• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Das sehe ich genauso, wenn man das, was in uns leidet, die geprügelten Kinder,
fordert und erzieht, und die üblichen Maßstäbe der Gerechtigkeit anlegt, setzt man die Spirale der Gewaltätigkeit in gang. Aus Opfern werden Täter.

Forderungen und Erziehung habe ich genug genossen. Danke für "Backobst, Gemüse wär mir lieber."

Wir müssen erkennen dürfen, dass wir total hilflos und schwach diesen Prügeln ausgesetzt waren und keine Chance hatten uns dagegen zu wehren.

Der nächste Schritt ist dann zu erkennen, dass heute meine verbale Gewalt und mein Hinweis darauf, jeweils sich im rechten Augenblick für das Rechte zu entscheiden das geringere von allen Übeln ist in dieser Welt anständig zu leben und zu bleiben.
 
Werbung:
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Forderungen und Erziehung habe ich genug genossen. Danke für "Backobst, Gemüse wär mir lieber."

Wir müssen erkennen dürfen, dass wir total hilflos und schwach diesen Prügeln ausgesetzt waren und keine Chance hatten uns dagegen zu wehren.

Der nächste Schritt ist dann zu erkennen, dass heute meine verbale Gewalt und mein Hinweis darauf, jeweils sich im rechten Augenblick für das Rechte zu entscheiden das geringere von allen Übeln ist in dieser Welt anständig zu leben und zu bleiben.

Und doch, rotegraefin, gibt es viele, viele "Helfer", auch professionelle, die meinen, das diese in der Kindheit geprügelten Menschen nur mit Disziplin und Regeln in den Griff zu bekommen sind. So viele wissen, wie`s geht.
Ich habe oft den Eindruck, dass die Misshandelten den Zugang zu ihren Aggressionen zuallererst dafür brauchen, um sich gegen den falschen Umgang anderer mit ihnen zu wehren. Du glaubst nicht, was ich schon für Tipps gehört habe:
meiner Freundin wurde von einem Psychiater nahegelegt, dankbar zu sein, dass sie nun einen Mann gefunden hat, der einen Porsche fährt. Es gäbe jetzt keinen Grund mehr zu leiden. Und er denkt wirklich, er sei ihr damit gerecht geworden!

Viele Grüße, Kaawi
 
persönliches zum thema leid:

einer der größten schocks im bezug auf leid war der, als ich erkannte, dass leid zu unserem werdegang dazugehört.

ich habe diese erkenntnis bis jetzt noch nicht ganz verwunden.

und doch: es ist mir mittlerweile sonnenklar: anders als durch leid hätt ich so manches nie geschnallt, damals.

jetzt bin ich schon hellhöriger/-sichtiger.
ob diese, meine sichtigkeit nun schon genug ist, um mir jegliches leid zu ersparen, weiß ich nicht.......aber besser ist es insgesamt schon geworden, bei mir.
 
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Oder so: :haare::bier::haare:
(Du weisst doch, dass moebius lieber Bier als Sekt trinkt, oder?)
Grüsse, moebius :blume2:

Und dafür finden wir auch noch
ein (gutes) Symbol:
Bier und Wein - im Verein.​

Aber im Ernst:

Vielleicht gibt es auch ein Symbol für
Barmherzigkeit!?

Ich wusste nicht mehr, dass der Begriff etwas
mit der Gebärmutter (Uterus) zu tun hat - wie
weiter oben von ? geschrieben.

Das gab mir sehr zu denken!
 
Werbung:
AW: Barmherzigkeit vs. Gerechtigkeit

Ja!
Dazu fällt mir noch die Reihe Mutter - mater - materia - matura - natura - ein ......
Und zu Gebär-Mutter natura naturans ...(Meister SPINOZA lässt grüßen ...)
moebius auch :)
 
Zurück
Oben