• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit ein Tabu?

Werbung:
louiz30 schrieb:
Binchen, Bernd

Ich halte eigentlich das fehlende Wissen oder eine fehlende Ausbildung genau so wenig für “dumm”, wie eine andere Denkweise. Daher kann ich einen Menschen nicht per se als „dumm“ bezeichnen, wenn er/sie etwas nicht weiß.

Daher ist auch ein geistig Behinderter nicht dumm und Menschen, die an Geisteskrankheiten leiden, haben uns „Normalen“ doch in vielen Fällen einiges voraus, wobei z.B. mathematische Fähigkeiten nur ein Beispiel sind.

Auch verhaltensgestörte Menschen sind nicht „dumm“, sondern anders und können auf ihre Art sehr bereichernd sein.

Für mich liegt Dummheit schon eher im Bereich dessen, was man allgemein als Ignoranz und Verbohrtheit bezeichnet und vor allem dann, wenn wider besseres Wissen auf Fakten bestanden wird, nur um das eigene Ego zu befriedigen, die Oberhand zu behalten oder einen persönlichen Vorteil zu erlangen. Dieses sich gegen bessere Argumente weigern, dieses auf einem Standpunkt bestehen ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, etwas zu reflektieren, zielt in die Richtung Dummheit.

Vielleicht sollte man daher Wissen und Dummheit voneinander trennen.
hallo louiz,

mit hirngeschädigte meinte ich nicht authisten oder körperlich behindert, sondern wirklich die menschen die wie einjährige kinder in die hose machen und sabbern und lachen wenn man in die händeklatscht, sprich die wirklich nicht eins und eins zusammenzählen können, geschweige dich erkennen und wahrnehmen.
ich wollte diese menschen aus der diskussion ausschliessen, da sie nichts dafür können.
dass solch ein kind für die mutter oder den vater trotzdem eine bereicherung sein kann ist ein anderes thema.

ansonsten stimm ich deinem beitrag voll zu.

wobei man wissen und dummheit auch nicht immer voneinander trennen kann.
ein gutes beispiel dafür ist in meinen augen, "deutschland sucht den superstar" dort gehen menschen hin, mit dem wissen dass alles was sie sagen und tun im fernseher gezeigt wird und trotzdem singen dort leute vor die nicht eine note treffen und machen sich total zum affen - diese leute sind in meinen augen auch von blödheit geschlagen, sprich dumm.

ihre fehleinschätzung was ihr singen anbelangt grenzt an wahnsinn - zumindest ist es für mich unbegreiflich wie diese menschen meinen können sie könnten superstar werden.
sie sind von ignoranz und verbohrtheit, wie du es nanntest, wirklich verblendet und daher für mich echt dumm das es knallt.

lg binchen
 
Marianne schrieb:
Hallo, Bernd!

Wenn ich Dein Thema für mich mal aufdröseln will - und das will ich, scheinst Du zwei Fragen in einer zu " verwursten".


1. Wie gehe ich damit um, wenn ich für dumm verkauft werde. - Politik, Medien - Halb - oder Missinformation usw usw?

2. Wie gehe ich damit um, wenn ich mit Menschen verkehre, die meiner Meinung nach dumm sind?

ad 1) Nun, wenn ich merke, dass ich für dumm verkauft werde, bin ich ja nicht dumm und kann mich anders informieren - wenn das möglich ist - oder ich kann mich halb kaputt ärgern - was meistens wohl der Fall sein wird, weil uns allen - bis auf die jeweiligen KennerInnen der Materie - ja der echte Durchblick fehlt. Leider: Und das ist der Grund, dass wir " für dumm verkauft werden können".
Und darin liegt auch der Grund, dass wir uns meistens gar nicht schlau machen können, selbst, wenn wir es wollen. Wer liest schon alle Gesetzesvorlagen, kennt die neuesten Daten auf sämtlichen Fachgebieten, kennst sich im Bankenwesen aus - BAWAGskandal bei uns hier im Ösiland, als Beispiel.
In einer so hoch komplexen Gesellschaft wie sie es heute ist, ist die totale Informiertheit unmöglich und wir alle sind "dummheitsträchtig".

zu 2) ( da tue ich mich leichter mit der Antwort).

Jeder Mensch, der ehrliche Selbstbeschau übt, hält seine Meinung für die schlaueste, da er sie sich ja selbst gebildet hat. Daher gibt es auch über das Werturteil dumm/ schlau so viele Meinungen wie Köpfe. Ich bin klug und alle, die nicht dasselbe oder ähnlich wie ich denken, sind dumm.

Objektiv gesehen gibt es aber eben " hellere Köpfe" und weniger " helle".


Und da diese nicht nur hier im Forum zusammentreffen, sondern auch im real life, können wir allgemein feststellen,dass wir immer in einem Gefüge von Dummheit und Klugheit leben. Für die einen sind wir dumm, für die anderen klug. Sei`s drum.
Ich gehe auf Menschen, die mir wohlgemerkt mir dumm erscheinen noch wohler wohlgemerkt nach längerer oder kürzerer Beobachtungszeit, gar nicht ein. Freundliche Uninteressiertheit versuche ich aber immer durchzuhalten: also nix mit finsteren Grimassen schneiden oder so.

Damit kann ich leben, wenn sich Klügere mir gegenüber so verhalten. Ich merke das sehr schnell und bin dann auch freundlich zurückhaltend.


Es gibt - wenn wir von statistischen Untersuchungen des IQU mal absehen, und der misst das, was die Testersteller wissen wollen, beileibe nicht das gesamte Persönlichkeitsprofil des Probanden, also es gibt vom Imbezillen an aufwärts keine absoluten Dummerln.
Ich habe bemerkt, dass die meisten Menschen mir irgendwo überlegen sind. Vielleicht nicht im Gebrauch meiner Denkfähigkeit - aber die ist für mich nicht absolut ausschlaggebend für mein ganz persönliches Werturteil, ob jemand dumm oder klug ist.

Kluge - oder dumme - oder kluge ????? Grüße

Marianne

Tag!Also ich persönlich habe kein tabu mich als nicht dumm zu bezeichnen!allerdings erlebe ich oft,das grade der Dumme sehr bestrebt ist sich zu erhöhen,den für Selbigen ist es ja ein Tabu sich als Dummkopf zu outen.Auserdem muß ich gestehen das ich mancher Situation dümmer als ein Dummer war!Zudem hörte ich das dumm sein Frei macht.Daher wird wohl der kluge Dummkopf so tun als hätte er die Dummheit mit dem Schöpf gefressen.Den was der Depp nicht kann erledigt Der der sich erhöhen kann!Ist also der Dumme vielleicht dadurch schon erhöht,das er den nicht Dummen verarscht hat!:haare:
 
Ein kluger Mann hat einmal gesagt:
"Einen Fehler zu machen ist menschlich, ihn zu wiederholen, ist Dummheit"​
oder so ähnlich
Und daran, daß ich nicht weiß wer, erkennt man wie dumm ich bin.
Aber ist Dummheit damit nicht trefflich definiert?
Lg.Eule
 
Eule58 schrieb:
Ein kluger Mann hat einmal gesagt:
"Einen Fehler zu machen ist menschlich, ihn zu wiederholen, ist Dummheit"​
oder so ähnlich
Und daran, daß ich nicht weiß wer, erkennt man wie dumm ich bin.
Aber ist Dummheit damit nicht trefflich definiert?
Lg.Eule
ne eule so würde ich nun dummheit nicht definieren!
denn das wesentliche hast du ja behalten, es ist also auf deine vergesslichkeit zurück zu führen, aber nicht dummheit.

dumm wäre nur gewesen wenn du den spruch so gesagt hättest:
es ist menschlich dumm zu sein und ein fehler sollte man wiederholen :D

wenn du dann noch behaupten würdest, dass das so richtig ist, würde ich dich in die kategorie dumm einstufen.

lg binchen
 
Hallo,

ich stelle mal eine etwas waghalsige These auf: es gibt keine Dummheit.

Mensch kann nur etwas als Dumm empfinden.
Das ist dann aber subjektiv gespürte dummheit.

Der auslöser, also vielleicht der andere Mensch mit seinem handeln, kann das ganz anders erleben und sich grad mächtig klug vorkommen weil er grad einen persönlichen Erfolg hat und ganz für sich einen riesigen Schritt weitergekommen ist.
Und beide sind natürlich von Ihrer persönlichen Sichtweise überzeugt.

interessant würde ich es finden wenn z.B. Bernd und Bernd sich begegnen würden. Könnte mir gut vorstellen das Bernd, Bernd als dumm bezeichnet und andersrum oder aber beide klopfen sich auf die Schulter und loben Ihre Klugheit.

Ich finde es jedenfalls Suboptimal (Zitat von des (BRD) Exkanzlers Frau Schröder) jemanden als dumm zu bezeichnen.

gruß
 
Liebes Binchen!

War auch mehr ein Joke. Das mit meiner Dummheit. Trotzdem Danke für Deinen vehementen Widerspruch.

Lg.Eule
 
Eule58 schrieb:
Liebes Binchen!

War auch mehr ein Joke. Das mit meiner Dummheit. Trotzdem Danke für Deinen vehementen Widerspruch.

Lg.Eule
ich weiss, aber man konnte so gut drauf antworten und es wiederlegen!:D

lg binchen
 
Werbung:
hallo sokrasstes,

irgendwie klingt das was du schreibst sehr gut und stimmig und doch möchte ich ein wenig wiedersprechen.

beispiel das hütchenspiel.

allgemein ist bekannt dass man beim hütchenspiel selten gewinnt, da die spieler betrügen und doch gibt es unzählige leute die da immer wieder mitspielen und in wenigen sekunden viel geld verlieren, das zeugt in meinen augen von sehr grosser dummheit die mit einem "ich habs nicht gewusst" nicht vom tisch zu fegen ist.

oder beispiel verhütung.
es gibt laut bravo doch wirklich jugendliche-kinder die allen ernstens meinen beim erstenmal kann man nicht schwanger werden obwohl sie aufgeklärt sind!
oder es gibt unzählge männer die auch fest der meinung sind dass sie niemals aids bekommen können und deshalb nicht verhüten - das ist auch mehr wie dummheit, denn eigentlich wissen sie es genau aber stellen für sich unlogische regeln auf die jedem verstand wiedersprechen.

lg binchen
 
Zurück
Oben