• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

woran glaubt ein atheist?

Werbung:
AW: woran glaubt ein atheist?

Was ist "Liebe"? Der Begriff ist mir einfach zu abstrakt!
Ich frag lieber, wann sich Mensch wirklich geliebt fühlt - und das kann individuell sehr verschieden sein!

ich erachte hingegen liebe, wenn man offen für sie ist, für sehr konkret und gar nicht abstrakt. warm, frei strömend und vieles umfassend. wenn sie auf konkrete personen bezogen ist, kann die emotion der liebe auch viel mehr umfassen, was nicht zwingend dazu gehört, vertrautheit, verbundenheit durch gemeinsam erlebtes und die empfindung des verschmolzen seins - where you end is where I begin, würde herr moby dazu sagen :D
http://www.youtube.com/watch?v=fIWyuRgiqlc
 
AW: woran glaubt ein atheist?

ich erachte hingegen liebe, wenn man offen für sie ist, für sehr konkret und gar nicht abstrakt. warm, frei strömend und vieles umfassend. wenn sie auf konkrete personen bezogen ist, kann die emotion der liebe auch viel mehr umfassen, was nicht zwingend dazu gehört, vertrautheit, verbundenheit durch gemeinsam erlebtes und die empfindung des verschmolzen seins - where you end is where I begin, würde herr moby dazu sagen :D
http://www.youtube.com/watch?v=fIWyuRgiqlc


Das Strömen ist aber wirklich, es geschieht und ist kein Begriff! :D
 
AW: woran glaubt ein atheist?

Das Strömen ist aber wirklich, es geschieht und ist kein Begriff! :D

aber wir kleiden es gerne in den begriff der liebe, um es uns einfacher zu machen. für manche ist liebe leider auch mittel zum zweck, aber damit konnte ich noch nie etwas anfangen, ebenso wenig mit der materiellen gütergemeinschaft der ehe.
 
AW: woran glaubt ein atheist?

aber wir kleiden es gerne in den begriff der liebe, um es uns einfacher zu machen.


Stimmt schon - aber ich liebe es nun mal, Begriffe immer wieder in Frage zu stellen! :mad:


für manche ist liebe leider auch mittel zum zweck, aber damit konnte ich noch nie etwas anfangen, ebenso wenig mit der materiellen gütergemeinschaft der ehe.


Mittel zum Zweck hat für mich nichts mit Liebe zu tun - mehr mit Sicherheitsbedürfnis - wobei das natürlich auch ok ist, nur zahlt man für materielle Sicherheit einen entsprechenden Preis, den ich nicht zu zahlen gewillt bin!
 
AW: woran glaubt ein atheist?

auch eine rabenmutter?...

Ich schrieb Pauschalsatz. Ausnahmen natürlich möglich. In diesem Fall gehe ich einfach mal davon aus, dass es sehr seltene Ausnahmen sein werden. Aber auch die Rabenmütter gibt es überall. Religionsungebunden. Ob sie an Gott/Götter glauben oder nicht.
 
AW: woran glaubt ein atheist?

.... Aber auch die Rabenmütter gibt es überall. Religionsungebunden. Ob sie an Gott/Götter glauben oder nicht.

:ironie: Im Auftrag von Ornithologen/Ethologen soll ich mitteilen, daß die Rabenmütter sehr fürsorgliche Vögel sind - und zu Unrecht im Wort "Rabenmutter" als Bezeichnung für bestimmte Menschen-Mütter projektiv missbraucht werden...:schnl:
 
Werbung:
AW: woran glaubt ein atheist?

:ironie: Im Auftrag von Ornithologen/Ethologen soll ich mitteilen, daß die Rabenmütter sehr fürsorgliche Vögel sind - und zu Unrecht im Wort "Rabenmutter" als Bezeichnung für bestimmte Menschen-Mütter projektiv missbraucht werden...:schnl:

Kuckucksmutter würde passen: Die ein fremdes Haus besetzen, den einheimischen Nachwuchs töten um mit gutem Gewissen ihren eigenen Nachwuchs großzuziehen.
 
Zurück
Oben