• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Bibel das Wort Gottes, und was bedeutet es, wenn sie es nicht ist ?

Werbung:
Mit "dem Gott" von @manden kann ich doch auch nichts anfangen, bitte!
Aber ich bin sowieso konfessionslos!
Dass Du Konfessionslos bist habe ich zumindest in den letzten Jahren noch nicht einmal andeutungsweise erwähnt. Du hast einmal mitgeteilt, dass Deine Eltern Freidenker waren und Du ein Freund des *Christentums* bist sowie ein Freund aller aufgeschlossenen Menschen!

Das habe ich so interpretiert, dass Du den Glauben jedes Christen achtest, solange der sich bemüht, andere so zu behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte.
 
Andere so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte, wäre zumindest schon mal ein Anfang, aber der findet auch so gut wie nicht statt.
 
Sorry, so wird das nichts. Sprich einfach und klar und zum Thema.

Die Auseinandersetzung mit der Thematik des einander 'Verstehens' - im Sinne von erfolgreichem Kommunizieren - scheint damit, nicht nur hier, so aktuell wie nie zu sein. - Zentral für das Verstehen ist das sich Erschließen der Intension durch den Empfänger. Die Intention ist gleichzusetzen mit dem Gemeinten, also mit dem, was der Sender dem Empfänger mithilfe seiner Äußerung mitteilen möchte. Diese Mitteilung kann reinen Informationscharakter haben oder aber z.B. auch als Handlungsaufforderung an den Empfänger ausformuliert sein. Das Gemeinte ist gewissermaßen die 'Botschaft', die als eine Äußerung kommuniziert werden soll.
 
Werbung:
Die Auseinandersetzung mit der Thematik des einander 'Verstehens' - im Sinne von erfolgreichem Kommunizieren - scheint damit, nicht nur hier, so aktuell wie nie zu sein. - Zentral für das Verstehen ist das sich Erschließen der Intension durch den Empfänger. Die Intention ist gleichzusetzen mit dem Gemeinten, also mit dem, was der Sender dem Empfänger mithilfe seiner Äußerung mitteilen möchte. Diese Mitteilung kann reinen Informationscharakter haben oder aber z.B. auch als Handlungsaufforderung an den Empfänger ausformuliert sein. Das Gemeinte ist gewissermaßen die 'Botschaft', die als eine Äußerung kommuniziert werden soll.
Sag, was Du willst ! Nicht nur aussenrum.
 
Zurück
Oben