• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit ein Tabu?

AW: Dummheit ein Tabu?

„Häufige Erscheinungsformen der Dummheit

Eitelkeit
Rücksichtslosigkeit
Egoismus
Vergesslichkeit
Leichtgläubigkeit
Sturheit
Hysterie
Fanatismus“


Ich protestiere!
Hier wird ein dummes Dummheits-Mus gemischt.
 
Werbung:
AW: Dummheit ein Tabu?

Ich habe das kritisiert und werde so etwas weiter kritisieren - nicht weil ich scheinheilig bin, sondern es entblößend finde, sich implizit oder explizit auf die Seite der Klugen zu stellen. Wie Marianne schon angedeutet hat: Es gibt immer einen Standpunkt, von dem aus man selbst dumm erscheint...

In diesem Zusammenhang ist besagte Dame kein typisches Beispiel, weil bei ihr Sagen und Handeln meistens auseinanderklafft.

Interessant ist, dass gewisse Menschen sich selbst gern als besonders intelligent herausstreichen, meistens auf Kosten der anderen. Auch Unverschämtheit hat etwas mit Dummheit zu tun, weil sie andere Menschen verletzt und womöglich unsicher macht, obwohl diese normal intelligent oder ganz normal dumm sind.

Dummheit ist allgemein und auch im Besondern schwer zu ertragen. Doch
vergisst jeder gern, dass auch er seine diesbezüglichen Schwächen hat und damit genauso nerven kann.

Vielleicht ist jener nicht gescheit, der gewisse Dummheiten übergeht, doch weise ist er allemal.

suche :confused:
 
AW: Dummheit ein Tabu?

Ich finde eure Beiträge sehr schön und sehr wissenswert. Danke euch. Besonders Fidelitas, Suche und Satyrikon. Freue mich über weitere Ideen dazu. Die Gedichte sind hübsch geworden.

Liebe Grüße
Bernd
 
AW: Dummheit ein Tabu?

Bernd ( ganz oben):

PS: die interessantesten Heuchler finde ich unter den Fernsehmachern oder Politikern, die gebetsmühlenartig wiederholen, dass der Bürger gar nicht so unmündig sei und selbst entscheiden könne, was er kuckt, kauft und wählt. Manchmal hab ich den Eindruck, unter der Maske der Selbsttäuschung glauben einige von ihnen inzwischen selber, was für einen Schwachsinn sie da reden und wie nützlich ihre Arbeit sei.

___________________________________________
Altmeister Althaus ist (bekanntlich) gerade
abgetreten. - Vielleicht hat er's eingesehen. :clown2:
:clown2:
 
AW: Dummheit ein Tabu?

IQ Intelligenzgrad Anteil
IST HAWIE
ab 118 ab 127 extrem hoch 2,2 %
112–117 118–126 sehr hoch 6,7 %
107–111 110–117 Hoch 16,1 %
94–106 91–109 durchschnittlich 50,0 %
86–93 79–90 Niedrig 16,1 %
75–85 63–78 sehr niedrig 6,7 %
unter 74 unter 62 extrem niedrig 2,2


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Intelligenzquotient/Archiv_2008#Tabelle

Das ist eine tabelle über die aufteilung der intelligenz in der bevölkerung. es wird noch gestritten wie richtig die ist, aber ein paar prozente auf oder ab sind eigentlich auch nicht mehr sehr tröstlich.

Laut der tabelle sind 25 % intelligent 50% durchschnittlich und 25 % unintelligent. Das ist die freundliche betrachtungsweise. Die unfreundliche ist das 75 % unintelligent sind also dumm vom standpunkt der intelligenten aus. vom standpunkt der dummen aus gibt es keine dummen.

Zu erwähnen wäre noch das bildung nichts mit intelligenz zu tun hat, es gibt viele sehr dumme akademiker. Bildung hebt zwar das niveau kann intellekt aber nicht ersetzen.

Auch sind die menschen die wichtige positionen besetzen, politiker,richter usw. zwar im durchschnitt etwas intelligenter als die masse aber es gibt unter diesen auch sehr viel dumme.

Wer behauptet 75 % des volkes wäre dumm hat also recht, eine traurige welt aber so ist sie und jetzt kann man sich auch vorstellen warum so wenig auf dieser welt funktioniert da diese größtenteil nur von idioten bevölkert wird.

Alle geben dir auch recht das es sehr viel dumme gibt nur keiner will einer davon sein.Das selbstbild aller menschen ist als psychischer schutz so gestalltet das sich alle für klug halten.
 
AW: Dummheit ein Tabu?

IQ Intelligenzgrad Anteil
IST HAWIE
ab 118 ab 127 extrem hoch 2,2 %
112–117 118–126 sehr hoch 6,7 %
107–111 110–117 Hoch 16,1 %
94–106 91–109 durchschnittlich 50,0 %
86–93 79–90 Niedrig 16,1 %
75–85 63–78 sehr niedrig 6,7 %
unter 74 unter 62 extrem niedrig 2,2


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Intelligenzquotient/Archiv_2008#Tabelle

Das ist eine tabelle über die aufteilung der intelligenz in der bevölkerung. es wird noch gestritten wie richtig die ist, aber ein paar prozente auf oder ab sind eigentlich auch nicht mehr sehr tröstlich.

Laut der tabelle sind 25 % intelligent 50% durchschnittlich und 25 % unintelligent. Das ist die freundliche betrachtungsweise. Die unfreundliche ist das 75 % unintelligent sind also dumm vom standpunkt der intelligenten aus. vom standpunkt der dummen aus gibt es keine dummen.

Zu erwähnen wäre noch das bildung nichts mit intelligenz zu tun hat, es gibt viele sehr dumme akademiker. Bildung hebt zwar das niveau kann intellekt aber nicht ersetzen.

Auch sind die menschen die wichtige positionen besetzen, politiker,richter usw. zwar im durchschnitt etwas intelligenter als die masse aber es gibt unter diesen auch sehr viel dumme.

Wer behauptet 75 % des volkes wäre dumm hat also recht, eine traurige welt aber so ist sie und jetzt kann man sich auch vorstellen warum so wenig auf dieser welt funktioniert da diese größtenteil nur von idioten bevölkert wird.

Alle geben dir auch recht das es sehr viel dumme gibt nur keiner will einer davon sein.Das selbstbild aller menschen ist als psychischer schutz so gestalltet das sich alle für klug halten.


ach, schon wieder so ein riesiges Thema...

Meine Erfahrung ist: es gibt
- intelligente, angenehme Menschen
- unintelligente, angenehme Menschen
- intelligente Arschlöcher
- unintelligente Arschlöcher

Alle haben was gemeinsam. Und um das nicht zu merken, führen sie Krieg.

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Dummheit ein Tabu?

Interessant wäre, ob Menschen, die einen von außen kommenden Maßstab akzeptieren, also Menschen in IQ-Einheiten zerlegen und nach Schablone wieder zusammen fügen, eher zu den gemein hin dummen zählen oder eher nicht. Der Maßstab erschafft möglicherweise zunächst einen Abstand zwischen Betrachter und Betrachtetem. Vielleicht einen Schutzschild, der einem einen sog. wiss. Anstrich verleiht. Ein weißer Kittel.

Ein Tabu währe da evtl. dass man den Kittel nie in Frage stellen darf. Denn der ist ja nunmal da.

Bernd
 
Zurück
Oben