• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat die Menschheit den Richtigen GOTT ?

Also das Unterbewusstsein und das Überbewusstsein halte ich für ein menschliches Konstrukt. Das wurde mir klar, als ich mich selbst und meinen Sohn scharf beobachtete. Ich glaube, das sogenannte Überbewusste ist nichts als das höhere Gewissen, durch das Gott in uns wirkt. Die Frage ist, ob dieses höhere Gewissen etwas mit unserer Mutter zu tun hat. Und dann ist die Frage, ab welchem Alter die Mutter Beziehung sich auf welche Art gestaltet hat.
 
Werbung:
Vor allem hätte er keine biologischen Geschöpfe konstruieren sollen, die nur durch Töten und Fressen anderer seiner Geschöpfe überleben können. Wer fähig war, ein Universum mit über 100-Milliarden Galaxien aus dem Nichts heraus zu erschaffen, der hätte seinen Geschöpfen anders konstruieren können. Etwa mit einer Solarzellen-Haut für deren Energieversorgung.
ich bin immer wieder erstaunt dass die dümmsten Kommentare fast immer von dir sind.
 
Es ging einzig darum, ob ein Allmächtiger, der als Schöpfer des Seins fähig gewesen sein soll, aus dem Nichts heraus ein Universum mit über 100-Milliarden Galaxien zu erschaffen, auf der Erde nicht auch Wesen hätte erschaffen können, die auf einer ganz anderen Basis als das biologische Leben hätten aktiv handeln können. Also aktiv handeln, ohne dafür andere Wesen vernichten zu müssen.

Für die Erfinder des Gottes Abrahams war es völlig unvorstellbar, dass es außer der Sonne, die sie sehen konnten, alleine in unserer Galaxie über 100-Milliarden andere Sonnen gibt. Deswegen erschufen Machtmenschen auf der Basis damaligen Wissens einen Gott, der damaligen Menschen glaubhaft war. Wer aber heute noch glaubt, dass die ursächliche Macht für dieses Sein Anbetung durch die Menschen-Geschopfe einfordert und mit Höllenstrafen belegt, die das nicht tun und an andere Götter glaubt oder an gar keine Gott, dessen Denken ist nach meiner Meinung so manipuliert worden, dass es ihm schwerfallen wird, sich von solchen angsterzeugenden Schwachsinn zu lösen.
komisch, seit ich Gott habe, kenne ich keine Angst mehr. Du scheinst da weit aus ängstlicher zu sein
 
Da hast du Glück, dass du die ganzen Androhungen mit ewiger Folter im Jenseits ignorieren kannst.
Nun ja, erstens würde es die ja nicht mehr für mich geben - als Christ (wenn es wortwörtlich gemeint wäre) und zweitens ist Hölle ein von Martin Luther erfundener Begriff, den das Griechische "Gehenna" darstellen sollte. was er wohl nicht wusste, war, dass das Tal von Hinnom gemeint war, das real existierte.
Das Tal von Hinnom, das im alten Israel lag, hatte eine historische Bedeutung, die sich im Alten Testament der Bibel wiederfindet. Es war ein Ort außerhalb der Stadtmauern Jerusalems dort wurden Leichen aber auch unnützer Abfall verbrannt. ein Schreiber meinte mal es kämen immer süßlichstickender rauch, tag und Nacht. Es wurde als Schauplatz von heidnischen Kulten angesehen, in denen Götzenbilder verehrt und sogar Menschenopfer dargebracht wurden. Was ist also diese Hölle, ein Von Gott angefeuerter Hochofen, wo er Seelen quält oder ist es nicht ein Gottloser Ort den menschen die Gott ablehnen selbst wählen?

Biblische Passagen wie beispielsweise in Jeremia 7:31-32 und 2 Könige 23:10 beschreiben die negativen Aspekte dieses Tals und die damit verbundenen gotteslästerlichen Aktivitäten. Im Laufe der Zeit wurde es daher metaphorisch als Hölle verstanden, um die Idee der Konsequenzen von Sünde und Ungerechtigkeit zu verdeutlichen.
 
Nun ja, erstens würde es die ja nicht mehr für mich geben - als Christ (wenn es wortwörtlich gemeint wäre) und zweitens ist Hölle ein von Martin Luther erfundener Begriff, den das Griechische "Gehenna" darstellen sollte. was er wohl nicht wusste, war, dass das Tal von Hinnom gemeint war, das real existierte.
Das Tal von Hinnom, das im alten Israel lag, hatte eine historische Bedeutung, die sich im Alten Testament der Bibel wiederfindet. Es war ein Ort außerhalb der Stadtmauern Jerusalems dort wurden Leichen aber auch unnützer Abfall verbrannt. ein Schreiber meinte mal es kämen immer süßlichstickender rauch, tag und Nacht. Es wurde als Schauplatz von heidnischen Kulten angesehen, in denen Götzenbilder verehrt und sogar Menschenopfer dargebracht wurden. Was ist also diese Hölle, ein Von Gott angefeuerter Hochofen, wo er Seelen quält oder ist es nicht ein Gottloser Ort den menschen die Gott ablehnen selbst wählen?

Biblische Passagen wie beispielsweise in Jeremia 7:31-32 und 2 Könige 23:10 beschreiben die negativen Aspekte dieses Tals und die damit verbundenen gotteslästerlichen Aktivitäten. Im Laufe der Zeit wurde es daher metaphorisch als Hölle verstanden, um die Idee der Konsequenzen von Sünde und Ungerechtigkeit zu verdeutlichen.
Wenn es die Hölle nicht für dich geben würde, wäre es moralisch nicht verwerflich? Hat dir das Christentum jegliches Mitgefühl entfernt?
Schau dir doch Mal die bildlichen Darstellungen der Hölle an. Es gibt praktisch nur welche mit Feuer und Folter.
Wenn Luther due (Feuer)Hölle erfunden hätte, warum gibt es sie auch bei den Katholiken und Orthodoxen, also bei der Mehrheit der Christenheit.
Selbst wenn du recht hättest, ist Gott dafür verantowrtlich, dass er falsch verstanden wurde und damit Millaraden Menschen schon im Diesseits Höllenangst vor der Hölle haben.
 
Wenn es die Hölle nicht für dich geben würde, wäre es moralisch nicht verwerflich?
Hast du mich bewusst oder unbewusst natürlich falsch verstanden. Ich muss mich nicht vor einem Gefängnis fürchten, solange ich keine Verbrechen begehen. Verstehst du es so besser? Für mich wird es keine Möglichkeit mehr geben, in die Hölle zu kommen. Deshalb muss ich mich auch nicht vor ihr fürchten .
Hat dir das Christentum jegliches Mitgefühl entfernt?
Eines ist klar, jeder, der in der Hölle sein wird, was immer es auch ist, hat es sich freiwillig so ausgesucht. Das kann ich dir schon versprechen. D.h. wenn du zu Lebzeiten willst, dass du nicht mit Gott die Ewigkeit verbringen willst, dann hat Gott für dich einen Ort geschaffen, wo er nicht existiert. Dass dieser Ort nicht besonders angenehm sein wird, ist eine logische Konsequenz. Das ist so wie wenn ich als Architekt zu dir fünf mal sage, wollen sie wirklich keine Fenster in ihr Haus haben? Es könnte dann aber sehr dunkel sein, Sie können nie raus gucken. Wir können das Sonnenlicht komplett für sie blocken. Aber Sie müssen mit den Konsequenzen leben. Dunkelheit und kalte.
Schau dir doch Mal die bildlichen Darstellungen der Hölle an.
Das, was du unter Hölle verstehst, ist ja schon mal keine biblische Darstellung, sondern häufig eine in der Kunst. Da ist ja auch Gott als alter Mann mit Bart dargestellt. Was die Bibel nicht macht. Und wenn du jetzt noch den Schwefelsee meint, nur der ist doch für den Teufel bestimmt. du musst ja nicht mit ihm Urlaub machen wollen. (wenn doch, nimm Saunaaufgüsse mit)
Es gibt praktisch nur welche mit Feuer und Folter.
Wie gesagt, erstens ist das, was du Hölle nennst, sowieso nur eine Erfindung der Übersetzung. Da hat Martin Luther wahrscheinlich ein bisschen das Worthöhle. Mitt HELL (extrem heiß/lichtdurchflutet) vermischt. Hast du denn Angst vor der Hölle? Weil wenn, könntest du ja immer noch zu Gott kommen. Und wenn du eh glaubst, dass es die gar nicht gibt, oder du nicht zu Gott kommen willst, was beschwerst du dich? Eltern sagen auch ihren Kindern, wenn du aus dem Fenster springst, bist du tot. Sie sagen nicht, ja, wir leben zwar im dritten Stock, rein theoretisch könntest du überleben, vielleicht sogar relativ unverletzt, etc. sie sagen dass, damit du es nicht tust. weil angenehm ist es selten.
Wenn Luther due (Feuer)Hölle erfunden hätte, warum gibt es sie auch bei den Katholiken und Orthodoxen, also bei der Mehrheit der Christenheit.
Selbst wenn du recht hättest, ist Gott dafür verantowrtlich, dass er falsch verstanden wurde und damit Millaraden Menschen schon im Diesseits Höllenangst vor der Hölle haben.
Ich nehme dir nicht wirklich ab, dass du ernsthaft glaubst, dass Menschen Angst vor der Höhle haben. Wenn es doch so einfach ist, die Hölle zu umgehen. Wenn du mal zufällig Johannes 15 liest, glaubst du denn dann auch, dass Jesus meinte, dass er wirklich wortwörtlich ein Weinstock ist? Oder als er gesagt hat, ich bin der Weg, meinst du, dass man auf ihn rumtrampeln soll? Ist ja noch nie aufgefallen, dass die Bibel in Symbol entspricht? Jesus selbst gefragt, warum er in Gleichnissen redet, und er sagt, es gibt ein paar Menschen, die können sie verstehen, und ein paar, die können sie nicht verstehen, verstehen. Und solche, die sie nicht verstehen, bezeichnet Jesus als die, die "außerhalb" sind. das kann sich aber ändern.
 
Werbung:
Zurück
Oben