• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts Vergängliches hat Sinn!

AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Oh doch moebius. Jeder muss es für sich neu (er)finden. Denn nicht das Ergebnis macht uns weise sondern der Weg, der zum Ergebnis führt.

Genau, die Liebe zur Macht versucht den Menschen mithilfe von Begriffen zu formen, während die Macht der Liebe ihn Begriffe und andere Kunstwerke formen lässt.
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Ich behaupte, dass nichts Vergängliches Sinn haben kann, bzw. Sinn macht.

S.g. Benjamin.

Gibt es überhaut etwas dass nicht vergänglich ist ?

Ich behaupte nein, alles ist vergänglich !

Aber meine für mich interessante Frage ist, was veranlasst den Menschen überhaupt nach einem Sinn in seinem Dasein und der Welt zu suchen ?
Sucht ein Gorilla, Schimpanse oder irgend ein anderer höherer Primate nach einem Sinn ?
Bringt es einer Spezies einen evolutionären Vorteil wenn sie über den Sinn ihrer Existenz nachdenkt ?
Wie sieht es in ca. 4 bis 5 Milliaden Jahren aus, gibt es auf der Erde dann noch Lebensformen die einen Sinn suchen ?
Und angenommen es gibt einen letzten Sinn unserer Existenz, macht dieser Sinn noch Sinn wenn niemand mehr da ist der nach ihm sucht ?
Sollten wir nicht lieber unsere Anstregungen daraufhin richten zu fragen wie unsere Welt funktioniert anstatt nach einem Warum zu suchen ?

Denn die Frage nach einem Sinn kann niemals beantwortet werden, sie führt immer in den unendlichen Regress !

L.G. Belair57
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

S.g. Benjamin.
Gibt es überhaut etwas dass nicht vergänglich ist ?
...

Da fällt mir z.B. immer wieder die (das Wort) "implizite Ordnung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_implizite_Ordnung- von David Bohm
- ein. Allerdings wird auch gesagt (geschrieben), dass Bohm an seiner
"Theorie" schließlich selbst (fast) verzweifelt :haare: sein soll ...
Sein(e) Gespräch(e?) mit J. Krishnamurti ist/sind möblicherweise
... (nach)lesenwert ... :)
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

S.g. Benjamin.

Gibt es überhaut etwas dass nicht vergänglich ist ?

Ich behaupte nein, alles ist vergänglich !

Aber meine für mich interessante Frage ist, was veranlasst den Menschen überhaupt nach einem Sinn in seinem Dasein und der Welt zu suchen ?
Sucht ein Gorilla, Schimpanse oder irgend ein anderer höherer Primate nach einem Sinn ?
Bringt es einer Spezies einen evolutionären Vorteil wenn sie über den Sinn ihrer Existenz nachdenkt ?


Das spielt überhaupt keine Rolle, denn es gibt ja immer wieder Menschen, die den Sinn SUCHEN! Das kann man auch nicht abstellen, da kannst du jeden Sinnsucher fragen. Auch wenn 's die Anderen nicht verstehen, es ist so!


Wie sieht es in ca. 4 bis 5 Milliaden Jahren aus, gibt es auf der Erde dann noch Lebensformen die einen Sinn suchen ?


Spielt auch überhaupt keine Rolle für den, der JETZT sucht!


Und angenommen es gibt einen letzten Sinn unserer Existenz, macht dieser Sinn noch Sinn wenn niemand mehr da ist der nach ihm sucht ?
Sollten wir nicht lieber unsere Anstregungen daraufhin richten zu fragen wie unsere Welt funktioniert anstatt nach einem Warum zu suchen ?


Jeder stellt die Fragen, die ihm selbst wichtig sind! Es ist nicht besser oder schlechter, nach dem Wie zu fragen, wie nach dem Warum!
Ich sehe aber nicht ein, wieso man dem Einen verbieten will, was man dem Anderen erlaubt!
Allerdings nützt das Verbieten ja eh nix! Insofern ...... :D


Denn die Frage nach einem Sinn kann niemals beantwortet werden, sie führt immer in den unendlichen Regress !

L.G. Belair57


Das mag für dich so sein, mich persönlich hat die Frage schon oft weiter oder auch tiefer geführt!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Das spielt überhaupt keine Rolle, denn es gibt ja immer wieder Menschen, die den Sinn SUCHEN! Das kann man auch nicht abstellen, da kannst du jeden Sinnsucher fragen. Auch wenn 's die Anderen nicht verstehen, es ist so!

S.g. EarlyBird.

Ich will nichts abstellen, ich möchte etwas über die Motive dieser Sinnsuchenden wissen.

Jeder stellt die Fragen, die ihm selbst wichtig sind! Es ist nicht besser oder schlechter, nach dem Wie zu fragen, wie nach dem Warum!
Ich sehe aber nicht ein, wieso man dem Einen verbieten will, was man dem Anderen erlaubt!
Allerdings nützt das Verbieten ja eh nix! Insofern ...... :D

Du wanderst mit einem Physikprofessor und einem Philosophieprofessor am Durst fast sterbend durch die Wüste. Plötzlich stößt ihr auf einen riesigen eisgekühlten und vollen Wasserbehälter mit einem sehr komplexen Verschlussmechanismus.
Welcher der beiden Professoren wird eher dafür sorgen dass ihr nicht verdurstet.
Der Philosophieprofessor der fragt „warum ist dieser Behälter plötzlich hier“ oder der Physikprofessor der sich jetzt fragt „ wie funktioniert dieser verdammte Verschlussmechanismus“ :):):)

Das mag für dich so sein, mich persönlich hat die Frage schon oft weiter oder auch tiefer geführt!

Und egal wie tief oder weit du bei dieser Frage gegangen bist, hast du eine für dich befriedigende Antwort bekommen ?

L.G. Belair57
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

S.g. EarlyBird.

Ich will nichts abstellen, ich möchte etwas über die Motive dieser Sinnsuchenden wissen.


Hi Belair! :)


Dann frag sie doch einfach! :)
Ich lese allerdings bei dir raus, dass Warum-Frager für dich Deppen oder so sind! :D


Du wanderst mit einem Physikprofessor und einem Philosophieprofessor am Durst fast sterbend durch die Wüste. Plötzlich stößt ihr auf einen riesigen eisgekühlten und vollen Wasserbehälter mit einem sehr komplexen Verschlussmechanismus.
Welcher der beiden Professoren wird eher dafür sorgen dass ihr nicht verdurstet.
Der Philosophieprofessor der fragt „warum ist dieser Behälter plötzlich hier“ oder der Physikprofessor der sich jetzt fragt „ wie funktioniert dieser verdammte Verschlussmechanismus“ :):):)


Erstens weiß ich nicht, wieso man für Wie- und Warum-Fragen Professoren braucht und zweitens kann auch jemand, der nach dem Warum fragt, aus gegebenem Anlass auch nach dem Wie fragen! :)
Wäre ja ganz schön bescheuert, in dieser Situation nach dem Warum zu fragen! Das kann man auch noch tun, wenn man das Ding aufgekriegt und seinen Durst gelöscht hat... :D


Und egal wie tief oder weit du bei dieser Frage gegangen bist, hast du eine für dich befriedigende Antwort bekommen ?

L.G. Belair57


Ja, klar, mich befriedigt jede Antwort, die mich ein Stückchen weiter oder tiefer im Verständnis bringt! :)


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Nur noch mal zur Erinnerung:
"Die Welt ist nichts,
Gott ist nichts.
Ich bin auch nichts.
Das macht aber nichts."
Schöne Grüße von Max STIRNER aus dem Jahr 1840 :winken3:, denn das :blume2: (= Rad) muss nicht immer neu erfunden werden!
Gruß, moebius

meinst du nur weil das wort nichts in beiden zitaten vorkommt dass sie deswegen die gleiche aussage haben ? versuche doch mal beide aussagen auch nur ansatzweise zu erfassen...

und selbst wenn:
meinst du das über alles was mal erschien nichts mehr geschrieben, gesprochen oder gedacht werden darf........

und wenn es so sein sollte
meinst du dass alle die gleiche quelle auch gelesen haben sollten weil du sie mal durch zufall gefunden hast ........

und wenn:
meinst du dass mich das irgendwie kümmern sollte .........

und wenn :
meinst du dass ich daraus konsequenzen ziehen sollte....

und wenn:
meinst du dass sie dann so aussehen sollten wie bei dir:

keine wirklich eigene meinung mehr vertreten sollte
dies mit allen mitteln auch bei anderen zu verhindern suche
einen falsch verstandenen pseudo nihilismus an den tag lege
denn satz" sapere aude" völlig ignorieren

............................................ ?

Antwort : NEIN !

..ich vermute mal auf grund deiner mir bekannten biographie dass du in didaktik promoviert hast..... es würde mich wirklich mal interessieren was du dort vertreten hast...

aber jetzt mal wieder zum thread zurück:
wenn ich dir mal unterstelle dass du hinter dein zitat von stirner stehst
und sozusagen alles als vergänglich - vergangen erklärst
gibt es für dich eigentlich dann überhaupt noch einen sinn für irgendwas?
wenn es schon kein "gott" ist - dann eine stetige menschliche ordnung ?
 
Zurück
Oben