• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bibel - die Kunst ihrer Übersetzung

Es ist ja okay, wenn Du nicht wahrhaben willst, dass Jesus diese Ungläubigen nach seiner Offenbarung Höllenstrafen androht: "Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
Es ist nicht ok zu unterstellen, dass Jesus der Autor der Offenbarung sei.
Es sind Deine Höllenstrafen, die die Du Dir als Lügner freiwillig aufbürdest. Warum tust Du das? Aus reiner Neugier?

Einen schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich allen ehrlichen Menschen.
Habe ich ehrlich jemanden vergessen zu grüßen?
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Es ist ja okay, wenn Du nicht wahrhaben willst, dass Jesus diese Ungläubigen nach seiner Offenbarung Höllenstrafen androht: "Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Es ist nicht ok zu unterstellen, dass Jesus der Autor der Offenbarung sei.
Es sind Deine Höllenstrafen, die die Du Dir als Lügner freiwillig aufbürdest. Warum tust Du das? Aus reiner Neugier?

Du darfst mich natürlich einen Lügner nennen, obwohl die Offenbarung, die Jesus seinem Knecht Johannes mitgeteilt haben soll, so beginnt:

„Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan, der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.“ Off. 1, 1-2)

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Sonntag ;-)
 
Es ist ja okay, wenn Du nicht wahrhaben willst, dass Jesus diese Ungläubigen nach seiner Offenbarung Höllenstrafen androht:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Hier redet der vorgeblich alleinige Weltenrichter Jesus also NICHT von einem Ewigen Leben durch ewige Widergeburten. Damit hätte man keine so schreckliche Ängste vor Höllenstrafen erzeugen können, wie das berechnend beabsichtigt war.

Selbst Luther hatte diese schrecklichen Ängste vor Höllenstrafen und fand den Ausweg in dem Anbieten, dass nicht unsere Taten, sondern alleine der Glaube, dass Jesus für die Erlösung unserer Sünden gestorben und auferstanden war, Voraussetzung für die Rechtfertigung durch Gott sei. Es steht ja jedem frei, von den Forderungen und Drohungen im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden nur die als glaubhaft anzunehmen, die er glauben will. Darin besteht die scheinheilige Kunst der eigenen Bibel-Übersetzung ;-)
Kunst,..eher Berechnung :)
 
...das Ergebnis,..im kleinen wie im großen,....
....unterliegt selbst in der scheinbaren (Punkt-)Identität noch erheblich streuenden Wertungsunterscheidungen, die aber in (genau vier) Clustern ungleichverteilt scheinen.
Du darfst mich natürlich einen Lügner nennen,....
Stopp! - Nein, das darf ich nach meiner eigenen Rechtsvorstellung nicht. Ich kann nur das in der Unmittelbarkeit beurteilen und bezeugen, "was ich sah" - nicht aber "was er sah".

Die Berufung auf Dritte ist keine unmittelbar eigene Wahrnehmung und unterliegt dem ewigen Widerspruch.

Kein Mensch nimmt genau das gleiche wahr wie ein Anderer.
„Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan, der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.“ Off. 1, 1-2)
>> der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat<< .... das ist eindeutig zuviel des Guten und damit zweierlei paar Schuhe!

Übermittlungsfehler bei der zweiten Kommunikation können nicht ausgeschlossen werden.

Nur die erste Kommunikation mit Gott zählt wirklich.

Die zweite Kommunikation ist ein Pakt mit dem Teufel und lässt sich - zumindest im *SOTAO* - kaum vermeiden.
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Sonntag ;-)
Du hast recht. Trotzkinder sind keine richtigen Lügner, wie ich schon hier im Denkforum Beitrag Nr.47 - durch meine ' Elfen' (11 Punkte) zum Ausdruck bringen durfte:

https://www.denkforum.at/threads/die-furcht-vor-der-wahrheit.20219/page-5
 
Zuletzt bearbeitet:
....unterliegt selbst in der scheinbaren (Punkt-)Identität noch erheblich streuenden Wertungsunterscheidungen, die aber in (genau vier) Clustern ungleichverteilt scheinen.

Stopp! - Nein, das darf ich nach meiner eigenen Rechtsvorstellung nicht. Ich kann nur das in der Unmittelbarkeit beurteilen und bezeugen, "was ich sah" - nicht aber "was er sah".

Die Berufung auf Dritte ist keine unmittelbar eigene Wahrnehmung und unterliegt dem ewigen Widerspruch.

Kein Mensch nimmt genau das gleiche wahr wie ein Anderer.

>> der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat<< .... das ist eindeutig zuviel des Guten und damit zweierlei paar Schuhe!

Übermittlungsfehler bei der zweiten Kommunikation können nicht ausgeschlossen werden.

Nur die erste Kommunikation mit Gott zählt wirklich.

Die zweite Kommunikation ist ein Pakt mit dem Teufel und lässt sich - zumindest im *SOTAO* - kaum vermeiden.

Du hast recht. Trotzkinder sind keine richtigen Lügner, wie ich schon hier im Denkforum Beitrag Nr.47 - durch meine ' Elfen' (11 Punkte) zum Ausdruck bringen durfte:

https://www.denkforum.at/threads/die-furcht-vor-der-wahrheit.20219/page-5
Falsch,Eier kommen nicht in den Kühlschrank:p
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Du darfst mich natürlich einen Lügner nennen,....

Stopp! - Nein, das darf ich nach meiner eigenen Rechtsvorstellung nicht. Ich kann nur das in der Unmittelbarkeit beurteilen und bezeugen, "was ich sah" - nicht aber "was er sah".

Ich zitiere nochmals wortwörtlich DEINE Unterstellung, ich hätte mit der Unterstellung, die Offenbarung stamme von Jesus, mir LÜGEN aufgebürdet:

„Es ist nicht ok zu unterstellen, dass Jesus der Autor der Offenbarung sei.
Es sind Deine Höllenstrafen, die die Du Dir als Lügner freiwillig aufbürdest. Warum tust Du das? Aus reiner Neugier?“

Zitat von Frischling: „Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan, der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.“ Off. 1, 1-2)

>> der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat<< .... das ist eindeutig zuviel des Guten und damit zweierlei paar Schuhe!

Übermittlungsfehler bei der zweiten Kommunikation können nicht ausgeschlossen werden.

Nur die erste Kommunikation mit Gott zählt wirklich.

In „Die Offenbarung des Johannes“, also „das Zeugnis Jesu Christi“, steht für Menschen mit normalem Sprachverständnis, dass Gott vorgeblich Jesus Christi eine Offenbarung zukommen ließ und diese Nachricht dann von Jesus an den Knecht Johannes weitergeleitet und von dem (durch das Veröffentlichen) bezeugt wird.

Du darfst den eindeutigen Passus „Offenbarung Jesu Christi“ aber so auslegen, wie das zu Deinem künstlich verschandelten Sprachgebrauch passt. Eines sollte aber auch Dir klar sein: die Apokalypse, dieses nach meiner Meinung berechnende Angsterzeuger-Lügenwerk, stammt NICHT direkt von Johannes, sondern enthält vorgeblich das, was Gott dem Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus offenbart haben soll. Der aber irrte sich ja auch mit seiner Angsterzeugungs-Lüge in Matth. 16, 27+28, wonach er noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abhalten wollte. Aber das darfst Du genauso ignorieren wie die Aussage Paulus, dass er und seine Zuhörer noch LEBEN, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt, wie das in 1. Thes. 4, 15-17 steht. Die in der Offenbarung erwähnte LETZTE Posaune aber, die zum Letzten Gericht erschallen sollte, wenn die Toten zum Letzten Gericht auferweckt werden, erwähnt Paulus selbst:

„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1. Kor. 15, 51+52)

Die Letzte der 7 Posaunen für die Einleitung des Letzten Gerichts mit dem Auferwecken der Toten, wie aus Off. 11, 18 hervorgeht. Sie irrten sich eben alle, die Weltuntergangs-Angsterzeuger ;-)
 
Zurück
Oben