• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagen Widersprüche in der Bibel aus ?

Jesus war nach meiner Meinung ein Eiferer und gescheiterter Weltuntergangs-Prophet, der im religiösen Wahn lebte,
Wie du schon sagtest, deine Meinung. Die du wahrscheinlich mit nichts in der Realität untermauern kannst.

noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten. Das aber macht etwa seine extremen Forderungen an seine Schäfchen verständlich, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen.
Das ist natürlich eine richtig miese Forderung, seine Nächsten zu lieben (wie sich selbst!!!), wenn der betreffende dann auch noch sich selbst extrem liebt, so wie in deinem Fall. Für die meisten gesunden Menschen ist es nämlich so, dass es relativ einfach ist. Weil Liebe im Kontext der Bibel nicht verliebt oder irgendwas mit Romantik zu tun hat. Als jemand zum Thema „Liebe deinen Nächsten wie dich“ Jeaus gefragt hat, „wer ist denn mein nächster“, kommt Jesus mit der Geschichte des barmherzigen Samaritersvorbei. Und sie handelt von einem verprügelten Mann, den ein fremder einfach mit in die nächste Herberge nimmt. Also das, was sich jeder Mensch auch wünschen würde, wenn man dort verprügelt liegen würde. Heute geht es sogar noch einfacher. Die Leute haben ein Smartphone. Sie können einfach 112 anrufen. Das Krankenhaus kostet keinen Tageslohn. wir haben es sogar in einem Paragraphen: wenn du nicht hilfst, ist das „unterlassene Hilfeleistung“. Hier geht es nicht darum, dass er ihn heiratet, dass er starke Gefühle für ihn hat. Es ist sogar möglich, dass dem Samaritaner auffiel „das ist doch ein verhasster Jude“; er hat ihm aber trotzdem geholfen. Darum geht es. Ein gesunder Mensch. (Also kein Narzisst) liebt sich selbst nämlich gar nicht so übertrieben stark. wenn ich ganz allein bin, meine Familie weg ist, und ich kein Besuch habe, dann schiebe ich mir morgens eine ganz einfache Toastbrot Scheibe in den Toaster. Manchmal schmier ich mir nur Butter drauf. Oder ich mach mir irgendein Fertiggericht. Aber habe ich nur irgendeinen Gast. Dann werde ich für ihn kochen. Für die meisten Menschen, die ich mag, mache ich mehr, als für mich. Jesus fordert nicht, dass ich für jeden Menschen auf Erden so viel tun soll wie für mein Kind oder wie für meine Frau, oder wie für meine Familie oder meine Freunde. Sondern nur was ich mir selbst gebe. Man kann sich mit seiner Intelligenz, die von Gott gegeben wurde, ganz einfach vorstellen, was man selber gerne hätte, wenn man obdachlos Wäre. Nein, ich würde nicht verlangen dass mir jemand die Hälfte seiner Besitztümer gibt. Aber über ein warmes Getränk und ein belegtes Brötchen würde ich mich glaube ich schon freuen. Also handle ich danach.

Ich sage dir wie meine Beobachtung ist. Menschen die sich gar nicht lieben und menschen die in sich verliebt sind. Haben Probleme mit meinem Gott/Jesus
Denen aber, die das nicht befolgen, hat er mit SEINEN Worten die EWIGE Pein im Feuer angedroht:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)
Und wie wird dieses gleich das eingeleitet? Da steht etwas von Heidenvölker oder in manchen Übersetzungen „ Nationen Völker“
Du hast doch ein Kopf von Gott bekommen. Wenn du etwas von Schafen und Boeckmann steht. Glaubst du dass das wortwörtlich so geschehen wird? Also werden sich Völker in Schafe verwandeln?
Wenn du ein Gleichnis falsch aus legst, ist natürlich die falsche Auslegung nicht relevant
Ich hoffe, Du teilst als Wiedergeborener Christ deshalb allen Besitz mit den Armen, sonst…;-)
. Zu wem sagt er das, das sollte immer die erste Frage sein.
Übrigens, den Rat Konfuzius:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen.!"

erwähnte ich mit diesem Link auf die Quelle bereits 2016 gegenüber @Ellemaus und danach im Zusammenhang mit anderen „Goldenen Ratschlägen“ öfters. Warum gräbst Du in Deinem Beitrag #384 alte Beiträge von mir aus dem August 2022 aus? Du bist doch schon mit den aktuellen Themen völlig überfordert ;-)
Es werden mir Themen vorgeschlagen, einen hab ich angeklickt, hab ihn mir komplett durchgelesen, und habe einen Beitrag von dir kommentiert. Wie alt er ist, hat mich in dem Zusammenhang nicht interessiert. Und zu deinem goldenen Regeln. Du hast nicht bemerkt, dass die meisten goldenen Regeln vor Jesus sagen, wenn du etwas nicht magst, Tews auch einem anderen nicht. Dafür reicht Empathie. Mit anderen Worten sagt nur, möchtest du eine Ohrfeige bekommen? Nein, also denn Ohrfeige auch keinen anderen. Jesus fordert zu den positiven auf. Was möchtest du wirklich bekommen. Nicht was du nicht bekommen willst. Das ist übrigens auch den Schlüssel. Einer der vielen Schlüssel. Und weißt du was:
Du kannst mir unterstellen was du willst. Dass ich den richtigen Weg gefunden habe, habe ich an mir selbst bewiesen.
 
Werbung:
Ja, Du bist nicht lernfähig.
Du bist nicht lernfähig. wieso ist es mir möglich, dass ich dir einfach drei Fragen stelle, und du sofort deine Religion in den Mülleimer werfen kannst? Die drei Fragen sind so, hast du alles was du über Gott behauptest, ausschließlich an der Schöpfung erkannt. Du kannst ja nur mit Ja oder nein beantworten. Antwortest du mit Ja, werde ich dich als Nächstes fragen, wo in der Schöpfung gibt es das ewige Leben. Das gibt es natürlich nicht, also hast du gelogen. Wenn du nein sagst, dann ist dein Spruch, dass du alles über Gott der Schöpfung erkannt hast falsch. Außerdem ist auch falsch, dass Gott dann nur ausschließlich über die Schöpfung „redet“
Deine Religion kann ich innerhalb von 10 Sekunden zu Kleinholz machen. Du musst immer mit irgendwelchen falschen Annahmen über die Bibel kommen. Die Annahmen sind falsch. Nicht die Bibel.
 
„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Und wie wird dieses gleich das eingeleitet? Da steht etwas von Heidenvölker oder in manchen Übersetzungen „ Nationen Völker“
Du hast doch ein Kopf von Gott bekommen. Wenn du etwas von Schafen und Boeckmann steht. Glaubst du dass das wortwörtlich so geschehen wird? Also werden sich Völker in Schafe verwandeln?
Wenn du ein Gleichnis falsch aus legst, ist natürlich die falsche Auslegung nicht relevant
.
Zu Deinem Zweifel, dass Jesus das LETZTE Gericht noch ui LEBZEITEN einiger seiner Jünger angekündigt hat:

Ich kann nur die direkte Aussage Jesus zitieren, wonach er schon bei seiner ersten Leidensankündigung das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte.

„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“ - „Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)

Jetzt könnte ich auch all seine wörtlichen Endzeitreden in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21 zitieren, wo er SEINEN Zuhörern mit SEINEN Worten geschildert hat, was DIESE mein Ende aller Dinge erleben werden. Aber diese direkten Worte Jesus willst Du natürlich nicht so verstehen, wie Menschen mit unpervertiertem Denken sie verstehen ;-)


Diese Drohung mit der EWIGEN PEIN IM FEUER steht als DIREKTE Aussage Jesus in seiner Endzeitrede in Matth. 25 zu den Juden im Zusammenhang auch mit seinen Gleichnissen von den Zehn Jungfrauen und dem Gleichnis von den anvertrauten Talenten. Aber diese Drohung in Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer, die Dich treffen würde, wenn Jesus wirklich der Sohn des Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde war, willst Du natürlich nicht wahrhaben. Nur solltest Du nicht vorlügen, die Androhung der EWIGEN Pein im Feuer wäre nur an Heiden gerichtet gewesen!
Und zur EWIGEN Pein im Feuer:
 
Zu Deinem Zweifel, dass Jesus das LETZTE Gericht noch ui LEBZEITEN einiger seiner Jünger angekündigt hat:

Ich kann nur die direkte Aussage Jesus zitieren, wonach er schon bei seiner ersten Leidensankündigung das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte.

„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“ - „Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)
ist doch geschehen. einfach weiterlesen. Du musst immer bedenken, dass die Kapitel Einteilung erst im Mittelalter entstanden ist. Das waren alles pergamenträumen, die von A nachZ durchgelesen wurden. und in jedem >Evangeliem kommt danach die Metamorphose Christi. Eines der Evangelien hat es sogar innerhalb eines Kapitels (weiß nicht welches) das Wort, was die Erzählung einleitet, ist ein "und tatsächlich... began es sich 8 Tage später)
Jetzt könnte ich auch all seine wörtlichen Endzeitreden in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21 zitieren, wo er SEINEN Zuhörern mit SEINEN Worten geschildert hat, was DIESE mein Ende aller Dinge erleben werden. Aber diese direkten Worte Jesus willst Du natürlich nicht so verstehen, wie Menschen mit unpervertiertem Denken sie verstehen ;-)
Ich hab mal zwei Fragen an dich: hat Jesus in Gleichnissen geredet? Ja, oder nein? Oder hast du das noch gar nicht bemerkt? Eine andere Frage, sagt die Bibel, beispielsweise in Johannes 16, dass man vieles von dem ohne den Heiligen Geist gar nicht verstehen kann? Ich frage für einen freund
Diese Drohung mit der EWIGEN PEIN IM FEUER steht als DIREKTE Aussage Jesus in seiner Endzeitrede in Matth. 25 zu den Juden im Zusammenhang auch mit seinen Gleichnissen von den Zehn Jungfrauen und dem Gleichnis von den anvertrauten Talenten.
Wer ist in dieser Aussage, die Jungfrau, wer ist der der Verreist, an wen richtet sich das? Kleiner Tipp Alter/neuer Bund, schonmal gehört? wahrscheinlich nicht
Aber diese Drohung in Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer, die Dich treffen würde, wenn Jesus wirklich der Sohn des Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde war, willst Du natürlich nicht wahrhaben.
Die trifft mich ja nicht. ich habe mich doch für Gott entschieden. Bin 100-prozentig auf der richtigen Seite. Wenn es nur symbolisch gemeint ist, dann hast du ja vielleicht noch mal Glück. Ist es wörtlich gemeint, könntest du Pech haben. Nimm Sauna Sachen Mit, könnte warm werden.
Nur solltest Du nicht vorlügen, die Androhung der EWIGEN Pein im Feuer wäre nur an Heiden gerichtet gewesen!
Und zur EWIGEN Pein im Feuer:
Schau dir einfach an, wie das Gleichnis mit dem Böcken und in Schäfchen eingeleitet wird. dann hast du die Antwort.
 
bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)
Mt 17,2; Mk 9,2; Lk 9,32; (nimm lukas):
Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes sehen. Es geschah aber* ungefähr acht Tage nach diesen Worten, daß er Petrus und Johannes und Jakobus zu sich nahm und auf den Berg stieg, um zu beten. Und es geschah, während er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders und sein Gewand strahlend weiß. Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, das waren Mose und Elia; die erschienen in Herrlichkeit und redeten von seinem Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte. Petrus aber und seine Gefährten waren vom Schlaf übermannt. Als sie aber erwachten, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen. Und es geschah, als diese von ihm scheiden wollten, da sprach Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, daß wir hier sind; so laß uns drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine! Und er wußte nicht, was er sagte. Während er aber dies redete, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als jene in die Wolke hineinkamen. Und eine Stimme kam aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören! Und während die Stimme kam, fand es sich, daß Jesus allein war. Und sie schwiegen und sagten in jenen Tagen niemand etwas von dem, was sie gesehen hatten.” (Lukas 9,27–36)
*
Der Terminus "es geschah aber" ist im griechischen tricky in latein steht da "Factum est" Tatsache ist, dass. Sinngemäß kann man es auch so übersetzen: und tatsächlich geschah nach ungefähr acht Tagen...

Es ist interessant, dass alle synaptischen Evangelien genau diese Geschichte nach dieser Ankündigung haben. Bitte, bedenke auch, Jesus, warte kurz vor der Kreuzigung. "mein Reich ist nicht von dieser welt" es ist also klar, dass es nicht bedeutet, sein Königreich kommt.
 
Diese Drohung mit der EWIGEN PEIN IM FEUER steht als DIREKTE Aussage Jesus in seiner Endzeitrede in Matth. 25 zu den Juden im Zusammenhang auch mit seinen Gleichnissen von den Zehn Jungfrauen und dem Gleichnis von den anvertrauten Talenten. Aber diese Drohung in Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer, die Dich treffen würde, wenn Jesus wirklich der Sohn des Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde war, willst Du natürlich nicht wahrhaben. Nur solltest Du nicht vorlügen, die Androhung der EWIGEN Pein im Feuer wäre nur an Heiden gerichtet gewesen!
Und zur EWIGEN Pein im Feuer:
Ich hab mal zwei Fragen an dich: hat Jesus in Gleichnissen geredet? Ja, oder nein? Oder hast du das noch gar nicht bemerkt? Eine andere Frage, sagt die Bibel, beispielsweise in Johannes 16, dass man vieles von dem ohne den Heiligen Geist gar nicht verstehen kann? Ich frage für einen freund
Die Drohung mit der Ewigen Pein im Feuer ist kein Gleichnis, sondern eine ganz konkrete Drohung, die in direkten Zusammenhang mit Jesus Forderung steht, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb – und das begreifst Du nie – weil das Ende aller Dinge kurz bevor steht – allen Besitz mit den Armen zu teilen, wie Jesus das von den Menschen gefordert hat, zu denen er direkt das gesagt hat:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Dein „Herz“ aber ist auf die kostenlose Aufnahme im Ewigen Leben gerichtet, ohne den von Jesus dafür geforderten Preis bezahlen zu wollen. Selbst-Betrug ist aber nicht strafbar ;-)
 
Die Drohung mit der Ewigen Pein im Feuer ist kein Gleichnis, sondern eine ganz konkrete Drohung, die in direkten Zusammenhang mit Jesus Forderung steht, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb – und das begreifst Du nie – weil das Ende aller Dinge kurz bevor steht – allen Besitz mit den Armen zu teilen, wie Jesus das von den Menschen gefordert hat, zu denen er direkt das gesagt hat:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Dein „Herz“ aber ist auf die kostenlose Aufnahme im Ewigen Leben gerichtet, ohne den von Jesus dafür geforderten Preis bezahlen zu wollen. Selbst-Betrug ist aber nicht strafbar ;-)
ich wiederhole gerne meine ganz konkrete Frage.
hat Jesus in Gleichnissen geredet? Ja, oder nein? Oder hast du das noch gar nicht bemerkt? Eine andere Frage, sagt die Bibel, beispielsweise in Johannes 16, dass man vieles von dem ohne den Heiligen Geist gar nicht verstehen kann?

JA ODER NEIN!
 
.......Besitz mit den Armen zu teilen,.........
Zwischenbemerkung aus der Sicht eines eigenständigen BIOS-KAPITALISMUS: .>> .."Das ist für eine Krake kein Problem. " <<

Ohne den 'eiligen' Geist (und ohne H wie Häme) kann man 'Gerichte und Gerichtetes' viel besser rational widerspruchsfrei auch epistemisch argumentativ - in (vor-)gerichteter Zeitfolgenumkehrung unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wusstest du etwas nicht, dass du nackt auf diese Welt kamst und Nackt verschwindest? dass du kein Geld mitnehmen kannst? also ich weiß das.wer sagt dir, dass ich nicht ständig ärmsten Leuten etwas gebe? Wenn du etwas mehr mich beobachtest, wirst du schnell zu der Überzeugung gelangen, dass ich sehr viel Zeit habe. woran könnte das liegen?
MöglichkeitA: Hartz 4 empfänger
Möglichkeit b: Kind reicher Eltern.
Möglichkeit c: verdient passives einkommen, von dem er regelmässig etwas mehr gibt als @manden (du darfst auch manden fragen, ich kenne ihn seit 3 Jahren)
 
Werbung:
Mt 17,2; Mk 9,2; Lk 9,32; (nimm lukas):
Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes sehen. Es geschah aber* ungefähr acht Tage nach diesen Worten, daß er Petrus und Johannes und Jakobus zu sich nahm und auf den Berg stieg, um zu beten. Und es geschah, während er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders und sein Gewand strahlend weiß. Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, das waren Mose und Elia; die erschienen in Herrlichkeit und redeten von seinem Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte. Petrus aber und seine Gefährten waren vom Schlaf übermannt. Als sie aber erwachten, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen. Und es geschah, als diese von ihm scheiden wollten, da sprach Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, daß wir hier sind; so laß uns drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine! Und er wußte nicht, was er sagte. Während er aber dies redete, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als jene in die Wolke hineinkamen. Und eine Stimme kam aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören! Und während die Stimme kam, fand es sich, daß Jesus allein war. Und sie schwiegen und sagten in jenen Tagen niemand etwas von dem, was sie gesehen hatten.” (Lukas 9,27–36)
*
Das bezieht sich auf diese von mir im Zusammenhang mit dem LETZTEN Gericht gemachten Bibelstelle vom LETZTEN Gericht von mir:

„bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)

Bei der Begegnung Jesus mit Mose und Elia waren KEINE Engel dabei und es lebten noch ALLE Jünger von Jesus. Es wurde dabei auch nicht darüber geredet, dass der alleinige Weltenrichter Jesus es ALLEN Menschen nach deren Taten vergelten wird. Hier nochmals den Text:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Aber Du darfst den Sohn eines Allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden als Legastheniker glauben, der nicht sinngemäß formulieren konnte. Und Du darfst natürlich all die eindeutigen Aussagen Jesus in seinen Endzeitreden vom Ende ALLER Dinge zu Lebzeiten SEINER Zuhörer als nichtssagende Gleichnisse werten, etwa:

„Betet aber, dass EURE Flucht nicht im Winter geschehe noch am Sabbat; denn dann wird große Drangsal sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist noch je sein wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.“ (Matth. 24, 20-22)

Oder diese Bibelstelle:

„Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. Amen, ich sage euch: DIESE GENERATION wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.“ (Matth. 24, 33+34)

Diese Generation aber ist vergangen, OHNE dass das Letzte Gericht erfolgt ist. Aber das darfst Du natürlich ignorieren, um "Recht" zu behalten ;-)
 
Zurück
Oben