• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheist / Agnostiker

Werbung:
AW: Atheist / Agnostiker

... ist nicht wichtiger was wir tun, als das, was wir glauben????

das eine bedingt das andere. Was oder an was wir glauben bestimmt unsere Ideale und Prinzipien und diese wiederum unser Handeln. Man muss daher das eine nicht vom anderen abgrenzen. Ich meine, es beginnt alles mit dem was wir für richtig halten. Haben wir keine Werte, dann ist alles egal oder wie ein gewisser Möbius sagen würde: nichts. Haben wir aber Werte, denen wir folgen, dann qualifiziert oder disqualifiziert sich jede Handlung vor unserem Inneren selbst.
 
AW: Atheist / Agnostiker

das eine bedingt das andere. Was oder an was wir glauben bestimmt unsere Ideale und Prinzipien und diese wiederum unser Handeln. Man muss daher das eine nicht vom anderen abgrenzen. Ich meine, es beginnt alles mit dem was wir für richtig halten. Haben wir keine Werte, dann ist alles egal oder wie ein gewisser Möbius sagen würde: nichts. Haben wir aber Werte, denen wir folgen, dann qualifiziert oder disqualifiziert sich jede Handlung vor unserem Inneren selbst.
Das sehe ich auch so, nur fehlt mir leider die Kenntnis auf was Du Wert legst.
Bei mir liegt zum Beispiel der größte Wert bei und in dem Menschen selbst. Da wie ich glaube jeder Mensch
Göttlich und okay ist!
aus diesem Grunde haben die Dinge ihm zu dienen und zu nutzen. Noch scheint das Denken aber in umgekehrter Richtung zu laufen.
Das der Mensch den Dingen und Sachzwängen zu dienen hat.
Vor allen Dingen die Herren der Schöpfung reagieren sofort und prompt tierisch beleidigt und gekränkt, wenn ihr Denken angekratzt wird und sie aufgefordert werden Gefühl und Verstand in Einklang zu bringen und zur Vernunft zu kommen.

Leider lebt der große Unterschied.
Große Unterschiede sind anstrengend, kleine Unterschiede sind aber notwendig.

meint diesmal ganz unagnostisch und überzeugt Zeili

Ja und das andere eben als anders gelten zu lassen schafft unser werter Leerer des Nichts und eindeutiger Vertreter des Nihilismus einfach in den nächsten 1000 Jahren ganz einfach nicht. Er bleibt einfach gefangen in der seiner schlurfenden Endlosschleife und hält sich eben für neunmalklug mit seinem höhnisch anmutendem :lachen: welches jede gesunde Beziehung im Keim sofort erstickt und verhindert.
:pcwut:
rg​
 
Werbung:
AW: Atheist / Agnostiker

Hallo,
einen Aspekt habe ich beim Überfliegen des Threads nicht gefunden.
Atheisten lehnen nicht nur den Glauben und die Existent Gottes ab sie erklären auch wie der Mensch auf die Idee gekommen ist.
Um unerklärliche Dinge in der Natur zu erklären hat sich der menschliche Geist etwas Übermenschliches ersonnen und es an den Himmel projiziert.
Dabei ist Gott entstanden der von oben dem menschlichen Geist scheinbar Dinge einhaucht, tatsächlich ist es das menschliche Gehirn und der Glaube darin
welche diesen 'Dialog' erzeugen ähnlich dem 'Stimmen hören' bei schizophrenen Patienten.
Nur jemandem der an die Schöpfung glauben will und an Adam und Eva als erste Menschen im Paradies nutzt diese Erklärung nichts, er kann es nicht nachvollziehen und
bleibt weiterhin vom göttlichen Wesen abhängig in seinem Handeln auf der Erde.
Spiritualität (Geistigkeit) ist dagegen eine notwendige menschliche Regung um mit allem verbunden zu sein.
 
Zurück
Oben