• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagen Widersprüche in der Bibel aus ?

@Frischling
Beispiel: Übrigens ein Phänomen, was ich immer wieder beobachtet. (so wie man im herzen denkt, so ist man) Man merkt, wie unterschiedliche Menschen, unterschiedlich an die Bibel rangehen. Ich wette, du bist so ein Kandidat, der würde auch sagen, „Jesus ist frauenfeindlich. Schließlich hat er nur männliche Apostel.“ oder?

Von mindestens 5000 Anhängern, die er gehabt hat, wie einige Bibelstelle nahlegen (mit vielen Frauen), wählt er zwölf Leute aus. Richtig, nach Augenschein: Erst einmal alles Männer. Was du aber noch nicht beachtet hast, es muss nicht sein, dass Jesus Männer bevorzugt. Immerhin ist es auch eine harte Aufgabe. Frauen waren damals häufig Mutter und Ehefrau.

eine Potenzielle Unterstellung an Jesus würde jetzt einfach nur zeigen, wie du denkst. Nicht, wie Jesus gedacht hat. Er könnte nämlich auch so etwas gedacht haben: wenn ich eine Frau los schicke, könnte sie vergewaltigt werden. Vielleicht wird auch eine Frau nicht ernst genommen, die an fremde Türen klopft und sagt, das Himmelreich ist nachher bei gekommen.

Was die Motive von Jesus waren? Wir wissen es nicht.

Wie gesagt, ich halte mich an einen moralischen Grundsatz: im Zweifel für den Angeklagten.

Solltest du auch tun
 
Werbung:
Ich sage doch. du bist indoktriniert. "Da aber allgemein anerkannt ist" seit wann ist das bekannt? wer hat es dir beigebracht? von wem hast du es ungeprüft übernommen?
Ich kann mich zumindest darauf berufen, was die größte Religionsorganisation der Erde zum Offenbaren der „Wortes Gottes“ durch vom Heiligen Geist inspirierte Menschen gesagt hat, etwa:

„Denn die heilige Mutter Kirche hält aufgrund apostolischen Glaubens die Bücher sowohl des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen für heilig und kanonisch, weil sie, auf Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben, Gott zum Urheber [Autor] haben und als solche der Kirche übergeben sind“ (DV 11). (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 105, siehe https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PV.HTM)
Nein, weil ich ja verstehe, was sich hinter dieser Geschichte verbirgt. Stichwort, der sesshafte Mensch. erst vor 10.500 Jahren ca fing der Mensch an sesshaft zu werden. Erst da begann eigentlich das böse. Zuerst war der Mensch ein Jäger und Viehzüchter. dann betrieb er Ackerbau und und wurde Sesshaft, hatte plötzlich besitz und Kriege wurden geführt.
Die Geschichte von Kain und Abel zeigt deutlich auf, dass die Erfinder des Bibelgottes, die auch die Opfergesetze Gottes erfunden haben, ABZOCKER-PRIESTER waren, die als größten Nutznießer am Fleisch der Opfertiere waren. Bibelstellen belegen das, etwa:

„Und der HERR redete zu Aaron: Wein und berauschendes Getränk sollst du nicht trinken, du und deine Söhne mit dir, wenn ihr in das Zelt der Begegnung hineingeht, damit ihr nicht sterbt - EINE EWIGE ORDNUNG FÜR EURE GENERATIONEN - und damit ihr unterscheidet zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen und zwischen dem Reinen und dem Unreinen und damit ihr die Söhne Israel all die Ordnungen, die der HERR durch Mose zu euch geredet hat, lehrt. Und Mose redete zu Aaron und zu seinen übriggebliebenen Söhnen Eleasar und zu Itamar: Nehmt das Speisopfer, das von den Feueropfern des HERRN übrigbleibt, und esst es ungesäuert neben dem Altar; denn hochheilig ist es. Und ihr sollt es an heiliger Stätte essen, denn es ist DEINE GEBÜHR UND DIE GEBÜHR DEINER SÖHNE von den Feueropfern des HERRN; denn so ist mir geboten worden. Und die Brust des Schwingopfers und die Keule des Hebopfers sollt ihr an reiner Stätte essen, du und deine Söhne und deine Töchter mit dir; denn als deine Gebühr und die Gebühr deiner Söhne sind sie gegeben von den Heilsopfern der Söhne Israel.“ (3, Mos. 10, 8-14)

Zudem kassieren die levitischen Priester, die dieses Amt für alle Generationen erhalten haben, weil sie auf Befehl Mose 3000 Freunde und Verwandte abgeschlachtet haben, laut 4. Mos. 18. 21-31 von allem, was die Israeliten erwirtschaftet haben, 10%.
Was du zwar 10 Mal behauptet hast, aber kein einziges mal bewiesen. wie hießen die Priester, wann lebten sie?
Es wird suggeriert, dass die Bücher Mose geschrieben wurden sein sollen, von dem Bruder des ersten Hohepriesters Aaron geschrieben wurden. Also dem Propheten, dem Gott die Zehn Gebote geschrieben und alle Thora-Gesetze verkündet hat. Wann Mose gelebt hat, kannst Du ja ergoogeln.
Den Koran widerlege ich dir in 10 Minuten. im Gegensatz zur Bibel, kann er garantiert nicht richtig sein.
Dann widerlege den Koran mal in 10 Minuten, Du Angeber ;-)
Vor allem, wenn man wirklich auch die Bibel komplett gelesen hat, dann weiß man ja auch die anderen Worte Jesu zu deuten.
Jeder legt Bibelaussagen so aus, wie er sie für richtig oder falsch hält. Du etwa lässt nur die gelten, die DU gelten lassen willst! Aber wie deutest Du etwa, das Jesus laut seinen eigenen Worten (Mark. 16, 15-16) ALLE Menschen Verdammt, die sich nicht wie von ihm laut Matth. 28, 19+20 gefordert auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes haben taufen lassen?
 
„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.“
Auch hier müsste man gucken, was das griechische Original aussagt. Dann müsste man natürlich im Zweifelsfall einen Sprachexperten zu rate ziehen, denn ich weiß, dass es in manchen Sprachen doppelte Verneinungen gibt.
Es ist an Dämlichkeit kaum zu übertreffen, einem Forderer der LIEBE zu den Feinden zu unterstellen, dass man die einem nahestehenden Menschen HASSEN muss, wenn man ihm nachfolgen will. Die Übersetzer der Neue Evangelische Übersetzung waren da viel vernünftiger:

„Wenn jemand zu mir kommen will, muss ich ihm wichtiger sein als sein eigener Vater, seine Mutter, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister und selbst sein eigenes Leben; sonst kann er nicht mein Jünger sein.“
 
Ich kann mich zumindest darauf berufen, was die größte Religionsorganisation der Erde zum Offenbaren der „Wortes Gottes“ durch vom Heiligen Geist inspirierte Menschen gesagt hat, etwa:

„Denn die heilige Mutter Kirche hält aufgrund apostolischen Glaubens die Bücher sowohl des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen für heilig und kanonisch, weil sie, auf Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben, Gott zum Urheber [Autor] haben und als solche der Kirche übergeben sind“ (DV 11). (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 105, siehe https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PV.HTM)
Du Berufs dich also auf eine Kirche. Nicht auf die Bibel. Wir reden also quasi aus zwei verschiedenen Universen. Dann erkläre mir doch mal folgendes, wie kann die katholische Kirche den Papst aus der Bibel rechtfertigen, wenn doch Jesus sagt, dass wir niemanden auf erden "den Vater" nennen sollen? Wie möchte die katholische Kirche aus der Bibel heraus erklären, dass da drin steht, dass jemand, der eine Gemeinde oder Kirche vor steht, verheiratet sein soll, Kinder haben soll, wie können Sie also das Zölibat rechtfertigen? Schau mal, angenommen, ich gründe jetzt eine Sekte, und ich würde behaupten, ich beziehe mich nur auf die Bibel. Und eines der Sachen, die ich aus der Bibel heraus gelesen habe, ist, dass man jeden Tag 3 Mal "Pipi Langstrumpf" rückwärts buchstabieren muss, damit der Heilige Bimbmann kommt, und Froschlieder singt. Dann bekäme man den ewigen Tod, was ja im Prinzip ein Segen ist, wenn man sich die Dummheit der Menschen teilweise anguckt. Und angenommen, ich bekomme in 2000 Jahren 3 Milliarden Anhänger. Und wäre die größte Glaubensgemeinschaft. Würdest du mir glauben? Die hat doch der Schöpfer ein Gehirn mitgegeben. Du kannst doch das vergleichen, was die katholische Kirche lehrt, wie sie ist, mit dem, was Jesus war und lehrte. AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN.
Und noch einmal, die katholische Kirche lehrt sogar, dass ihr Wort höher steht als dass der Bibel. Also wenn das vom heiligen Geist geschrieben ist, würde ich mich als katholische Kirche nicht gegen die Bibel stellen, wie sie es tat.
Dann lass dir doch mal von einem katholischen Priester erklären, warum es bei Johannes heißt, und das Wort wurde Fleisch und nicht: und das Wort wurde Bibel!
Die Geschichte von Kain und Abel zeigt deutlich auf, dass die Erfinder des Bibelgottes, die auch die Opfergesetze Gottes erfunden haben, ABZOCKER-PRIESTER waren, die als größten Nutznießer am Fleisch der Opfertiere waren. Bibelstellen belegen das, etwa:
Nein, zeigt sie nicht. Dann zeigt doch mal wie der Priester hieß, wo er gelebt hat, und die Quelle, woran du deine falsche Meinung fest machen möchtest. Es ist jetzt schon das zehnte Mal, dass ich dich auffordere, mir Belege zu zeigen.
Wenn doch die Fleischindustrie dahinter steckt, wie konnte sie es zulassen, dass plötzlich alle Fleisch Opfer im NT abgeschafft werden? bis auf eines, aus dem du keine Gewinne erzählst, als der Fleischverband der freien Metzger. Merkst du nicht, dass deine story hängt?
Würdest du einen Roman schreiben mit dieser These, er würde von jedem Lektorat der Welt abgelehnt werden!
„Und der HERR redete zu Aaron: Wein und berauschendes Getränk sollst du nicht trinken, du und deine Söhne mit dir, wenn ihr in das Zelt der Begegnung hineingeht, damit ihr nicht sterbt - EINE EWIGE ORDNUNG FÜR EURE GENERATIONEN - und damit ihr unterscheidet zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen und zwischen dem Reinen und dem Unreinen und damit ihr die Söhne Israel all die Ordnungen, die der HERR durch Mose zu euch geredet hat, lehrt. Und Mose redete zu Aaron und zu seinen übriggebliebenen Söhnen Eleasar und zu Itamar: Nehmt das Speisopfer, das von den Feueropfern des HERRN übrigbleibt, und esst es ungesäuert neben dem Altar; denn hochheilig ist es. Und ihr sollt es an heiliger Stätte essen, denn es ist DEINE GEBÜHR UND DIE GEBÜHR DEINER SÖHNE von den Feueropfern des HERRN; denn so ist mir geboten worden. Und die Brust des Schwingopfers und die Keule des Hebopfers sollt ihr an reiner Stätte essen, du und deine Söhne und deine Töchter mit dir; denn als deine Gebühr und die Gebühr deiner Söhne sind sie gegeben von den Heilsopfern der Söhne Israel.“ (3, Mos. 10, 8-14)
Wein und berauschendes Getränk sollst du nicht trinken,-Halten wir fest, der Winzerverband steck zumindest nicht dahinter. EINE EWIGE ORDNUNG FÜR EURE GENERATIONEN! wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Als du die Bibel nicht gelesen hast, bist du sicherlich auch nicht an den Stellen vorbeigekommen, die im neuen Testament sagen, alles was du vor aufgeschrieben wurde, wurde zu unserer Belehrung aufgeschrieben. Oh, wie ist denn das möglich?
Zudem kassieren die levitischen Priester, die dieses Amt für alle Generationen erhalten haben, weil sie auf Befehl Mose 3000 Freunde und Verwandte abgeschlachtet haben, laut 4. Mos. 18. 21-31 von allem, was die Israeliten erwirtschaftet haben, 10%.
Ja, wenn dein einziger Beruf ist, Gott und den Menschen zu dienen, du aber nichts herstellt und erwirtschaftest, ist 10% doch in Ordnung und fair. Ist natürlich für einen wie dich, der Gott verachtet, natürlich zu viel.
Es wird suggeriert, dass die Bücher Mose geschrieben wurden sein sollen, von dem Bruder des ersten Hohepriesters Aaron geschrieben wurden. Also dem Propheten, dem Gott die Zehn Gebote geschrieben und alle Thora-Gesetze verkündet hat. Wann Mose gelebt hat, kannst Du ja ergoogeln.
Du wirst es mir fast nicht glauben, es interessiert mich nicht.
Dann widerlege den Koran mal in 10 Minuten, Du Angeber ;-)
Gerne: seperat. stoppst du die Zeit. Du musst mir natürlich auch ein paar Minuten extra geben, damit ich es aufschreiben. Mündlich könnte ich es in 10 Minuten, so schätze ich mal 15 Minuten..
Jeder legt Bibelaussagen so aus, wie er sie für richtig oder falsch hält. Du etwa lässt nur die gelten, die DU gelten lassen willst! Aber wie deutest Du etwa, das Jesus laut seinen eigenen Worten (Mark. 16, 15-16) ALLE Menschen Verdammt, die sich nicht wie von ihm laut Matth. 28, 19+20 gefordert auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes haben taufen lassen?
 
Dann widerlege den Koran mal in 10 Minuten, Du Angeber ;-)
Wiederlegung des Korans: Eine logische Herleitung Der Koran ist eine der heiligsten Schriften des Islam, doch er ist nicht frei von Fehlern. (Hier gilt übrigens das von @manden postulierte Konzept: ein fehler im Koran, und das war es. Denn der Koran baut darauf, dass er wortwörtlich in arabische Sprache von Allah an Mohammed diktiert wurde - ob durch Gabriel, oder nicht, ist6 egal) Im Folgenden untersuchen wir die sechs wichtigsten islamischen Glaubenssätze und untersuchen, ob sie logisch sind oder nicht. 1. Die Thora und das Evangelium sind (ürsprünglich) von Allah 2. Die Thora und das Evangelium wurde aber nach einer Zeit von Menschen verfälscht 3. Allah ist heilig 4. Allah ist ewig 5. Allah ist gerecht 6. Allah ist allwissend und kann somit in die Zukunft sehen Wenn man diese sechs Grundsätze zusammenführt, kommt man zu dem Schluss, dass es innerhalb des islamischen Glaubens zu einigen logischen Widersprüchen kommt. Wenn Allah allwissend ist, würde er wissen, dass sein Wort verfälscht wird. Trotzdem würde er es absichtlich zulassen. Wenn Allah heilig und ewig ist, sollte sein Wort heilig und ewig sein. Doch im Islam ist Allahs Wort nicht heilig und nicht ewig. Allah hat es zugelassen, dass Menschen sein Wort verfälschen. Warum ist Allahs Wort nicht heilig und ewig, obwohl sein Wesen ewig ist? Außerdem hat Allah durch die bewusste "Verfälschungszulassung" die Menschen in die Irre geführt und verfälschte Schriften in Umlauf gebracht, die bis heute Menschen in die Irre leiten.
Das selbe gilt für Jesus. Muslime gehen davon aus, dass nicht Jesus am Kreuz statt, sondern dass ihr Gott dafür gesorgt hat, dass ein ähnlich aussehen der Mensch an seiner statt starb. Somit wäre sogar dieser Gott dafür verantwortlich, dass ist 2,2 Milliarden Menschen gibt, die garantiert nicht gerettet werden. Denn eines hätte einem allwissenden Gods klar sein müssen. Wenn er dafür sorgt, dass plötzlich ein Mensch nach drei Tagen wieder erscheint, denn so viele Menschen am Kreuz haben, sterben sehen, dass sie ihn für einen Gott halten würden, und damit Götzendienst betreiben. Insgesamt geht es aus diesen Punkten hervor, dass Allah seine eigene Heiligkeit und Ewigkeit widerlegt, um Menschen in die Irre zu leiten. Somit ist das islamische Konzept der Verfälschung selbstwiderlegend. Diese Widersprüche wurden in Gesprächen mit mehreren Muslimen diskutiert, aber keiner konnte sie logisch aufklären. Somit ist der Koran als heilige Schrift nicht frei von Widersprüchen. Der Islam ist voll von klaren und eindeutigen Fehlern, die es wert sind, weiter untersucht zu werden. (7 Minuten)
 
@Frischling wenn dir das nicht reicht, kann ich es auch aus einer Sure heraus tun. Ich kenne sie nicht auswendig, ich muss sie auch suchen, aber sinngemäß heißt es, wenn ihr im Zweifel darüber seid, was wir euch herunter gesandt haben, geh zu denen, die die schriftlichen Offenbarungen vor euch hatten. Muslimische Gelehrte sind sich einig, dass damit die Tora und das Evangelium gemeint sind. Jetzt ist es so, dass der Islam ja darauf baut, dass Tora und Evangelium verfälscht worden. Wir wissen ganz genau wann der Islam entstanden ist, wann er diktiert wurde angeblich, und wir wissen, dass wir garantiert Schriften haben, die älter sind heute. Ja, wir haben heute keine Schriften aus den ersten Jahrhunderten, aber ungefähr so ab dem vierten bis zum siebten Jahrhundert haben wir genügend Manuskripte, um zu zeigen, das heutige Bibel erstaunlich nah dran sind. Mit anderen Worten, sind heutige Bibeln falsch, sind auch die Schriften falsch, die es zur Zeit Mohammed gegeben hat. und deren Gott schickt seine Leute zu denen, die Verfälschungen besitzen? Und selbst wenn du das hier alles nicht als Beweis akzeptierst, für mich hat es gereicht, um zu wissen, dass ich garantiert kein Moslem werde. Interessanterweise hab ich so etwas, aber durch drehen und wenden bis heute nicht in der Bibel gefunden.
 
Ich kann mich zumindest darauf berufen, was die größte Religionsorganisation der Erde zum Offenbaren der „Wortes Gottes“ durch vom Heiligen Geist inspirierte Menschen gesagt hat, etwa:
Ich zeig dir jetzt mal was: Der Katechismus der Katholischen Kirche wurde von einer Kommission von 15(!!!) Kardinälen und Bischöfen unter der Leitung von Kardinal Joseph Ratzinger (später Papst Benedikt XVI.) geschrieben. Lass uns davon ausgehen, dass jeder Kardinal noch 100 Schreiberlinge hat, Sekretäre, Rechtschreiben Prüfer. macht 1600 Leute (MAXIMAL). Ich habe eine viel größere Quelle.
DIE BIBEL SELBST!!!! Laut einer Schätzung der "United Bible Societies" wurden seit der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert bis zum Jahr 2020 mehr als 7Milliarden (!!!) Bibeln weltweit gedruckt. Im übrigen hab ich nachgekuckt, solche Spaß Bibeln, wie VOLX-Bibel ist nicht mal hinzugerechnet. Bibeln in Romanform etc. 7 Milliarden mal kannst du quasi nachlesen, ob das was 15 Kanäle sich ausgedacht haben und von einem Papst abgesegnet wurde, denn es laut Jesus nicht einmal geben dürfte. Selbst wenn man diesen einen Vers nimmt, "auf diesen Petra (Statt Petrus) baue ich meine Kirche. Wo steht, dass ständig neue Nachfolger Petri gewählt werden sollen? Und auch dieser Vers ist, wenn man ein bisschen Ahnung hat, vom griechischen, ein Wortspiel. Was das was Petrus vorhersagt quasi als einen kleinen Stein in einem großen Fels bezeichnet (Petros= Felsbrocken = teil von /Petra =Felsen)
 
Es ist an Dämlichkeit kaum zu übertreffen, einem Forderer der LIEBE zu den Feinden zu unterstellen, dass man die einem nahestehenden Menschen HASSEN muss, wenn man ihm nachfolgen will. Die Übersetzer der Neue Evangelische Übersetzung waren da viel vernünftiger:
Das liegt daran, dass du in deiner absolut übertriebenen Arroganz davon ausgehst, dass das, was du heute unter Lieben und hassen verstehst, genau das selbe ist, wie damals. Lieben und Hass ist kein Gefühl. sondern, eine Entscheidung.
Das, was wortwörtlich in der Bibel steht, muss nicht wortwörtlich in einer anderen Sprache und andere Zeit, das selbe ergeben. Zum Beispiel einfaches Beispiel im russischen sagst du immer zu allem, ob du es liebst oder einfach nur magst,
Я люблю шахматы! "Ja Ljubelju Schachmati" wörtlich ich liebe Schach. das selbe ist wenn du eine Frau liebst. Es ist doch ganz absolut klar, dass Jesus nicht ausdrücken will, dass du absolut deine Eltern hassen sollst. Und eigentlich ist es so, gerade das, was du Widerspruch nennst, ist ja der Beweis, dass deine Lesart FALSCH sein muss. Andernfalls müsstest du ja unterstellen, dass den schreibe an der Worte das überhaupt nicht aufgefallen ist. Die haben doch das aufgeschrieben. Die haben aufgeschrieben, dass Jesus sagt, dass man sogar seine Feinde lieben muss. Übrigens auch hier kein Gefühl. Sondern die innere Bereitschaft, ihn als Mensch zu sehen. Ihm im Zweifelsfall sogar zu helfen.
Das ist das selbe wie mit 1. Sam 15,1-3 Ihr denkt halt, die Leute damals waren halt ein bisschen dumm. Denn es gar nicht aufgefallen, dass Gott ein paar Säuglinge weggemäht hat. und als Jesus den Menschenmörder von Anfang an (Joh 8) den teufel nannte. Sagte nicht ein Junge zu ihm: aber dein Vater hatte auch mal ein paar Säuglinge ermorden lassen. und auch kein Feind des konfrontiert in mit dieser Stelle. Liegt vielleicht daran, dass keiner damals geglaubt hat, dass das Gott gesagt hat. Komisch, kann es wirklich sein, dass die Meinung die ein Rentner Frischling hat, einfach nicht stimmen könnte? kannst du dir wenigstens das vorstellen?
 
Es ist an Dämlichkeit kaum zu übertreffen, einem Forderer der LIEBE zu den Feinden zu unterstellen, dass man die einem nahestehenden Menschen HASSEN muss, wenn man ihm nachfolgen will. Die Übersetzer der Neue Evangelische Übersetzung waren da viel vernünftiger:
Das liegt daran, dass du in deiner absolut übertriebenen Arroganz davon ausgehst, dass das, was du heute unter Lieben und hassen verstehst, genau das selbe ist, wie damals. Lieben und Hass ist kein Gefühl. sondern, eine Entscheidung.
Das, was wortwörtlich in der Bibel steht, muss nicht wortwörtlich in einer anderen Sprache und andere Zeit, das selbe ergeben.
Natürlich darfst Du mir Arroganz unterstellen, weil ich nicht glauben kann, dass ein Mann, der wirklich das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, von den Menschen, die ihm nachfolgen wollen, das Hassen der einem Menschen besonders nahestehender Menschen gefordert hat. Aber wenn Du das Hassen Jesus benötigst, dann suhle Dich in diesem Hass ;-)

Ansonsten darfst Du glauben, dass die Bibel nicht von Menschen geschrieben wurden, die vom Heiligen Geist dafür inspiriert worden waren, denn das glaube ich auch ;-)

Du darfst im Rahmen der Religionsfreiheit auch alle Bibelaussagen, die Dir nicht gefallen, weil es keine direkten Befehle Gottes waren, so auslegen, wie Du das willst, damit Dein Gott nicht als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder dasteht, der zudem das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder der Amalekiter und Hetiter und Amoriter und Kanaaniter und Perisiter und Hewiter und Jebusiter. Aber wenn Du sagst, dass nur zählt, was Jesus mit dieser Formel gesagt hat: „Amen, ich sage euch“ - und ich die Bibelstelle zitiere, wo der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus das Ende Aller Dinge zu LEBZEITEN seiner Zuhörer angekündigt hat:

„Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. Amen, ich sage euch: DIESE GENERATION wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.“ (Matth. 24, 33+34)

…dann willst Du das nicht geltenlassen und um jeden noch so verlogenen Preis Recht haben. Aber dieses Recht bestreite ich keinem religiös verblendeten Menschen, der als Wiedergeborener Christ glaubt, nach seiner weltlichen Geburt erneut aus Wasser und Geist geboren worden zu sein. Ich vermute, am Geist wurde dabei in Deinem Kopf gespart ;-)
 
Werbung:
Natürlich darfst Du mir Arroganz unterstellen, weil ich nicht glauben kann, dass ein Mann, der wirklich das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, von den Menschen, die ihm nachfolgen wollen, das Hassen der einem Menschen besonders nahestehender Menschen gefordert hat. Aber wenn Du das Hassen Jesus benötigst, dann suhle Dich in diesem Hass ;-)
Die Arroganz besteht nicht darin, sondern darin, dass du glaubst, dass du im 21. Jahrhundert die Wörter Agave und Miseo verstehen könntest.
Ein kleines Beispiel. Heute gilt das Wort Weib als beleidigend. Findest du einen Brief aus dem 17. Jahrhundert? Wo ein Mann über sein holdes Weib redet, kann es einfach extrem positiv gemeint sein. Hat jetzt also dieser Mann damals gelogen? Nein? Die Wörtern (die Bedeutung) haben sich geändert. Deine Arroganz besteht darin, dass du glaubst, mit den heutigen Wörtern damalige Konzepte umschreiben zu können. Und dass deine Umschreibung die einzig gültige ist. Jesus hat nicht gefordert, dass du ein starkes ablehnendes Gefühl haben sollst. Auch wenn heute unter dem Wort Hass das viele verstehen. Das siehst du ja schon daran, dass er an anderer Stelle den Pharisäern vorwirft, dass sie nicht ihre Eltern unterstützen.
Es besteht schon mal deshalb die Diskrepanz, weil du nicht verstanden hast, was die doppelte Verneinung im griechischen /aramäischen aussagt.
Ansonsten darfst Du glauben, dass die Bibel nicht von Menschen geschrieben wurden, die vom Heiligen Geist dafür inspiriert worden waren, denn das glaube ich auch ;-)
Es geht bei der richtigen Bibellesart grundsätzlich nicht darum, was du glaubst. sondern primär um das was die Schreiber ausdrückten.
Du darfst im Rahmen der Religionsfreiheit auch alle Bibelaussagen, die Dir nicht gefallen, weil es keine direkten Befehle Gottes waren, so auslegen, wie Du das willst, damit Dein Gott nicht als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder dasteht, der zudem das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder der Amalekiter und Hetiter und Amoriter und Kanaaniter und Perisiter und Hewiter und Jebusiter. Aber wenn Du sagst, dass nur zählt, was Jesus mit dieser Formel gesagt hat: „Amen, ich sage euch“ - und ich die Bibelstelle zitiere, wo der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus das Ende Aller Dinge zu LEBZEITEN seiner Zuhörer angekündigt hat:
Es steht dir auch frei, einfach zu behaupten in der Religionsfreiheit, Gott, der Bibel hätte das gemacht. Obwohl du dafür kein Beweis hast. Dass du damit natürlich absolut unmoralisch bist, und nicht einmal den irdischen Grundsatz. "in dubiosen pro Leo" berichtest musst du dir dann selber vorwerfen lassen. Und nur mal so nebenbei, wenn du zum Beispiel die Natur zu deinem Gott erklärst, weil du nicht an Gott glaubst, die Natur lässt von drei befruchteten Eiern zwei verrecken. es gibt plötzliche kindstode und Naturkathastrophen, die der Mensch nicht erzeugt hat. Vielleicht muss man auch einfach akzeptieren, dass einfach es so ist, wie es ist. Und nicht immer so, wie sich der kleine Frischling wünscht.
„Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. Amen, ich sage euch: DIESE GENERATION wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.“ (Matth. 24, 33+34)
Weil du schon wieder nicht verstanden hast, was das Originalwort besagt. Geschlecht! ist das Geschlecht der Juden untergegangen? Es gab ja mal einen Mann, der wollte genau das tun. Vielleicht hatte er genauso Lust wie du, die Bibel zu widerlegen. Vor allem den Juden jesus. Aber, obwohl er sich sehr viel Mühe gegeben hat, noch mehr Mühe als du, ist es ihm nicht gelungen. Seltsam, oder?
…dann willst Du das nicht geltenlassen und um jeden noch so verlogenen Preis Recht haben. Aber dieses Recht bestreite ich keinem religiös verblendeten Menschen, der als Wiedergeborener Christ glaubt, nach seiner weltlichen Geburt erneut aus Wasser und Geist geboren worden zu sein. Ich vermute, am Geist wurde dabei in Deinem Kopf gespart ;-)
Du wirst gegen mich nicht ankommen können, weil im Gegensatz zu dir habe ich die Bibel gelesen. Und deshalb lass ich mich auch nicht von dir aufs Glatteis führen.
Leute wie du könnten ja auch argumentieren, man soll seinen Bruder ermorden. Immerhin berichte doch die Bibel. von Kain, dem Brudermörder. Und man sollte auch fremdgehen, und die Nebenbuhler umbringen lassen, so wie es David tat.

Ganz ehrlich, war jemals jemand so dumm, von denen die die Bibel gelesen haben, dir zu glauben?
 
Zurück
Oben