• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die WAHRHEIT der christlichen Religion ?

manden

Well-Known Member
Registriert
22. September 2012
Beiträge
10.469
Die christliche Religion kann nur wahr sein, wenn die Bibel das Wort Gottes ist.

Und die Bibel kann nur das Wort Gottes sein, wenn sie keinen klaren Fehler oder Widerspruch hat.

Nun hat die Bibel aber klare Fehler und Widersprüche.

Was heisst das ?
 
Werbung:
EXKURS: Der doppelte Widerspruch wirkt wie ein einfaches Salz in der Ursuppe des Lebens.
Meine verantwortbare Doppelthese hierzu lautet:

In hinreichend starken widerspruchsfreien Denksystemen
gibt es immer temporär beweisbare Begleitaussagen,
die ihre eigene Widerspruchsfreiheit nur in der Zweifachheit
doppelt zu beweisen vermögen.
Das Einfache bleibt positiv widersprüchlich neu+artig überlegen -
in einem ewigen Immer-Wieder-Spruch!​
 
Die Bibel ist nur das Wort Gottes, wenn sie keinen klaren Fehler oder Widerspruch hat.

Und die christliche Religion ist nur wahr, wenn sie sich auf das Wort Gottes stützt.
 
Die Bibel ist nur das Wort Gottes, wenn sie keinen klaren Fehler oder Widerspruch hat.

Vielleicht glauben wir einen Widerspruch oder Fehler zu erkennen, der für Gott aber keiner ist? So, wie Laien die Relativitätstheorie ständig zu widerlegen glauben, während sie in Wahrheit schlicht zu dumm dafür sind.
 
Vielleicht glauben wir einen Widerspruch oder Fehler zu erkennen, der für Gott aber keiner ist? So, wie Laien die Relativitätstheorie ständig zu widerlegen glauben, während sie in Wahrheit schlicht zu dumm dafür sind.
Nein, das sind ganz klare Widersprüche, z.B. 1. Mose 32,31 gegen Joh 1,18
 
Nein, das sind ganz klare Widersprüche, z.B. 1. Mose 32,31 gegen Joh 1,18

Na ja. Um das beurteilen zu können, müsste man schon die Originalliteratur lesen können - was ich nicht kann. Die deutsche Übersetzung dürfte man hierfür in keinem Fall heranziehen. (Es mag eine unsaubere Übersetzung von "Gott schauen" sein und fälschlicherweise zweimal identisch übersetzt worden sein.)

However... als Atheist verstehe ich die Bibel als identitätsstiftende Sammlung von Erzählungen am Übergang vom Mythos zum Logos und am Übergang von einer oralen zu einer schriftlichen Kultur. Insofern stellt sich für mich die Frage nicht, warum die Widersprüche drin sind. Die Antwort ist evident.
 
Na ja. Um das beurteilen zu können, müsste man schon die Originalliteratur lesen können - was ich nicht kann. Die deutsche Übersetzung dürfte man hierfür in keinem Fall heranziehen. (Es mag eine unsaubere Übersetzung von "Gott schauen" sein und fälschlicherweise zweimal identisch übersetzt worden sein.)

However... als Atheist verstehe ich die Bibel als identitätsstiftende Sammlung von Erzählungen am Übergang vom Mythos zum Logos und am Übergang von einer oralen zu einer schriftlichen Kultur. Insofern stellt sich für mich die Frage nicht, warum die Widersprüche drin sind. Die Antwort ist evident.
Da sind viele Fehler und Widerspüche drin . Die Übersetzungen sind aus den Originalen übersetzt unter Kontrolle der Kirchen.
Sind Fehler oder Widersprüche drin, ist die Bibel nicht das Wort Gottes.
Und das bedeutet, dass die christliche Religion falsch ist.
Zu deiner atheistischen Einstellung : Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben