• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Werbung:
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Benjamin schrieb:
Nein, ich finde nicht. Wer mehr leistet, sollte auch mehr bekommen.
Das denke ich auch.
Es ist in meinen Augen gerecht, dass jeder für die gleiche Arbeit gleich belohnt wird.
In dem Gleichnis würde ich z.B. einen Stundenlohn als gerecht ansehen.

Die Barmherzigkeit gibt aber beispielhaft einigen einen Mindestlohn, damit auch sie leben können, ohne die entsprechende Arbeit geleistet zu haben. Sie werden also unter dem Aspekt der Gerechtigkeit bevorzugt.

Sehe ich das falsch?

fussel
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Nein, ich finde nicht. Wer mehr leistet, sollte auch mehr bekommen.

Wenn im Sportunterricht ein übergewichtiges Kind 400 m Dauerlauf macht, während ein durchtrainierter Sportler 600 m läuft- wer hat mehr geleistet?

Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich gerecht ist, dass der, dessen Ergebnis besser ist, auch der ist, der mehr Lohn bekommen muss.
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

naja.....ich weiß, ich bin da zu sozial: ich hätte denen, die den ganzen tag im garten gearbeitet haben, zwei groschen gegeben - als bonus.
ja, so wäre ich.

Hi Kathi,
der Weinbergbesitzer hätte lieber denen, die gar nicht gearbeitet haben, auch einen Groschen gegeben, denn auch sie haben Hunger.

:)Kaawi
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Sehe ich das falsch?
Fusselhirn,
Vielleicht siehst du zu wenig, dass es sich um ein Gleichnis handelt, und nicht um eine reale Situation?
Jesus benutzt in seinen Gleichnissen ja die allen bekannten Alltagssituationen, um auf etwas ganz anderes hinzuweisen, nämlich auf das Wesen des Gottes, an den er glaubt. Und das ist ein gütiger und kein aufrechnender Gott, der vor allem das Bedürfnisse der Menschen nach Vergebung sieht und nicht ihre Verdienste.

Marjul hat oben auf die Gefahr der Verwöhnung hingewiesen. Es wird also schon etwas gefordert, aber das, was Gott zurück gibt, gehorcht anderen Gesetzen als unserer Logik.
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Kaawi,
wie du schreibst, geht es bei Gleichnissen um die Sinn-Ebene. Also hier:
"das Himmelreich ist gleich einem Hausvater..."
Was ist das Himmelreich?. Offenbar lässt es sich nicht direkt berschreiben, sonst hätte Jesus wohl nicht so viele Gleichnisse erzählt, die beginnen mit: "Das Himmelreich ist gleich"...
In diesem Text scheint es mir darum zu gehen, dass "das Himmelreich" völlig anders ist als menschliche Vorstellungen. Nicht nur dass die gewohnte Vorstellung von Gerechtigkeit ignoriert wird - im "Himmelreich" gibt es keine Zeit. Gott, das Sein, das Tao... IST. Darum spielen eine Stunde, drei oder zwölf keine Rolle. Es gibt "dort" auch keine Mengen-Unterschiede - also nichts anderes als den EINEN Groschen.

Herzliche Grüße
Marjul
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

In diesem Text scheint es mir darum zu gehen, dass "das Himmelreich" völlig anders ist als menschliche Vorstellungen. Nicht nur dass die gewohnte Vorstellung von Gerechtigkeit ignoriert wird - im "Himmelreich" gibt es keine Zeit. Gott, das Sein, das Tao... IST. Darum spielen eine Stunde, drei oder zwölf keine Rolle. Es gibt "dort" auch keine Mengen-Unterschiede - also nichts anderes als den EINEN Groschen.

Ja, Marjul, so verstehe ich es auch, das "Himmelreich" ist ein Zustand, in dem die Unterschiede zumindest keine Rolle mehr spielen. Das Problem mit der Auflösung hatten wir zwei ja schon einmal :) . Ich werde mich weiter damit beschäftigen.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Aber er kann versuchen, seine Schafe vor dem Wolf zu schützen, der wahrscheinlich auch nur Hunger hat ...
Gruß, moebius

Klar, würde ich auch machen, wenn ich eine
Schafherde hätte. Dann würde ich dafür
auch eine geignete (und genehmigte) Waffe
haben. Vorher aber noch sehr gerne bei ->
Hélène Grimaud in die Schule gehen, um
die Lebensgewohnheiten der Wölfe zu studieren
- wenn ich mir das leisten könnte.

Gruß aus der Mittagspause
Reinhard70
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Klar, würde ich auch machen, wenn ich eine
Schafherde hätte. Dann würde ich dafür
auch eine geignete (und genehmigte) Waffe
haben. Vorher aber noch sehr gerne bei ->
Hélène Grimaud in die Schule gehen, um
die Lebensgewohnheiten der Wölfe zu studieren
- wenn ich mir das leisten könnte.

Gruß aus der Mittagspause
Reinhard70

Tritt moebius dem Papst zu nahe, wenn er ihn für einen "Wolf im Schafspelz" hält:confused: Oder tritt er dem Wolf mit diesem Vergleich zu nahe:confused:
Fragen über Fragen ...aber wie meinte Meister WITTGENSTEIN so trefflich:
"Der Philosoph behandelt jede Frage wie eine Krankheit."
Mögen alle Krankheiten bald ausheilen ...:schnl:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Tritt moebius dem Papst zu nahe, wenn er ihn für einen "Wolf im Schafspelz" hält:confused: Oder tritt er dem Wolf mit diesem Vergleich zu nahe:confused:
Fragen über Fragen ...aber wie meinte Meister WITTGENSTEIN so trefflich:
"Der Philosoph behandelt jede Frage wie eine Krankheit."
Mögen alle Krankheiten bald ausheilen ...:schnl:
Gruß, moebius

Das schaffen wir (der Papst und ich) in unserem
Alter leider nicht mehr. Aber so kommen wir der
Sache vielleicht etwas näher: :haare::sekt::haare:
 
Zurück
Oben