• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Vor kurzem hatte ich die eigentlich banale Erkenntnis das Barmherzigkeit im Widerspruch zur Gerechtigkeit steht.

Gerechtigkeit hat meiner Meinung nach immer etwas mit Gleichstellung/Gleichbehandlung zu tun.
Die Barmherzigkeit zerstört diese Gleichbehandlung.
Zeige ich mich gegenüber jemanden barmherzig, behandle ich ihn bevorzugt.


Beide Handlungsweisen (die barmherzige, wie auch die gerechte) haben ihre gutes und auch ihren Platz in meinem Leben.
Ich will hier weder das eine noch das andere verteufeln;). Aber es ist nicht immer leicht zu entscheiden.

Schaue ich mir die Bibel an, so stelle ich fest, dass das AT eher gerechtigkeitsorientiert ist und das NT klar zur Barmherzigkeit tendiert.
Schaue ich mir die heutige Gesellschaft an, so ist sie fast ausschließlich um Gerechtigkeit bemüht.

Deshalb meine Frage: Sollten wir barmherziger sein? Können wir überhaupt noch barmherzig sein?

fussel
 
Werbung:
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Hallo fusselhirn,

meine erste Antwort ist: richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
Wir sollten vorsichtiger sein mit unseren Urteilen, uns klar machen, dass wir immer nur einen begrenzten Ausschnitt eines Sachverhaltes erkennen können, die Zusammenhänge sind oft viel komplexer, als wir vermuten. Dass wir zwischen gut und schlecht unterscheiden müssen, dahinter können wir nicht zurück, denke ich, aber wenn wir uns zum Richter aufschwingen, dann müssen wir uns klar machen, dass wir irgendwann mit dem gleichen Mass gemessen werden, und zwar in diesem Leben. Wir kommen nicht drumrum, früher oder später unser Denken auf uns selbst zu beziehen.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Vor kurzem hatte ich die eigentlich banale Erkenntnis das Barmherzigkeit im Widerspruch zur Gerechtigkeit steht.

Gerechtigkeit hat meiner Meinung nach immer etwas mit Gleichstellung/Gleichbehandlung zu tun.
Die Barmherzigkeit zerstört diese Gleichbehandlung.
Zeige ich mich gegenüber jemanden barmherzig, behandle ich ihn bevorzugt.

So sehe ich das nicht. Du könntest ja auch jeden barmherzig behandeln. Worin läge dann die Bevorzugung?

Der Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit ist, dass in letzerem Fall eine Schuld nicht beglichen werden muss. Das heißt, deine Barmherzigkeit führt dazu, dass jemand die Konsequenzen seines Tuns nicht tragen muss.

Beide Handlungsweisen (die barmherzige, wie auch die gerechte) haben ihre gutes und auch ihren Platz in meinem Leben.
Ich will hier weder das eine noch das andere verteufeln;). Aber es ist nicht immer leicht zu entscheiden.

Schaue ich mir die Bibel an, so stelle ich fest, dass das AT eher gerechtigkeitsorientiert ist und das NT klar zur Barmherzigkeit tendiert.
Schaue ich mir die heutige Gesellschaft an, so ist sie fast ausschließlich um Gerechtigkeit bemüht.

Deshalb meine Frage: Sollten wir barmherziger sein? Können wir überhaupt noch barmherzig sein?

fussel

Gerechtigkeit ist nicht eine Art von Gleichstellung, sondern die Ableistung von Schulden. Ist dir einer nichts schuldig, muss du weder gerecht noch barmherzig sein. Beide Verhaltensweisen stellen dich auf einen Richtersockel.
Für den, der gar nicht in der Position ist zu richten, erübrigt sich die Frage also.

Wer oder was sollte denn nun gerecht oder barmherzig sein, oder eben nicht?

Du? Ich? Gott? Der Staat?
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Hallo!

Meiner Ansicht nach sind Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Polaritäten, wobei der eine Pol ohne den Gegenpol nicht auskommt. Also nicht Gegensätze, die einander ausschließen.
Gerechtigkeit allein wird schon wieder ungerecht - kann man einen Menschen wirklich gerecht beurteilen, kennt man ihn genau genug dazu?
Barmherzigkeit (oder Güte) allein ist auch nicht mehr gut, denn sie schadet den so Behandelten, indem sie sie nicht fordert, sondern verwöhnt.
Ich denke, man kommt nicht umhin sich um die rechte Mitte zu bemühen.

Herzliche Grüße
Marjul
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Hallo!

Meiner Ansicht nach sind Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Polaritäten, wobei der eine Pol ohne den Gegenpol nicht auskommt. Also nicht Gegensätze, die einander ausschließen.
Gerechtigkeit allein wird schon wieder ungerecht - kann man einen Menschen wirklich gerecht beurteilen, kennt man ihn genau genug dazu?
Barmherzigkeit (oder Güte) allein ist auch nicht mehr gut, denn sie schadet den so Behandelten, indem sie sie nicht fordert, sondern verwöhnt.
Ich denke, man kommt nicht umhin sich um die rechte Mitte zu bemühen.

Herzliche Grüße
Marjul

Das denke ich auch, Marjul, denn ...

Barmherzigkeit gegen die Wölfe ist Unrecht
gegen die Schafe.
- Niederländisches Sprichwort

Würde ich (/hier) so interpretieren: Wer seine Schafe liebt,
muss nicht jeden Wolf umbringen, der sich irgendwo in der
Umgebung aufhält.
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Aber er kann versuchen, seine Schafe vor dem Wolf zu schützen, der wahrscheinlich auch nur Hunger hat ...
Gruß, moebius
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Gerechtigkeit hat meiner Meinung nach immer etwas mit Gleichstellung/Gleichbehandlung zu tun.
Die Barmherzigkeit zerstört diese Gleichbehandlung.
Zeige ich mich gegenüber jemanden barmherzig, behandle ich ihn bevorzugt.

Ich halte diese Definitionen von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit für problematisch.
In diesem Sinn kann meines Erachtens eine Gesellschaft gar nicht barmherzig sein. Denn du meinst ja, barmherzig sein bedeutet, jemanden bevorzugt behandeln. Bevorzugt gegenüber wem?
Wenn ich allen Menschen gegenüber barmherzig wäre, dann wäre das dieser Definition nach keine Barmherzigkeit, sondern schon Gleichbehandlung und somit automatisch Gerechtigkeit.

Oder meinst du, Gerechtigkeit wäre, Gleiches mit Gleichem zu vergelten?
In dem Sinne wiederum verstehe ich unsere Gesellschaft schon als barmherzig, ein bisschen zumindest, weil wir Mörder oder Vergewaltiger nicht gleich behandeln, wie sie ihre Opfer, sondern meiner Ansicht nach milder.
Wobei das natürlich auch vom konkreten Fall abhängig ist und nicht immer zutreffen muss.
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Danke für eure interessanten Beiträge.
Es fehlt glaube ich an einer Diskussionsgrundlage, deshalb biete ich folgendes Gleichnis an.

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

1Das Himmelreich ist gleich einem Hausvater, der am Morgen ausging, Arbeiter zu mieten in seinen Weinberg. 2Und da er mit den Arbeitern eins ward um einen Groschen zum Tagelohn, sandte er sie in seinen Weinberg. 3Und ging aus um die dritte Stunde und sah andere an dem Markte müßig stehen

4und sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was recht ist. 5Und sie gingen hin. Abermals ging er aus um die sechste und die neunte Stunde und tat gleichalso. 6Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was steht ihr hier den ganzen Tag müßig? 7Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand gedingt. Er sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg, und was recht sein wird, soll euch werden. 8Da es nun Abend ward, sprach der Herr des Weinberges zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten bis zu den Ersten. 9Da kamen, die um die elfte Stunde gedingt waren, und empfing ein jeglicher seinen Groschen. 10Da aber die ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeglicher seinen Groschen. 11Und da sie den empfingen, murrten sie wider den Hausvater 12und sprachen: Diese haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben. 13Er antwortete aber und sagte zu einem unter ihnen: Mein Freund, ich tue dir nicht Unrecht. Bist du nicht mit mir eins geworden für einen Groschen? 14Nimm, was dein ist, und gehe hin! Ich will aber diesem letzten geben gleich wie dir. 15Oder habe ich nicht Macht, zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst du darum so scheel, daß ich so gütig bin?

Vielleicht können wir unsere Meinungen über Gerechtigkeit und Barmherzigkeit an diesem Text konkretisieren?

Meine Frage: Hat der Arbeitgeber gerecht gehandelt?

lg,
fussel
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Danke für eure interessanten Beiträge.
Es fehlt glaube ich an einer Diskussionsgrundlage, deshalb biete ich folgendes Gleichnis an.

Vielleicht können wir unsere Meinungen über Gerechtigkeit und Barmherzigkeit an diesem Text konkretisieren?

Meine Frage: Hat der Arbeitgeber gerecht gehandelt?

In meinen Augen hat er gerecht gehandelt, weil er den Bedürfnissen aller Arbeiter gerecht geworden ist. Man bekommt nicht das, was man (sich) verdient hat, sondern das, was man zum Leben braucht. Die zuletzt gekommenen Tagelöhner haben auch nicht aus eigener Entscheidung heraus weniger gearbeitet als die anderen, sondern weil sie eben eher nicht gebraucht und gefunden wurden. Sie sind also nicht arbeitsscheue Faulpelze, die sich einen Vorteil verschaffen, sondern Opfer der Umstände.
 
Werbung:
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

naja.....ich weiß, ich bin da zu sozial: ich hätte denen, die den ganzen tag im garten gearbeitet haben, zwei groschen gegeben - als bonus.
ja, so wäre ich.
 
Zurück
Oben