• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

AW: ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

Du dürftest anscheinend noch ziemlich jung sein, Teo, da komme ich nicht ganz mit. Kann einiges aber vielleicht dennoch irgendwie nachvollziehen:
"Erinnerungen an die Zukunft" von von Däniken hat mich als Oberstufenschüler vor etwa 40 Jahren einige Zeit schwer begeistert. Habe aber das Interesse daran komplett verloren (und an Däniken), als ich mehr darüber las. Das dauerte etwas länger, weil das damals nicht so einfach war wie heute mit dem Internet. Raumschiff Orion war sowieso spannender, ein Straßenfeger damals, und Raumschiff Enterprise bald danach sogar noch mehr.
 
Werbung:
AW: ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

1 Du dürftest anscheinend noch ziemlich jung sein, Teo,
2 da komme ich nicht ganz mit. .

1: vermutlich ja: ich hab in Österreich noch 35 Jahre bis zum Pensionsantritt - somit weder Zukunfts-Hoffnungen noch Ziele - ;)

2: ganz mein Spruch, was glaubst wie es mir geht beim durchlesen meiner eigenen Zeilen :haare:


teo
 
AW: ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

Du dürftest anscheinend noch ziemlich jung sein, Teo, da komme ich nicht ganz mit. Kann einiges aber vielleicht dennoch irgendwie nachvollziehen:
"Erinnerungen an die Zukunft" von von Däniken hat mich als Oberstufenschüler vor etwa 40 Jahren einige Zeit schwer begeistert. Habe aber das Interesse daran komplett verloren (und an Däniken), als ich mehr darüber las. Das dauerte etwas länger, weil das damals nicht so einfach war wie heute mit dem Internet. Raumschiff Orion war sowieso spannender, ein Straßenfeger damals, und Raumschiff Enterprise bald danach sogar noch mehr.

Ja ja, diese Pseudo-Wissenschaft und Science fiction-Welten haben schon immer gewisse Menschen fasziniert ...:lachen::lachen::lachen:


E. von Däniken beispielsweise gab zwar vor Jahren in einem Zeitungsinterview mal zu, sich in bestimmten Dingen geirrt zu haben, aber dann sagte er wörtlich:
"Aber das sind immer nur Einzelheiten, die Theorie bleibt bestehen - und die kann man auch nicht widerlegen. Wie sollte jemand widerlegen, dass wir keinen Besuch aus dem Weltall hatten vor Jahrtausenden?" (in: Frankfurter Rundschau, Juni 1995).
Mit unwiderlegbarem Schwachsinn konnte schon immer viel Geld verdient werden ...::lachen::lachen::lachen:
 
AW: ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

Der Däniken und die Mond-Esoterik sind nicht gerade aufregend für Erwachsene, da überschätzt du das Interesse ein wenig.


Du schließt von dir auf andere, Hannes!
Ich bin schon lange erwachsen und interessiere mich immer noch dafür!
Zwar nicht im gleichen Grad, wie in meiner Jugend, denn ich kenn ja die Thesen inzwischen, aber ich krieg doch immer mal wieder mit, dass es sehr merkwürdige Dinge gibt, für die die Wissenschaft noch nicht wirklich gute, plausible Erklärungen liefert!
Zum Glück - was wäre das für eine Welt, in der schon restlos alles bekannt ist und es nichts mehr zu entdecken gibt? :)
 
AW: ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

Wo es doch ständig nichts zu entdecken gibt ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

Du schließt von dir auf andere, Hannes!
Ich bin schon lange erwachsen und interessiere mich immer noch dafür!
Zwar nicht im gleichen Grad, wie in meiner Jugend, denn ich kenn ja die Thesen inzwischen, aber ich krieg doch immer mal wieder mit, dass es sehr merkwürdige Dinge gibt, für die die Wissenschaft noch nicht wirklich gute, plausible Erklärungen liefert!
Zum Glück - was wäre das für eine Welt, in der schon restlos alles bekannt ist und es nichts mehr zu entdecken gibt? :)
Dagegen gibt es wohl nichts zu sagen.
Aber das wird nicht lächerlich gemacht, sondern das Fragen und Hinterfragen ist sogar eine eigene Wissenschaft. Die meisten Wissenschaftler, egal von welcher Genre, sind sich wohl einig, dass die Philosophie ein Grundpfeiler für die Naturwissenschaft ist.

Die menschliche Psyche ist genauso ein Faktum wie der Mond, der die Erde umkreist und es besteht nicht nur die Berechtigung, sich damit auseinander zu setzen, sondern meiner Überzeugung nach auch die Notwendigkeit. Unsere Sehnsüchte, Ängste, Träume, Wünsche, Hoffnungen und vieles mehr sehe ich damit verbunden.

Aber Himmel und Hölle wurden früher wörtlich genommen, durch die Naturwissenschafter hat solches und ähnliches längst nur mehr symbolischen Charakter.
Genauso sind gewisse Verschwörungstheorien, mit denen der eigene GLAUBE quasi legitimiert werden soll, obwohl was anderes eindeutig bewiesen ist, eher ein Hemmschuh und niemand tut sich selber damit einen Gefallen, finde ich. Nur der Kommerz.

Wenn man alles bezweifelt, sogar ob die Hand wirklich da ist, wenn ich sie mir vor das Gesicht halte, dann gehört das wohl in den Bereich der Philosophie. Da gibt es sogar ernsthafte Thesen dazu und große Philosophen, die darüber diskutieren, ob die Welt etwa nur aus unseren Eindrücken besteht und ob die Realität nur eine Täuschung sei.
Gut so, aber das alles an seinen Platz, denke ich.
 
AW: ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

Die menschliche Psyche ist genauso ein Faktum wie der Mond, der die Erde umkreist und es besteht nicht nur die Berechtigung, sich damit auseinander zu setzen, sondern meiner Überzeugung nach auch die Notwendigkeit. Unsere Sehnsüchte, Ängste, Träume, Wünsche, Hoffnungen und vieles mehr sehe ich damit verbunden.

Wenn ich mich mit einer Thematik ernsthaft auseinandersetze, dann versuche ich zuerst einmal den Quellen meines Gehirninhaltes auf den Grund zu gehen. Was sind gesicherte Fakten, was sind Annahmen, was sind "logische Überbrückungen" von Wissenslücken usw. Thematisch mag dabei nicht wirklich viel Verwertbares übrig bleiben, was aber übrig bleibt ist dafür um so wertvoller, da es sich hierbei um eine Essenz handelt. Eine Essenz, auf der Wissen aufbauen kann. Habe ich statt dieser Essenz, nur oberflächliche Informationen, entsteht sogenanntes "Halbwissen", das in noch so intelligent gekleidetem Gewand erscheinen mag, es ist immer als solches leicht zu erkennen...:blume1:
 
AW: ein Aspekt der Mondmissionen: die Strahlung im Raum

.....
1. Die meisten Wissenschaftler, egal von welcher Genre, sind sich wohl einig, dass die Philosophie ein Grundpfeiler für die Naturwissenschaft ist.

2. Die menschliche Psyche ist genauso ein Faktum wie der Mond, der die Erde umkreist und es besteht nicht nur die Berechtigung, sich damit auseinander zu setzen, sondern meiner Überzeugung nach auch die Notwendigkeit. Unsere Sehnsüchte, Ängste, Träume, Wünsche, Hoffnungen und vieles mehr sehe ich damit verbunden.


3. Wenn man alles bezweifelt, sogar ob die Hand wirklich da ist, wenn ich sie mir vor das Gesicht halte, dann gehört das wohl in den Bereich der Philosophie. Da gibt es sogar ernsthafte Thesen dazu und große Philosophen, die darüber diskutieren, ob die Welt etwa nur aus unseren Eindrücken besteht und ob die Realität nur eine Täuschung sei.
4. Gut so, aber das alles an seinen Platz, denke ich.

Zu 1.:
Die Philosophie ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive sowohl in historischer wie in systematischer Hinsicht ein Grundpfeiler der Naturwissenschaften, soll :ironie: ich von Meister Albert EINSTEIN ausrichten:

"Die Philosophie gleicht einer Mutter, die alle übrigen Wissenschaften geboren und ausgestattet hat. Man darf sie in ihrer Armut und Nacktheit daher nicht gering schätzen, sondern muss hoffen, dass etwas von ihrem Don-Quichotte-Ideal auch in ihren Kindern lebendig bleibt, damit sie nicht in Banausentum verkommen!"

Zu 2.:
Na, dann wird der Mond wahrscheinlich bald zur Introspektion und Selbst-Erkenntnis fähig sein ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Schöne Grüße von R. DESCARTES und vielen anderen Philosophen, z.B. G. BERKELEY...:winken3::winken3:
Zu 4.:
Aber was ist der Platz für was oder wen, soll :ironie: ich im Auftrag meines :katze: = Hundes, der im Fasching als Katze verkleidet geht, fragen ...:clown3:
 
Werbung:
Zurück
Oben