• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts Vergängliches hat Sinn!

AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Dann frag sie doch einfach! :)
Ich lese allerdings bei dir raus, dass Warum-Frager für dich Deppen oder so sind! :D

S.g. EarlyBird.

Nein sind keine Deppen, aber folgen meiner Meinung nach dem Esel-Karotte Prinzip. :):)

esel_0025.gif

Das kann man auch noch tun, wenn man das Ding aufgekriegt und seinen Durst gelöscht hat... :D

Aber leider haben wir viele Dinge in unserer Welt noch nicht so richtig "aufgekriegt".


Ja, klar, mich befriedigt jede Antwort, die mich ein Stückchen weiter oder tiefer im Verständnis bringt! :)

Na wenn dich Teilantworten befriedigen, dann ist es gut für dich.
Ich bevorzuge mehr die kompletten Antworten, auch wenn ich mir bewusst bin dass es die nicht für alles gibt.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

.....

..ich vermute mal auf grund deiner mir bekannten biographie dass du in didaktik promoviert hast..... es würde mich wirklich mal interessieren was du dort vertreten hast...
.....

Auch meine Dissertation ist getauter Schnee von gestern(1976) ..., aber "Gott-sei-Dank!":clown2: nicht der einzige ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Auch meine Dissertation ist getauter Schnee von gestern(1976) ..., aber "Gott-sei-Dank!":clown2: nicht der einzige ...:lachen::lachen::lachen:

... ja, auch meine "1000 RATGEBER" (1975) ...
Aber wer diese Rarität noch irgendwo findet,
kriegt möblicherweise einige Anregungen ...
... :sekt:
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Oh doch moebius. Jeder muss es für sich neu (er)finden. Denn nicht das Ergebnis macht uns weise sondern der Weg, der zum Ergebnis führt.
....aber in der Wüste das Trinken nicht vergessen, sonst sieht auch der weiseste Buddha sehr "vertrocknet" aus!

DSCN3045_Wandel_1.jpg

 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Nun gut, ich gebe zu, euch - ungut wie ich sein kann - ein wenig an der Nase herum geführt zu haben.
Es ist erstaunlich, wie gern man dazu neigt, eine Diskussion selbstsicher zu beschreiten, ohne genau zu wissen worüber man diskutiert.

Vielleicht habt ihr ja alle eine genaue Vorstellung davon, was ihr unter "Sinn" versteht. Aber ihr könnt nicht so ohne weiteres wissen, was ich in meinem Eingangsbeitrag damit meinte.

Es gibt viele gängige Definitionen von Sinn.
Manche z.B. meinen, wenn sie vom Sinn des Lebens reden, eine Sache, die ihnen wertvoll genug erscheint, um ihretwegen die Widrigkeiten des Lebens hinzunehmen. Andere wieder meinen mit dem Sinn des Lebens einen Grund für ihr Dasein, einen Grund, warum sie überhaupt Menschen sind, warum sie in dieser oder jener Situation sind. Und wieder andere meinen mit dem Sinn des Lebens, den Sinn der Welt an sich, warum es überhaupt irgendetwas gibt, und warum nicht einfach nichts ist.
In ähnlicher Weise lässt sich der Sinn einer Sache auf andere Sachen übertragen und auslegen.

Je nachdem, was man nun unter Sinn versteht oder verstehen will, ist es sinnvoll zu sagen, ob etwas Sinnvolles vergänglich oder unvergänglich sein kann. Allein in dem eben gesagten Satz werden wir uns nicht einig werden, was "sinnvoll" eigentlich heißen soll.
 
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Gibt es überhaut etwas dass nicht vergänglich ist ?

Ich behaupte nein, alles ist vergänglich !

Ich bewundere dich, wenn du wirklich ALLES kennst, um sagen zu können, dass alles vergänglich ist!

Aber meine für mich interessante Frage ist, was veranlasst den Menschen überhaupt nach einem Sinn in seinem Dasein und der Welt zu suchen ?
Sucht ein Gorilla, Schimpanse oder irgend ein anderer höherer Primate nach einem Sinn ?
Bringt es einer Spezies einen evolutionären Vorteil wenn sie über den Sinn ihrer Existenz nachdenkt ?

Jeder Mensch - vermutlich jedes Lebewesen - sucht nach Sinn. Du allein machst es schon mit deinen Fragen hier, in denen du nach dem Sinn fragst.
Das ganze Leben mit allem, was dazu gehört, wiegen wir auf der Waagschale des Sinns. Jede Entscheidung die wir fällen, folgt im Grunde aus der Frage, was mehr Sinn macht. Licht ein oder Licht ausschalten? Was macht mehr Sinn? Auf den Baum klettern und den Apfel pflücken, oder faul im Gras liegen bleiben?
Wann immer wir zwischen ja oder nein, gedanklich entscheiden, letztlich gründet dies in der Frage zwischen, was mehr oder weniger Sinn für uns macht.
Du wirst dem vielleicht entgegenhalten, dass es niemals eine derart philosophisch brisante Frage ist, sondern lediglich ein Trieb, der in uns die Entscheidung fällt. Ich aber meine, dass dies dasselbe ist. Oder zumindest auf dasselbe hinausläuft.

Etwas als sinnvoll deklarieren, ist im Grunde genommen eine Empfindung. Zu sagen, das Leben habe einen Sinn, ist - so wie ich das sehe - eine Empfindung.
Wenn wir zum Beispiel jemanden beobachten, der hoch auf einen Apfelbaum klettert, um dort einen Apfel zu pflücken, obwohl ganz herunten noch einer alleine hängt und wir nicht verstehen, welchen Sinn es hatte, das dieser jemand hoch hinauf klettert, anstatt den greifbaren Apfel zu pflücken, können wir den Beweggrund dieser Person nicht nachempfinden und wir sehen sie als sinnlos an. Wenn uns diese Person aber mitteilt, dass ein Vogel schon am untersten Apfel seine Notdurft verrichtet hat, werden wir das Verhalten der Person plötzlich nachempfinden können, und wir sehen die Aktion als sinnvoll an.

Dem Dasein nun einen Sinn zusprechen, gründet auf demselben Prinzip. Es ist meines Erachtens eine Empfindung. Letztlich gelangen wir damit zu der Frage, was uns diese Empfindung beschert. Und hier führt die hochbrisante philosophische Frage plötzlich in den plumpen Trieb über, den wir auch nicht anders, als eine Empfindung wahrnehmen.

Wie sieht es in ca. 4 bis 5 Milliaden Jahren aus, gibt es auf der Erde dann noch Lebensformen die einen Sinn suchen ?
Und angenommen es gibt einen letzten Sinn unserer Existenz, macht dieser Sinn noch Sinn wenn niemand mehr da ist der nach ihm sucht ?
Sollten wir nicht lieber unsere Anstregungen daraufhin richten zu fragen wie unsere Welt funktioniert anstatt nach einem Warum zu suchen ?

Denn die Frage nach einem Sinn kann niemals beantwortet werden, sie führt immer in den unendlichen Regress !

Ist dir bewusst, was du damit sagst?
Du sagst, dass du keinen Sinn (emp)finden kannst. Was mich nicht wundert, wenn du ALLES, wie du sagst, als vergänglich ansiehst, dann ist für dich scheinbar alles, genau das, was ich unter der Fassade verstehe. Und die empfinde ich genauso als sinnlos. Weil der Mensch - so denke ich - mehr ist als die Fassade, kann er sie nicht als dauerhaft sinnvoll empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Du wanderst mit einem Physikprofessor und einem Philosophieprofessor am Durst fast sterbend durch die Wüste. Plötzlich stößt ihr auf einen riesigen eisgekühlten und vollen Wasserbehälter mit einem sehr komplexen Verschlussmechanismus.
Welcher der beiden Professoren wird eher dafür sorgen dass ihr nicht verdurstet.
Der Philosophieprofessor der fragt „warum ist dieser Behälter plötzlich hier“ oder der Physikprofessor der sich jetzt fragt „ wie funktioniert dieser verdammte Verschlussmechanismus“ :):):)

vermutlich hat sich aber der philosophie prof vorher gefragt warum er in diese wüste gehen sollte - um einer antwort verlegen ist er in der oase geblieben..
während der physikprof sich fragte wie er an besten in diese wüste kommt , jeep gebastelt und irgendwo mit versandeten vergaser liegengeblieben ist.... ^^
 
Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Was für jeden von uns sicher ist, das ist der Tod.
Das Vergängliche ist das Unvergängliche.
Ist somit das Ver-geh-ende das Sinngebende?
 
Zurück
Oben