• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein atheistisches Gebet

AW: Ein atheistisches Gebet

Was versprichst du dir von einer politischen Führung des Dalai Lamas oder anderer Philosophen/Geistlichen? Was denkst, was sie besser oder anders machen, als unsere jetzigen Politiker? Wie stellst du dir die "Oligarchie der Philosophen" genauer vor?
Ganz konkret gefragt: Wenn der Dalai Lama jetzt sofort in Deutschland an die Macht kommen würde, was wird er deiner Meinung nach ändern (können)?

eine sehr gute frage, zizek!

ich würd sagen, kaum etwas!
wir müssen verstehen, dass große bewegungen und entscheidungen mit weitreichenden folgen fast nie von einzelpersonen allein bestimmt werden. es zeigt die geschichte, dass selbst leute, führungspersönlichkeiten wie hitler, den zeitlich-ideologisch-gesellschaftlichen verhältnissen unterlegen war!

ich sehe eine führungsschicht der besten als eine art avantgarde, die massenbewegungen initiieren kann, sie beschleunigt oder sonstwie beeinflusst, lenkt!
massenbewegungen, die geschichtlich handeln, brauchen führer.

sorry, es klingt hart, doch es ist so. denn in der masse ist der mensch ein diamant, roh und ungeschliffen für das wesentliche.
 
Werbung:
AW: Ein atheistisches Gebet

ich sehe eine führungsschicht der besten als eine art avantgarde, die massenbewegungen initiieren kann, sie beschleunigt oder sonstwie beeinflusst, lenkt!
massenbewegungen, die geschichtlich handeln, brauchen führer.
Avantgarde - so hat sich auch die kommunistische Partei in der Sowjetunion
gesehen, als Avantgarde des Volkes und der Arbeiterschaft. Man hat ja gesehen, was dabei rauskommt.
Allerdings meine ich, dass es so was heute auch noch oder wieder gibt, in Form von Politik, Wirtschaft und Medien. Doch es ist nicht die Avantgarde des Proletariats oder die Oligarchie der Philosophen, sondern die Oligarchie des Kapitals.
sorry, es klingt hart, doch es ist so. denn in der masse ist der mensch ein diamant, roh und ungeschliffen für das wesentliche.
Wenn der einzigste oder wichtigste Zweck eines Systems die Machterhaltung der Eliten und das Mittel die Schleifung des "Rohdiamanten Mensch" ist, dann ist etwas falsch am System.
Du kannst jetzt behaupten, dass dies nunmal so ist und nie anders sein wird,
doch als Anarchist und vorallem als Christ glaube und hoffe ich, dass in der Zukunft das System für den einzelnen Menschen da sein wird, dass es den Menschen vor der Willkür anderer schützen und ihr/ihm ermöglichen wird, in Freiheit zu leben.
 
Werbung:
AW: Ein atheistisches Gebet

hallo, zizek, oller anarcho!

ich hab den begriff avantgarde bewusst gewählt. mir ist klar, dass solch eine obere führungsschicht extreme probleme bereiten kann.
deshalb seh ich auch zurzeit keinen ausweg aus der misere:

einerseits das wohl aller, auf dem selbstbestimmungsrecht und dem gleichheitsrechte basierend,
andererseits das von der masse diktierte individuum, dass staatsterror erleiden muss,
und zu guter letzt die auf fortschritt und wohlstand sowie auf guten entscheidungen basierende politik.

diese aporie zu lösen ist das problem der postdemokratischen zeit, der zeit nach dem fall von ideologien (auch der kirche, zumindest im westen), nach dem fall von moral unter dem druck vom kapital.
 
Zurück
Oben