• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wir können GAR NICHTS erschaffen , n i c h t ein einziges Atom !

Die Atome brauchen wir GAR NICHT erschaffen, das hat die kosmische Evolution nach dem Urknall erledigt.

Allerdings haben wir auch Atome von chemischen Elementen ERSCHAFFEN, die es auf unserer Erde natürlicherweise nicht (bzw. nicht mehr) gibt.
Beispiele: Technetium, Plutonium, Americium, Curium, Berkelium, Californium, etc. pp.

N U R BEREITS VORHANDENES gestalten !

Dass wir als Menschen uns auf das VORHANDENE stützen und es zu unseren Zwecken gestalten ist doch wohl natürlich.
Dein "N U R" ist allerdings fehl am Platz, weil du damit die grossen Leistungen der menschlichen Zivilisation abwertest.
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Die Atome brauchen wir GAR NICHT erschaffen, das hat die kosmische Evolution nach dem Urknall erledigt.

Allerdings haben wir auch Atome von chemischen Elementen ERSCHAFFEN, die es auf unserer Erde natürlicherweise nicht (bzw. nicht mehr) gibt.
Beispiele: Technetium, Plutonium, Americium, Curium, Berkelium, Californium, etc. pp.



Dass wir als Menschen uns auf das VORHANDENE stützen und es zu unseren Zwecken gestalten ist doch wohl natürlich.
Dein "N U R" ist allerdings fehl am Platz, weil du damit die grossen Leistungen der menschlichen Zivilisation abwertest.

Hi Hartmut , Du hast noch gar nichts begriffen !

Wir Menschen können N I C H T S erschaffen , natürlich auch kein Techneticum , usw. . WIR können NUR mit dem , was der Schöpfer vorgegeben hat (erschaffen hat) "spielen" - in etwa wie kleine Kinder -
nur fürchte ich ist das Spiel Ernst .
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hi Hartmut , Du hast noch gar nichts begriffen !

Wir Menschen können N I C H T S erschaffen , natürlich auch kein Techneticum , usw. . WIR können NUR mit dem , was der Schöpfer vorgegeben hat (erschaffen hat) "spielen" - in etwa wie kleine Kinder -
nur fürchte ich ist das Spiel Ernst .

die dummheit hat er nicht erschaffen, die hat sich selbst erschaffen, weil es solche menschen wie dich zu hauf gibt :kuss5:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Die Dummheit g e s t a l t e n die Menschen selbst , wofür viele hier (auch Du)

fleissig Zeugnis ablegen .

Du meinst, Du würdest etwas sagen,
aber würdest Du endlich merken,
was Du eigentlich sagst,
bei dem was Du so alles meinst,
so wäre eine ernsthafte Bitte um Verzeihung
nicht nur bei vielen Mitmenschen angezeigt,
sondern auch vor allem bei Deiner eigenen Person

… durchgefallen - die Falltür besteht viele Testkriterien …
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Die Dummmheit als "Ge-Fall-Tür" führt den Glauben strategisch ins Nichts,
allerdings in ein Nichts, welches aber nicht für sich alleine zu existieren vermag!

Die Dummheit benötigt nämlich einen Kenner als Erkenner,
hier im Denkforum scheint sich *manden* dafür frei und willig
als "Dummy" angeboten zu haben, was wie Sandies Shaws Musik
in meinen geistesgegenwärtig frequenz-modulierten Ohren klingt,
als ....*Puppet on a (jeder-)manden-string*....

Die Dummheit g e s t a l t e n die Menschen selbst , wofür viele hier ......

Grottenfalsch - "mein Herr der Grotte", wofür < viele hier > mir zustimmen werden!

Denn einen eigenen Gestaltungsspielraum besitzt die Dummheit nicht!

Dummheit ist immer auf Reaktion angewiesen.

Wird diese "von den Anderen" nicht erkannt,
dann nützt die schönste Dummheit nichts.
Es ist eben wie bei einem „Dummy“,
der als verpuppter Gegenstand
aber wenigstens einer menschenähnlichen Testierung zugänglich ist.

Der Vorteil der *Kunst der Dummheit*
liegt wohl in der freien Wahl seines strategischen Einsatzmittels.

Dieser Vorteil einer scheinbar unbeschränkt verfügbaren Kreativität
offenbart sich dadurch, einen Sinn hinterfragen "zu können",
der keiner ist oder keinen macht,
was eine echte Herausforderung "für jeden Könner" darstellt.

Erkenne ich nämlich die Ohnmacht als Sinn,
dann bin ich bereits sinngemäß der Macht auf der Spur (s)einer "Weg-Nahme"......

Ist es also nicht genau das natürliche Gegenteil der Dummheit,
welches die Menschheit doch viel mehr fürchten sollte?

Wer diese Frage jetzt mit „Ja“ beantworten kann,
der hat „die Dummheit“ verstanden.

Dummheit ist die Abwesenheit der Konzentration auf das wesentlich Gegenwärtige.

MERKE:

Das Gegenwärtige im Geiste zu erkennen vermögen,
erlaubt eine geistesgegenwärtige Reaktion darauf,
die auch im *Negativ-Raum mit negativer Materie* zu wirken scheint,
denn jedem Produktschöpfer ist die Erkenntnis erlaubt :

< Minus mal Minus gibt plus >...
..und somit gültig sogar.....
bezüglich des ungeliebten Produkt-Schöpfers-Pferde-Kuss!

Und hast Du erst mal den *KON-FÜR-JEDER-MANDEN-Chip im Kopf*
dann wirkt jeder "Satthals" wahrhaftig in seiner Funktion als Kropf
mit der "Abwehrschild-Drüse" als ein ganz alter (organischer) Zopf!

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Die hiesige Thematik führt wieder einmal dazu, sich gegenseitig Dinge an den Kopf zu werfen, wie wir das im Kindergarten erleben.
"...du bist doof - aber du erst...."
Das Wesentliche an Unterscheidungsmerkmalen zwischen Atheismus und -Theismus sind a) analytische Logik und b) Glauben
Wer an einen oder mehrere Götter glaubt, befindet sich in einem logikfreien Empfindungsraum, der wenig mit Denken zu tun hat.
Der Versuch, einen Atheisten mit angeblich "logischen" Argumenten in diesen Empfindungsraum des Glaubens hineinzuziehen, oder Glauben schmackhaft zu machen, ist prinzipiell sinnlos.
Gewisse Ereignisse, Lebenssituationen können Menschen emotional zu Gläubigen
werden lassen. Es handelt sich dann um sonst ausweglose Krisen, die nüchternes Denken nicht zulassen.
Mir fällt dazu ein Beispiel ein, welches neulich im Fernsehen gezeigt wurde:
1. ein ehemaliger , französischer 3-Sterne-Koch warf alles hin, um Mönch eines Klosters zu werden - wo er jetzt - natürlich - Küchenchef ist.
2. Ein erfolg - reicher - Unternehmer warf alles hin, weil er den Sinn seines Haben-Haben-Prinzips nicht mehr sah. Auch er will Mönch werden, befindet sich allerdings noch in der Phase der Selbstprüfung.
Der französische Koch allerdings wird als Franzose ja schon religiös vorgeprägt sein - vielleicht war er schon vor der Entscheidung, Mönch zu werden ein gläubiger Mensch. Ähnliches könnte für den Unternehmer gelten.
Ein anderes Beispiel - allerdings aus einer Film-Fernsehserie "Inspector Barnaby" trifft vielleicht noch eher den Kern:
ein Pfarrer in einem englischen Dörfchen hatte komplett seinen Glauben verloren und rief laut in seine Kirche hinein:"....Herrgott, nicht Du hast uns Menschen erschaffen, sondern wir haben Dich erfunden....dich gibt es nicht, wir laufen einem Trugbild nach...."
Indem er das laut flehend in die Kirche rief, fiel eine brennende Kerze von einem Sims auf den hölzernen Altar und setzte diesen in Brand. Daraufhin warf sich der Priester der Länge nach mit kreuzförmig ausgebreiteten Armen auf den Boden und "bat Gott um Verzeihung".-
Diese schon fast satirische Sequenz zeigt sehr deutlich, wie leicht es je nach Situation sein kann, dass ein Mensch - vom Glauben überrumpelt wird.
Alte, Sterbende in ländlich, sehr religiösen Gegenden, wie im tiefsten Bayern - sterben sicher leichter, als der nüchterne Atheist(?) Gunther Sachs, der sein Leben nicht mehr lebenswert empfand - und es selbst nach reiflicher Überlegung - beendete. Einen "Qualitätsunterschied" des Lebens von Atheisten und Theisten muss es nicht zwangsläufig geben. Wenn das alle ideologischen Gegner innerhalb dieser Thematik einsehen, kann man den Strang schließen.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Die hiesige Thematik führt wieder einmal dazu, sich gegenseitig Dinge an den Kopf zu werfen, wie wir das im Kindergarten erleben.
"...du bist doof - aber du erst...."
....
Perivisor

Dazu erlaube ich mir die folgenden beiden Anmerkungen:

1. Ein denkforum ist kein Kindergarten ...:nein:
2. Was sollen denn die Kinder im Kindergarten tun, wenn sie noch keine Argumente haben ...:dontknow:
 
Zurück
Oben