• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Barmherzigkeit ist eine Tugend! Sie ist wie so viele, fast völlig verlorengegengen. Ich kann nun nicht erkennen, was Barmherzigkeit mit Gerechtigkeit zu tun haben soll? Sie hat eher mit Liebe und Verständnis und Brüderlichkeit zu tun. Und wer anderen gegenüber barmherzig sein will, der muß sich erst über sich erbarmen! Er muß lernen zu vestehen, daß alle Menschen in Wirklichkeit inkarnierte Seelen sind, deshalb sind sie Seelenbrüder und gehören zur Familie der Kinder des Höchsten Vaters - Gott, der höchsten Seele. Bherka
 
Werbung:
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Das schaffen wir (der Papst und ich) in unserem
Alter leider nicht mehr. Aber so kommen wir der
Sache vielleicht etwas näher: :haare::sekt::haare:

:) Hallo Reinhard,
Vielleicht schaffst Du es ja mit dem Papst zusammen, wer seine Wahrnehmung ein wenig erweitert und feststellt, dass das Wort Barmherzigkeit von Uterus hergeleitet ist. Der Mensch ist aus dem Wasser gezogen:baden: wie Moses und wurde gezeugt und nicht geschaffen. Wenn wir also unsere Natur und unsere Natürlichkeit beobachten, dann werden wir uns auch gerecht.

Das ist im übrigen die große Frage von Martin Luther gewesen, der unsäglich unter seinen prügelnden Eltern gelitten hat. Wie bekomme ich einen gerechten Gott und sein Schluss das Gottes Barmherzigkeit seine Gerechtigkeit sei.

Es kommt also vieles darauf an wie wir unser Leben beginnen konnten in einer erwünschten Umgebung oder in einem Pflichtprogramm.
:blume1:
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

... Baronin (eben oben):

Es kommt also vieles darauf an
wie wir unser Leben beginnen konnten
in einer erwünschten Umgebung
oder in einem Pflichtprogramm.​

:blume1:

So ein Satz ... ... kann gar nicht falsch sein. - Denke ich.

Aber wenn Du auch noch sagen wolltest, dass

alle (!?) Protestanten Prügelknaben​

sind, dann ... ... muss ich heftig protestieren
und bald mal wieder :baden: gehen.
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

... Baronin (eben oben):

Es kommt also vieles darauf an
wie wir unser Leben beginnen konnten
in einer erwünschten Umgebung
oder in einem Pflichtprogramm.​

:blume1:

So ein Satz ... ... kann gar nicht falsch sein. - Denke ich.

Aber wenn Du auch noch sagen wolltest, dass

alle (!?) Protestanten Prügelknaben​

sind, dann ... ... muss ich heftig protestieren
und bald mal wieder :baden: gehen.

Das gibt mir jetzt aber zu denken, bin auch evangelisch und wurde geprügelt. :confused:

Aber an dem Satz ist schon was dran:
Es kommt also vieles darauf an
wie wir unser Leben beginnen konnten
in einer erwünschten Umgebung
oder in einem Pflichtprogramm.
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

... Baronin (eben oben):

Es kommt also vieles darauf an
wie wir unser Leben beginnen konnten
in einer erwünschten Umgebung
oder in einem Pflichtprogramm.​

:blume1:

So ein Satz ... ... kann gar nicht falsch sein. - Denke ich.

Aber wenn Du auch noch sagen wolltest, dass

alle (!?) Protestanten Prügelknaben​

sind, dann ... ... muss ich heftig protestieren
und bald mal wieder :baden: gehen.

Huch Reinhard,
wie freundlich von Dir mir zwei Zacken aus der Krone zu brechen :autsch: jetzt weiß ich auch warum ich heute schon den ganzen Tag Kopfbrummen habe. Müssen wir das jetzt aus :fechten: oder können wir das :brav: und mit :reden: regeln ?

Was heißt eigentlich alle Protestanten Prügelknaben? Nein aber geprügelte Knaben und mit diesen geprügelten Kindern in uns brauchen wir Mitgefühl und Barmherzigkeit. Geprügelt wurde in meiner rk Schulzeit noch viel zu gerne. Und ich bin diesem merkwürdigen Phänomen auf der Spur und dies ist unabhängig von den Konfessionen. Es geht mehr darum, das beide Kirchen der Sexualität die Liebe genommen und der Liebe die Sexualität genommen haben. Damit ist der Mensch von seinen Gefühlen abgespalten und lebt im Irrtum. Diesen Irrtum zu beheben und die Würde des Menschen wieder herzustellen oder weiter auszubauen. Ist die Aufgabe jeder Generation.

Ich behaupte unseren Eltern und Großeltern wurden als Säuglinge schon die Gefühle getötet. (Deswegen waren die beiden Weltkriege möglich) und diese Generation schiebt ihre Gefühle ab. Das ist dann eigentlich nur noch zum :pcwut: oder zum durch :dreh: und zum brüllen :megaphon:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Nein aber geprügelte Knaben und mit diesen geprügelten Kindern in uns brauchen wir Mitgefühl und Barmherzigkeit.

Das sehe ich genauso, wenn man das, was in uns leidet, die geprügelten Kinder,
fordert und erzieht, und die üblichen Maßstäbe der Gerechtigkeit anlegt, setzt man die Spirale der Gewaltätigkeit in gang. Aus Opfern werden Täter.
 
kein zugang zu den gefühlen --> hartherzigkeit

...und hartherzigkeit wird dann auch gerne als "gerechtigkeit" getarnt.

...Nein aber geprügelte Knaben und mit diesen geprügelten Kindern in uns brauchen wir Mitgefühl und Barmherzigkeit. Geprügelt wurde in meiner rk Schulzeit noch viel zu gerne. Und ich bin diesem merkwürdigen Phänomen auf der Spur und dies ist unabhängig von den Konfessionen.
Es geht mehr darum, das beide Kirchen der Sexualität die Liebe genommen und der Liebe die Sexualität genommen haben.
Damit ist der Mensch von seinen Gefühlen abgespalten und lebt im Irrtum. Diesen Irrtum zu beheben und die Würde des Menschen wieder herzustellen oder weiter auszubauen. Ist die Aufgabe jeder Generation.

Ich behaupte unseren Eltern und Großeltern wurden als Säuglinge schon die Gefühle getötet. (Deswegen waren die beiden Weltkriege möglich) und diese Generation schiebt ihre Gefühle ab.

hallo rotegraefin,
dieser ansicht stimme ich zu.

in der heutigen zeit geht es mehr denn je darum, wieder zugang zu den eigenen gefühlen zu finden.
das vestandesorientierte kalkül sollte nun mehr in den hintergrund treten, und dem herzen platz machen, sodass nun endlich mal herz und hirn miteinander vereint werden können.

die rückholung der gefühle und damit auch der "seele" stellt mAn auch einen grund für die massive ausbreitung der esoterik-welle dar.

nur, dass das wederum selten mit dem hirn verbunden ist.....*lach*

erst die verbindung macht´s dann einmal.

ebenso wie barmherzigkeit auch mit gerechtigkeit zu verbinden wäre, mAn.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
Zurück
Oben