• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Bibel das Wort Gottes, und was bedeutet es, wenn sie es nicht ist ?

Wenn wir bedenken, wie viel Missbrauch der Klerus "alleine" an Nonnen verbrochen hat, und
diese Mädchen und Frauen sich bis in die -Jetzt-Zeit!- kaum bis nicht wehren konnten,und vor
allem, weil es ihnen an *Wissen* mangelt/e, so kann man in diesem Punkt @manden sehr wohl
recht geben:

-!
Welche Werte bietet denn der Manden-Echt-Gott an? Da er nicht eingreift, ist er für Werte, die das menschliche Miteinander regeln sollten, völlig ungeeignet. Würde Manden solche Werte benennen, wären es SEINE Werte, die ER für richtig hält, weil sie nach SEINER Meinung die Schöpfung des seltsamen Echt-Gott nicht negativ beeinflussen!

Ich selbst kann eine ursächliche Macht für dieses Sein im religiösenen Sinne nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Da diese Macht aber nach meiner Meinung nicht in die Schöpfung eingreift, können daraus auch keine Wertmaßstäbe abgeleitet werden.
 
Werbung:
>> "....Verkauft eure Habe und gebt Almosen;...<<"
So etwas kann aber nur ein falscher Jesus seit über 2000 Jahren einfordern. - Und dazu bedarf es leider auch willfähriger "Zitatäter"

Sich selbst mittellos zu stellen, um damit selbst Almosenempfänger zu werden, das kann "beim Wort Gottes" nicht dessen Willen entspringen!
 
Wie viele Christen kennst Du denn, die so kritisch die Aussagen in ihrer Bibel hinterfragen?

Das war so nie meine Frage, aber dazu schrieb ich ja schon:

"Physiologisch unterscheidet sich der Mensch vom Tier maßgeblich durch dessen Verstand. Ein Anwendungsprodukt desselben ist u.a. die menschliche Fähigkeit daran, an etwas zu glauben; und sei es eben der Glaube an eine Religion. Diesen Glauben kann man klassisch auf drei unterschiedliche Arten wahrnehmen: 1. Intuitiv, d.h. mit einem „ich will“ von Stimmungen und Wahrnehmungen geleitet. 2. Tradiert, d.h. von u.a. erzieherischen Prägungen vorurteilsfrei übernommen; denn „es war ja schon immer so“. Sowie 3. Verstandmäßig, d.h. als Quintessenz aus zeitgemäßem Wissen und der Auswertung von Analogien.

Wenn man sich für „3.“ entschieden hat, dann kommt man nicht umhin, Informationsquellen mit Hermeneutik zu begegnen, ..."
 
Welche Werte bietet denn der Manden-Echt-Gott an? Da er nicht eingreift, ist er für Werte, die das menschliche Miteinander regeln sollten, völlig ungeeignet. Würde Manden solche Werte benennen, wären es SEINE Werte, die ER für richtig hält, weil sie nach SEINER Meinung die Schöpfung des seltsamen Echt-Gott nicht negativ beeinflussen!

Ich selbst kann eine ursächliche Macht für dieses Sein im religiösenen Sinne nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Da diese Macht aber nach meiner Meinung nicht in die Schöpfung eingreift, können daraus auch keine Wertmaßstäbe abgeleitet werden.

Mit "dem Gott" von @manden kann ich doch auch nichts anfangen, bitte!
Aber ich bin sowieso konfessionslos!

Mit seinem Hinweis:
Die rkk sagt die Unwahrheit. Und zwar wohl entgegen besserem Wissen.
macht er aber auf etwas aufmerksam, was mMn stimmt: Und wozu
auch die Regierung (und ganz egal welche) seit vielen Jahren kaum
bis nichts unternimmt "dafür" gilt nach wie vor das ach soo"heilige"
Konkordat!
 
Mit "dem Gott" von @manden kann ich doch auch nichts anfangen, bitte!
Aber ich bin sowieso konfessionslos!

Mit seinem Hinweis:

macht er aber auf etwas aufmerksam, was mMn stimmt: Und wozu
auch die Regierung (und ganz egal welche) seit vielen Jahren kaum
bis nichts unternimmt "dafür" gilt nach wie vor das ach soo"heilige"
Konkordat!
Mit dem Echten GOTT könnt ihr nichts anfangen. Sehr bedenklich
 
Werbung:
Zurück
Oben