherheit wieder beenden werden? Es muss Sinn machen, weil ich es nicht ertragen kann, dass es sinnlos sein könnte - ist das kein Selbstbetrug?

Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Nun, es kommt in vielen Menschen einfach der Punkt, an dem sie begreifen, dass sie aus ihrem Leben etwas machen können, was sie wollen.

Manche nehmen das recht locker, freuen sich über diese Freiheit und tun ab dann genau das, was sie als sinnvoll und richtig spüren. Sie spüren einen Sinn, und dem folgen sie. Die Glücklichen.

Dann gibt es welche, die reflektieren alle ihre Gefühle und auch ihre erdachten Möglichkeiten und entscheiden sich dann sehr bewusst und überlegt für einen Sinn, der sie ab dann erfüllt. Diese ebenfalls glücklichen.

Und es gibt auch solche, die an diesem Punkt keine Entscheidung treffen können. Sie spüren keinen Sinn, und sie können sich auch keinen ausdenken, der sich gut anfühlt. Das sind die Gefühllosen. Die Unglücklichen. Sie werden ewig suchen, suchend und süchtig, ohne zu finden. Die sind es, die dich anekeln. Die völlig sinnlos Sinn-Suchenden: sie werden nichts finden.

Pech.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Nichts in der Natur geschieht ohne Sinn - wir können davon ausgehen, daß unser Leben einen Sinn hat, sonst würden wir nicht nicht in einem Kosmos (= Ordnung) leben sondern im Chaos (= Unordnung).

Es ist aber m.E. nicht so wichtig, diesen Sinn des Lebens zu FINDEN als vielmehr seinem Leben einen Sinn zu GEBEN - dann haben wir ihn automatisch auch gefunden.

Es kann auch m.E. nicht richtig sein, daß unser individuelles Leben 'im großen Zusammenhang des Universums keinen Unterschied macht' - wir tragen doch alle mit unserer Einmaligkeit einen kleinen Teil - und manchmal sogar einen großen - dazu bei, kollektiv das Leben weiterzuentwickeln : ist das etwa nichts?
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Nun, es kommt in vielen Menschen einfach der Punkt, an dem sie begreifen, dass sie aus ihrem Leben etwas machen können, was sie wollen.

Nun, ich würde nicht sagen sie "begreifen", sondern eher, sie "nehmen an".
Was kann man denn wirklich aus seinem Leben machen?


Manche nehmen das recht locker, freuen sich über diese Freiheit und tun ab dann genau das, was sie als sinnvoll und richtig spüren. Sie spüren einen Sinn, und dem folgen sie. Die Glücklichen.

Radikale Tierschützer, die in eine Hühnerfarm mit Legebatterie einschleichen und ein zwei alte Legehühner "retten"...diese Sorte?


Dann gibt es welche, die reflektieren alle ihre Gefühle und auch ihre erdachten Möglichkeiten und entscheiden sich dann sehr bewusst und überlegt für einen Sinn, der sie ab dann erfüllt. Diese ebenfalls glücklichen.

Pfarrer?

Und es gibt auch solche, die an diesem Punkt keine Entscheidung treffen können. Sie spüren keinen Sinn, und sie können sich auch keinen ausdenken, der sich gut anfühlt. Das sind die Gefühllosen. Die Unglücklichen.

DAS verstehe ich jetzt nicht.
Wenn ich mir dessen bewusst bin, dass jeder "Sinn" dem ich meinem Leben zu geben die Möglichkeit habe, ein im Grunde winziger "Eigensinn" ist, dessen reale Relevanz verschwindend klein ist, wenn ich mir außerdem dessen bewusst bin, dass meine Möglichkeiten dieser Sinnerfüllung nachzugehen sehr begrenzt sind (es stehen nicht jedem alle Türen offen), dann macht mich das "gefühllos"?

Sie werden ewig suchen, suchend und süchtig, ohne zu finden. Die sind es, die dich anekeln. Die völlig sinnlos Sinn-Suchenden: sie werden nichts finden.

Pech.

lg Frankie


Wenn ich an einem Punkt erkenne, dass es keinen Sinn gibt, warum sollte mich das ewig suchend machen?

Ich kenne keinen Menschen mich eingeschlossen, der durchgehend glücklich oder unglücklich ist.
Kennst du denn solche?
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Sinn des Lebens?

Formuliere es mal um: Zweck des Lebens?

Hat die bloße Existenz eines Individuums irgendeinen Zweck? Nö, er entstant einfach aus die Folge von Wirkungen, wo soll da ein Sinn herkommen?

Die Sinnfrage ist nichtig, da es keinen Sinn von außen gibt. Man muss sich den Sinn einfach selbst geben, falls man Angst hat, zu zerbersten. Der eine sammelt Zinnfiguren, der andere fährt regelmäßig nach Tschechien in den Puff und die andere kümmert sich um den eigenen Nachwuchs. Jeder wie er will.


@KOMPASS:

Was ist für dich Ordnung und was ist Chaos?
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Nichts in der Natur geschieht ohne Sinn - wir können davon ausgehen, daß unser Leben einen Sinn hat, sonst würden wir nicht nicht in einem Kosmos (= Ordnung) leben sondern im Chaos (= Unordnung).

Es ist aber m.E. nicht so wichtig, diesen Sinn des Lebens zu FINDEN als vielmehr seinem Leben einen Sinn zu GEBEN - dann haben wir ihn automatisch auch gefunden.

Es kann auch m.E. nicht richtig sein, daß unser individuelles Leben 'im großen Zusammenhang des Universums keinen Unterschied macht' - wir tragen doch alle mit unserer Einmaligkeit einen kleinen Teil - und manchmal sogar einen großen - dazu bei, kollektiv das Leben weiterzuentwickeln : ist das etwa nichts?

Hallo Kompass.
Es sei mal vorweggesagt: Dies ist mit Abstand der beste Artikel, die beste Erklärung in diesem Thema. Und in deiner Personenbeschreibung steht ja auch wenigstens etwas drin, sodaß man sich ein kleines Bild vom Gesprächspartner machen kann - was man nicht bei jedem User hier sagen kann, und das finde ich bedauerlich. Ich habe überhaupt den Eindruck, daß es vielen Usern hier bei ihrer Antwort mehr um die Selbstdarstellung geht, als um das eigentliche Thema! Schade, das es hier keinen "Daumen hoch" Button gibt - ich würde ihn geben. Du scheinst ein lebenserfahrener Mensch zu sein! Allerdings sind wir Menschen auch alle innerlich verschieden...
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Sinn des Lebens?

Formuliere es mal um: Zweck des Lebens?

Hat die bloße Existenz eines Individuums irgendeinen Zweck? Nö, er entstant einfach aus die Folge von Wirkungen, wo soll da ein Sinn herkommen?

Die Sinnfrage ist nichtig, da es keinen Sinn von außen gibt. Man muss sich den Sinn einfach selbst geben, falls man Angst hat, zu zerbersten. Der eine sammelt Zinnfiguren, der andere fährt regelmäßig nach Tschechien in den Puff und die andere kümmert sich um den eigenen Nachwuchs. Jeder wie er will.


@KOMPASS:

Was ist für dich Ordnung und was ist Chaos?

Hallo Sharif.
Wir sprechen hier vom menschlichen Individuum, nicht wahr? Jede Anwesenheit eines menschlichen Individuums hat immer einen Sinn oder Zweck, wie du es sagst. Natürlich hast auch du das Recht, dein Verständnis bezüglich dieses Themas zum Ausdruck zu bringen. Man kann sagen: Hier scheiden sich die Geister, bei der Beurteilung vom Wert des Menschen, denn erst dadurch, daß dem individuellen Leben eines Menschen einen höheren Lebenssinn gegeben wird, wird es wertvoll und steht über der sonstigen Kreatur, die ihm untertan sein soll. Selbst der "letzte Mensch" erfüllt in der großen menschlichen Weltgemeinschaft noch seinen ganz persönlichen Sinn oder Zweck in seinem Leben. Es gibt da auch keine Zufälle, sondern nur persönliche Schicksale, die sich jeder selbst verdient hat. Und das Weltgefüge hat immer eine Ordnung; es gibt keine Chaos.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Ordnung ist für mich, was ich in der Natur sehe, Sharif - inkl. aller Kathastrophen; Chaos ist, was wir Menschen teilweise daraus machen.

Ich wollte eher wissen, wie du Ordnung von Chaos unterscheiden kannst.

Hmm... aber es ist schon erstaunlich, wie der Mensch, selbst Teil der Natur, Chaos erzeugen kann. Verstehe einfach nicht, wieso man den Menschen aus der Natur herausdividiert.:haare:
 
Werbung:
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Man kann sagen: Hier scheiden sich die Geister, bei der Beurteilung vom Wert des Menschen, denn erst dadurch, daß dem individuellen Leben eines Menschen einen höheren Lebenssinn gegeben wird, wird es wertvoll und steht über der sonstigen Kreatur, die ihm untertan sein soll. Selbst der "letzte Mensch" erfüllt in der großen menschlichen Weltgemeinschaft noch seinen ganz persönlichen Sinn oder Zweck in seinem Leben. Es gibt da auch keine Zufälle, sondern nur persönliche Schicksale, die sich jeder selbst verdient hat. Und das Weltgefüge hat immer eine Ordnung; es gibt keine Chaos.
Liebe Grüße
hermann

Selbiges haben auch die Arschkriecher eines jeden Monarchen gedacht. Je näher ich ihm bin, desto wertvoller bin ich.

Wie lautet dein Maßstab, woran du misst, wie wertvoll etwas ist?

Des Weiteren bin ich verwundert. Wer glaubt den ernsthaft, dass das Leben vom echten Zufall bestimmt wird? Ich nicht.

Selbige Frage an dich. Was verstehst du unter Ordnung und was unter Chaos?
 
Zurück
Oben