• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein atheistisches Gebet

AW: Ein atheistisches Gebet

Na, ist doch so ein geflügeltes Wort aus der Religion.

Deshalb hat mich ja gewundert, warum Du es verwendet hast.

Der Mensch ist in der Tat - unter den größeren Tieren - die erfolgreichste Gattung der Erdengeschichte, seit es sie gibt. Die Saurier waren ja auch recht erfolgreich. Die Fliegen, Mücken und Mikroben und was weiß ich sind noch erfolgreicher. Unkaputtbar. Wie beweist man das? Der Erfolg ist gemessen an dem Populationsbestand und dem -bestehen durch die Zeit.

Also kein Beweis, woher nimmt sich der Mensch dann das Recht, Herrscher über diese Welt zu sein und sie systematisch zu zerstören?

Ich liebe die Menschheit, sie ist ein Teil von mir. Ich kann einzelne Menschen konkret lieben, und ich kann sie konkret hassen.Deswegen mein Satz: DAS hältst du also von der Krone der Schöpfung Gottes - resp. das, was die Gläubigen gemeinhin an Schöpfungskrone Gottes ansehen.

Im Hinduismus oder in anderen indischen Religionen ist dies überhaupt nicht der Fall.

Wie liebst du überigens dich selbst, wenn die Menschen im Schnitt so derbe durch deinen Rost fallen?

Das geht schon.
 
Werbung:
AW: Ein atheistisches Gebet

Ich liebe die Menschheit, sie ist ein Teil von mir. Ich kann einzelne Menschen konkret lieben, und ich kann sie konkret hassen.

Das ist der Unterschied. Die Menschheit ist auch Teil von mir, deswegen muß ich sie aber nicht lieben. Im konkreten Fall kann ich auch Menschen lieben oder hassen. Die Menschheit gesamt betrachtet empfinde ich aber eher als Plage für diesen Planeten.
 
Deshalb hat mich ja gewundert, warum Du es verwendet hast.
Weil ich der Annahme war, dass du - als religiöser Mensch - diese religiöse Sichtweise auch hast.
Also kein Beweis, woher nimmt sich der Mensch dann das Recht, Herrscher über diese Welt zu sein und sie systematisch zu zerstören?
Wenn das stetige Wachstum der Population ein Erfolgsmesser ist, dann ist der Mensch das erfolgreichste Tier der Erdengeschichte! Zumindest nach den Sauriern.
Woher er das Recht nimmt, diese Welt systematisch zu zerstören? Ist er an ein solches Recht gebunden? Er tut die Dinge, weil er sie tun kann. Das Recht selber ist eine menschliche Kategorie, keine natürliche oder göttliche. Zerstört der Mensch seine Natur irreversibel? Nein, sooo doof ist er nun auch wieder nicht. Er sieht, was er tut. Die Menschheit steuert sich durch die Selbstkritik - die z.B. auch durch dich sich aüßert - selbst.
Dann stellst du dich wenigstens über den Schnitt.

Gysi
 
AW: Ein atheistisches Gebet

Wenn das stetige Wachstum der Population ein Erfolgsmesser ist, dann ist der Mensch das erfolgreichste Tier der Erdengeschichte! Zumindest nach den Sauriern.Woher er das Recht nimmt, diese Welt systematisch zu zerstören? Ist er an ein solches Recht gebunden? Er tut die Dinge, weil er sie tun kann. Das Recht selber ist eine menschliche Kategorie, keine natürliche oder göttliche. Zerstört der Mensch seine Natur irreversibel? Nein, sooo doof ist er nun auch wieder nicht. Er sieht, was er tut. Die Menschheit steuert sich durch die Selbstkritik - die z.B. auch durch dich sich aüßert - selbst.

Interessant! :)
 
AW: Ein atheistisches Gebet

gysi, nach deiner einschätzung ist der mensch gut.

er schafft es immer noch mit selbstkritik zu überleben.
glaubst du das wirklich, dass es menschlich wäre, wenn nur ein paar exemplare der gattung mensch überleben, wenn die nächste katastrophe (z.b. klimakatastrophe, roboterkatastrophe) kommt?

du bist doch eine anhängerin des HISTOMAT. da müsstest du ja den in den untergang führenden weg des fortschritts mithilfe des kapitalismus erkennen, der von keinem beherrschbar ist.

und warum zerstört er seine umwelt nach deiner meinung nicht? woher besäße er solche selbstkritik?
 
AW: Ein atheistisches Gebet

und warum zerstört er seine umwelt nach deiner meinung nicht? woher besäße er solche selbstkritik?
Der Mensch ist nicht doof. Es sieht die Gefahren der Umweltzerstörung auf sich zudonnern. Und dagegen wird er das richtige tun. Spät, mit Folgeschäden, aber nicht so spät, dass als Folgeschaden, die ganze Menschheit über die Wupper geht. Diese Einsicht soll uns nicht fatalistisch machen. Die leidenschaftliche Kritik gegen die Umweltzerstörung ist schon ganz korrekt. Wieso sollten es nur die Machtlosen unten an der "Basis" sein, die zu hehren Gedanken fähig sind, "die da oben" aber nicht?

Gysi
 
AW: Ein atheistisches Gebet

Der Mensch ist nicht doof. Es sieht die Gefahren der Umweltzerstörung auf sich zudonnern. Und dagegen wird er das richtige tun. Spät, mit Folgeschäden, aber nicht so spät, dass als Folgeschaden, die ganze Menschheit über die Wupper geht. Diese Einsicht soll uns nicht fatalistisch machen. Die leidenschaftliche Kritik gegen die Umweltzerstörung ist schon ganz korrekt. Wieso sollten es nur die Machtlosen unten an der "Basis" sein, die zu hehren Gedanken fähig sind, "die da oben" aber nicht?

Gysi

Kopfschüttelnd bewundere ich Dein Vertrauen in die Menschheit...
 
AW: Ein atheistisches Gebet

Der Mensch ist nicht doof. Es sieht die Gefahren der Umweltzerstörung auf sich zudonnern. Und dagegen wird er das richtige tun. Spät, mit Folgeschäden, aber nicht so spät, dass als Folgeschaden, die ganze Menschheit über die Wupper geht. Diese Einsicht soll uns nicht fatalistisch machen. Die leidenschaftliche Kritik gegen die Umweltzerstörung ist schon ganz korrekt. Wieso sollten es nur die Machtlosen unten an der "Basis" sein, die zu hehren Gedanken fähig sind, "die da oben" aber nicht?

Gysi

weil der mensch ein machtwesen ist. die, die welche besitzen, also die "da oben" haben kein interesse die macht an andere abzugeben. dazu zähle ich großindustrielle, politiker mit aufsichtsratfunktionen in diesen sparten und auch die an der "basis", die beschäftigten in diesen betrieben!
"die da oben" sind zu solchen gedanken fähig, sie sind wirklich nicht doof, aber dumm, weil sie keine konsequenzen ziehen wollen (der großteil zumindest)

also, wie schon anderswo geschrieben, wenn weiter so gedacht wird (die menschen werden das schon schaffen mit unseren tollen führern!), dann ist "apocalypse soon"!!!:haare:
 
AW: Ein atheistisches Gebet

also, wie schon anderswo geschrieben, wenn weiter so gedacht wird (die menschen werden das schon schaffen mit unseren tollen führern!), dann ist "apocalypse soon"!!!:haare:
Klar, immer "die anderen"! Wieso haben wir denn keine besseren Führer? Die Macht haben wir, das Volk, die Masse. Sie darf sich nicht beschweren, wenn sie sie nicht nutzt. Aber letztlich tut sie das eben doch. Die Führungsschicht ist überigens keine homogene verantwortungslose Masse. In einer Demokratie hat das Volk mmer die Führung, die es verdient.

Gysi
 
Werbung:
AW: Ein atheistisches Gebet

hallo, gysi!

zuerst mal habe ich nicht nur die elitäre schicht gemeint, jeder ist an diesem prozess des verfalls schuld, jeder der sich nicht wehrt und versucht etwas zu ändern. davon gibts sicherlich auch einige in den machthabenden schichten.

Klar, immer "die anderen"! Wieso haben wir denn keine besseren Führer? Die Macht haben wir, das Volk, die Masse. Sie darf sich nicht beschweren, wenn sie sie nicht nutzt. Aber letztlich tut sie das eben doch. Die Führungsschicht ist überigens keine homogene verantwortungslose Masse. In einer Demokratie hat das Volk mmer die Führung, die es verdient.

ja, wir haben sie, die macht des volkes, der rohen masse, die von institutionen geschliffen wird. nicht das volk entscheidet über gesetze, sondern parlamentarische spitzen, auf die dummheit und einlullungsmöglichkeit des volkes vertrauend.

wir sind keine demokratie im ursprünglichen sinne mehr, wir sind (mehr auf dtl. bezogen) ein oligarchisch geführter staat unter dem deckmantel der "repräsentativen demokratie"!

aber dein letzter satz, gysi, trifft genau zu: wir haben es so verdient, weil wir nicht aufbegehren, unser recht einfordern!

übrigens, wie kannst du realistisch gesehen bundesgesetze beeinflussen?
 
Zurück
Oben