• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aktuelles

Neueste Profilnachrichten

Es gibt kein Wissen. Es gibt nur Glauben oder Verstehen.
Bitte pupsen Sie in meiner Gegenwart geruchslos!
hylozoik
hylozoik
Ich versteh ''nur'' nicht ? :schaf:
"In den Tiefen des Denkens liegt der Ursprung der Erkenntnis."
MysicalQuest
MysicalQuest
Es ist mir persönlich wichtig anzumerken, dass das nicht auf alle Menschen zutrifft. Manche Menschen haben tatsächlich eine ausgeprägte Fähigkeit, ihre Intuition zu erkennen und darauf zu reagieren. Andere wiederum sind möglicherweise stärker von äußeren Einflüssen geprägt.
hylozoik
hylozoik
Ich bin da eher gedankenlos: ''Intuition'' ist mein Grund zu denken. Aussen und Innen. Ich denke erst dann, wenn ich was spüre(n kann).

PS: In diesem Zusammenhang von anderem, als von sich zu sprechen/schreiben, halte ich wenig.
Das ''WIR, DIE, ALLE'' ist halt eine MEINung mit Allgemeinheitsvokabular?
Ich kann ja gar nicht ''Alle Die'' kennen, selbst wenn ich ewig leben würde ... :dontknow: :reden:
Gasthierunddort
Gasthierunddort
Hm...🤔ist denn Erkenntnis gekoppelt ans Denken? Ist es nicht vielmehr ein ganzheitliches Wahrnehmen und begreifen?
Gery Seidl-Eröffnungsrede-Zitat vom Salzburger Stier 2023: ''Jesus hat ja schon sehr eindrucksvoll bewiesen: Die Hoffnung stirbt verletzt.'' :geschenk: :blume1:
Es ist nicht möglich, einem lebenden Organismus irgendwelche Einsicht zu entnehmen, ohne diesen zu zerstören, oder zumindest am Leben zu hindern.
In der Philosophie nennt man das "Individuum", das was im Sinne des Wortes "unteilbar" ist/ sein kann.

Wird "es" geteilt, ist da kein Individuum mehr.
Es wird nichts mehr empfangen.
Die Frequenzen verschwinden.
Der Austausch ist beendet.
Nach Aussen.
Nach innen.
  • Like
Reaktionen: MysicalQuest
Bernies Sage
Bernies Sage
@kunststudent : Deine These: "Es ist nicht möglich, einem lebenden Organismus irgendwelche Einsicht zu entnehmen, ohne diesen zu zerstören, oder zumindest am Leben zu hindern", teile ich in dieser Skepsis nicht und stufe ihn in dieser extremen Einseitigkeit der Bewertung sogar als höchst gefährlich ein.
hylozoik
hylozoik
Einem wachen Geist ist es durchaus möglich mehrere Einsichten nebeneinander zu haben und auch damit leben zu können.
Mehrere Einsichten nebeneinander zu pflegen, sind geradezu die Basis für (soziale) Gesundheit.
:engel1:
Zurück
Oben