• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts Vergängliches hat Sinn!

AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

.....Ja ja, wo Sinnbedarf gegeben ist, gibt es auch Sinnangebote aller Art.
Während die einen verzweifelt nach irgendeinen höheren Sinn suchen, betäuben
sich andere wieder mit Schwachsinn aller Art. Sinnvermittler uns selbsternannte
Sinnstifter verkaufen alten und neuen Sinn, der auch immer gerne genommen
wird.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

.....Ja ja, wo Sinnbedarf gegeben ist, gibt es auch Sinnangebote aller Art.
Während die einen verzweifelt nach irgendeinen höheren Sinn suchen, betäuben
sich andere wieder mit Schwachsinn aller Art. Sinnvermittler uns selbsternannte
Sinnstifter verkaufen alten und neuen Sinn, der auch immer gerne genommen
wird.....

meint m.f.g. plotin


Früher oder später merkt aber jeder Sinnsucher, dass er den Sinn nur in sich selber findet.
Man muss nur oft genug reinfallen...
Das ist aber normal - Irrende und Betrüger gibt es auf jedem Gebiet.
Übrigens, Leute, die sich betäuben, sind das genaue Gegenteil von Suchern!
Der kleine Unterschied zwischen Sucht und Suche! :D
Der Sucher will wissen, der, der sich betäubt, will 's NICHT wissen!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Wer nach Sinn sucht, der steht im Dunkeln und sucht einen Lichtschalter.

Immer mehr Menschen sind indes Energiesparer...
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Oh doch moebius. Jeder muss es für sich neu (er)finden. Denn nicht das Ergebnis macht uns weise sondern der Weg, der zum Ergebnis führt.

Dann frage ich mich wirklich, warum DU Dich nicht endlich mal änderst
und was DU hier wieder im Schilde führst?

Leg Dein Schafspelz ab und stehe zu dem was Du getan hast und wer Du bist!

sagt Dir
Axl
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Ich behaupte, dass nichts Vergängliches Sinn haben kann, bzw. Sinn macht.
Insofern nichts davon bleibt. Sinn kann meines Erachtens nur in dem stecken, was bleibt. Damit sei gemeint, dass auch Vergängliches Sinn haben kann, wenn es etwas Bleibendes und Unvergängliches beinhaltet.

Ich sage damit, dass jede Errungenschaft, jeder Erfolg nur soweit Sinn macht, wie er etwas Bleibendes enthält. Dieser Ansicht nach sind die meisten Dinge, die Menschen anstreben, sinnlos. Nun gut, sie sind nicht unbedingt sinnlos, aber zumindest haben sie nicht den Sinn, den die Menschen glauben, dass sie haben.

Sinn machen nicht die Dinge, die wir sehen können oder greifen. Sie alle sind vergänglich. Sinn kann für uns nur in dem bestehen, was besteht. Jede Begegnung, jede Erfahrung enthält - so mutmaße ich - etwas, das bleibt, das wir mitnehmen und uns prägt. Nur darin kann ich etwas Sinnvolles erkennen. Insofern sehe ich die Welt, wie wir sie sehen, in ihrer Vergänglichkeit, als eine Art Fassade. Die Fassade selbst ist sinnlos. Es muss etwas dahinter stecken, das mehr beinhaltet, als diese Formen und Farben. Das Leben wäre für uns in dem Sinne auch sinnlos, wenn es mit dem Tod enden würde. Alles, was davor war, wäre verschwunden und bedeutungslos. Denn was nicht bleibt, ist, spätestens wenn es vergangen ist, wertlos. Ein wahrer Wert und Sinn einer Sache, muss etwas Bleibendes sein.

Wer glaubt, dass das Leben einen Sinn hat, der muss - konsequenterweise - glauben, dass das Leben nach dem Tod weiter geht.

Hallo Benjamin,

ich denke da anders, finde es aber sehr interessant, wie Du den Sinn siehst.

In der Sprachlogik ist der Sinn immer auf Wahrheit hin überprüfbar. (Wittgenstein) Und dies ist unabhängig von der Vergänglichkeit. Ich finde es z.B. sinnvoll gleich zu tanzen. Und das ist sinnvoll, weil es meine Muskeln lockert und ich mich mental frei tanzen kann. Und weil es eine temporär begrenzte Aktivität ist, muss es deshalb nicht sinnlos sein. Aber wie gesagt, es ist meine Sicht auf den Sinn.

Sinnlos - ohne Sinn für mich, ist das Leben außerhalb des HIER und JETZT, weil nur das für mich zählt. Die Erinnerung ist nur das Echo aus der Vergangenheit und die Zukunft ist unbestimmt.

Mein Leben hat den Sinn lebendig zu sein und meinen Ausdruck zu finden, mit Menschen zu kommunizieren, zu lachen, zu tanzen, Musik zu machen, Bilder zu malen usw...

Und all dies halte ich für sehr sinnvoll, weil es mich glücklich und zufrieden macht.

Ich halte jede Spekulation über das Leben nach dem Tod für sinnlos, weil es außerhalb unserer real existierenden Welt ist. (Stichwort: Außenarchitektur, Prof. Harald Lesch)

"Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern daß sie ist." schrieb Wittgenstein im Tractatus Satz 6.44 und weiter "Das Gefühl der Welt als begrenztes Ganzes ist das Mystische." Satz 6.45 "Es gibt allerdings Unaussprechliches. Die zeigt sich, es ist das Mystische." Satz 6.522 und im Satz 7 "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."

Und ich füge hinzu:
Wer nicht schweigen kann, der findet seinen Ausdruck in der Kunst, beim Malen, Tanzen, Musizieren usw....

Noch einmal zurück zu der Vergänglichkeit:
Die einzige Konstante im Leben ist die Vergänglichkeit!
Und vielleicht liegt darin ja auch der Sinn, dass wir eben vergänglich sind.

Fragt sich dann also: :zauberer2
Was fangen wir mit unserer R E S T L E B E N S Z E I T an und wie gestalten wir diese sinnvoll?

Lieben Sommergruß
Axl
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Das sehe ich auch so. Daher würde ich aber auch nie sagen "Alles ist vergänglich", sondern allerhöchst: "Ich kenne nichts, das nicht vergänglich ist". Oder so ähnlich. Es besteht zwischen den beiden Aussagen ein großer Unterschied.

S.g. Benjamin.

Na gut, dann hast du meine Aussage schlussendlich verstanden.

Ist es eine individuelle Empfindung, satt zu sein, nachdem man ausreichend gegessen hat? Ist es individuell verschieden, Schmerz zu empfinden, wenn man ins Feuer greift? Oder ist es individuell verschieden, geliebt zu werden, als schön zu empfinden?

Wahrnehmung mag subjektiv sein, und auch ihre Interpretation. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Im Großen und Ganzen nehmen wir Empfindung äußerst ähnlich war. Empfindungen folgen meines Erachtens genauso der Kausalität wie Materie. Die Empfindung "etwas hat Sinn" ist nicht derart subjektiv, wie der Geschmack. "Logisch" und "unlogisch" zum Beispiel sind auch Empfindungen, und aus diesen Empfindungen entspringt die Mathematik, die exakteste Wissenschaft des Menschen.
Wenn ich sage, ich klettere lieber etwas höher auf den Baum, um einen schönen Apfel zu pflücken, wird jeder Mensch, so er klar denken kann, diesen Entschluss nachempfinden können und als sinnvoll ansehen.
Die Frage nach dem Sinn ist insofern absolut nicht individuell zu beantworten.

Du bist also der Ansicht dass das empfinden von Schönheit, Liebe oder „etwas hat Sinn“ aus ähnlich einfachen neurologischen Vorgängen wie die Empfindungen wie Schmerz, Hunger oder Geschmack entspringt und daher auch bei allen Menschen annähernd gleich sind ? Ich bezweifle das etwas, ich bin der Ansicht dass hinter Empfindungen wie Schönheit, Liebe oder „etwas hat Sinn“ wesentlich komplexere neurologische/psychologische Vorgänge stehen. Ich meine damit, weniger komplexe Empfindungen wie z.B. Schmerz sind bei allen Menschen fast identisch, aber mit zunehmender Komplexität der Empfindungen auch deren Individualität ansteigt.
Daher finde ich die komplexe Empfindung „etwas hat Sinn“ sogar als sehr Individuell.


Andere, wie du richtig sagst, werden dies vielleicht nicht als wertvoll empfinden und damit deinen Sinn des Lebens nicht als sinnvoll erachten.

Wie gesagt, was andere als wertvoll empfinden ist sehr individuell und daher für mich als Person nicht relevant. Was nicht bedeutet dass ich die Empfindungen Anderer nicht respektieren kann.

L.G. Belair57
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Das ist dasselbe in Grün, nur vornehmer ausgedrückt! :D
Wenn jemand nicht merkt, dass er die Karotte nicht erreicht, ist er ja wohl nicht mit besonderer Intelligenz gesegnet! :D

S.g. EarlyBird.

Das ist deine Interpretation, die sei dir belassen. :D:D

Das ist ja grade das Spannende! Ich fände es sehr langweilig und bedauerlich, wenn es nichts mehr zu erfahren und zu erforschen gäbe!

Darum habe ich das geschrieben:

…....Sollten wir nicht lieber unsere Anstrengungen daraufhin richten zu fragen wie unsere Welt funktioniert anstatt nach einem Warum zu suchen ?



Jede Teilantwort ist ein Puzzlestückchen und je mehr man davon findet, desto mehr sieht man letztlich vom Gesamten.
Aber vielleicht hast du ja irgendwann mal Glück und kriegst das Puzzle in einem Stück serviert! Das halte ICH allerdings für eine Karotte! :)

Ja, jedem seine eigene Karotte, auch für mich. :):)

L.G. Belair57
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

das Forum aktiv zulallen? Das wäre doch sinnvoll, wenn schon die R E S T L E B E N S Z E I T einfach nicht ins HIER und JETZT kommen will... An den Drogen kann es ja nicht liegen...

Der Rote Baron

Aber auch die Restlebenszeit kommt an ihr Ende, so oder so oder sowieso...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Bei all den Zitaten finde ich eigentlich nur Benjamins Anfangsgedanken gut, weil es seie eigenen sind. Mit Zitaten schmücken, das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich gebe mir inzwischn auch Mühe, nicht mehr viel zu lesen.

Die Erfahrungen eines Einzellebewesens scheinen sich auf sein Zusammenwirken mit anderen auszuwirken, alles Erfahren entwickelt damit das Gesamtlebewesen weiter. Nicht nur durch Kinder und die Weitergabe seines eigenen Wahns an diese, sondern auch der tag, an dem ich zufrieden mit mir bin und das die Verkäuferin und den Opa mit der Schnapsnase spüren lasse, spielt eine Rolle. Allerdings eine recht geringe, wenn man es messen will. Aber welcher Turm, welche Brücke ist "mehr" Wert, wenn man weiß, dass beton auch nach 200 Jahren zerbröselt, wie jedes Mausuleum und jedes Erbe...ich vermute, die Antwort darauf bekommt man nie...
Doch während man das ganze versucht zu erforschen, ist es ja sinnlos, auf eine Art Anfang des Sinnes zu warten...am besten, man lebt bis dahin schonmal los.
Und wie macht man das? Schwierig. Vielleicht da weiter gehen, wo einen die Angst die Zweifel, die Sinnlosigkleit und die bedenken ausgegrenzt und belächelt zu werden, hindern wollen? Morgen hab ich jedanfalls wieder einige Kleinigkeiten vor.

Pinki/Brain
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben