• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheist / Agnostiker

AW: Atheist / Agnostiker

Hallo,
einen Aspekt habe ich beim Überfliegen des Threads nicht gefunden.
Atheisten lehnen nicht nur den Glauben und die Existent Gottes ab sie erklären auch wie der Mensch auf die Idee gekommen ist.
Um unerklärliche Dinge in der Natur zu erklären hat sich der menschliche Geist etwas Übermenschliches ersonnen und es an den Himmel projiziert.

Eigentlich war es gar nicht der Himmel, sondern eine schlichte Schultafel. Der menschliche Geist streckt sich in jungen Jahren gerne nach dem wohlwollenden Blick von Mutter Eva, die für ihren Kleinen den Unterricht führt. Aber der Geist des kunstbegabten Schuljungen ist noch nicht so weit, als daß er das Bildhafte verstünde. Und so hält er seinen Vater Adam für einen Paradiesvogel, der Apfelbäume pflanzt. Und die Mama für eine böse Schlange, die dem Sohn nur dann das Gefühl der ewigen Glückseligkeit gönnt, wenn sie ihm ein wenig tiefer ins Ohr züngeln darf als sonst. Schmutzige Worte aus Mamas Mund. Aber der Bub hat brav weggehört. Will lieber Theater spielen, weil er sich dort geliebt fühlt. Von der Stimme aus dem Off.
 
Werbung:
AW: Atheist / Agnostiker

1. Eigentlich war es gar nicht der Himmel, sondern eine schlichte Schultafel.
2. Der menschliche Geist streckt sich in jungen Jahren gerne nach dem wohlwollenden Blick von Mutter Eva, die für ihren Kleinen den Unterricht führt.
....
3. Will lieber Theater spielen, weil er sich dort geliebt fühlt. Von der Stimme aus dem Off.

Zu 1.:
Und auf eine schlichte Schultafel, die eine begrenzte Fläche darstellt, kann so Einiges geschrieben und gekritzelt werden ...:D

Zu 2.:
Ja, der menschliche Geist ist auf den wohlwollenden Blick angewiesen, damit er sich ent-wickeln kann...:schnl:

Zu 3.:
Das spricht für die Stimme aus dem Off....:clown3:
 
Werbung:
AW: Atheist / Agnostiker

Atheist:

Gottesleugner im Sinn der Negation jeder Art göttlicher Wirklichkeit.


Agnostiker:


Anhänger des Agnostizismus: griechisch a, „nicht“ + gnosis, „Wissen“
...
"Anders als der Atheismus verneint der Agnostizismus nicht die Existenz Gottes. Er kann zu einer Enthaltung in religösen Fragen führen, aber auch andere als vernunftmäßige Begründungen des Glaubens heranziehen (Gefühl, moralische Bedürfnisse), oder sich gerade aus Misstrauen gegenüber der Vernunft in den Glauben stürzen (→ Fideismus)."
(aus wissen.de)

Und unser Forumsstürmer ist *Beides*. Na wenn das kein Tequila Sunrise ist.
 
Zurück
Oben