• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit ein Tabu?

Ich kann mich Louiz nur anschließen.
Alle eure bisherigen Beiträge machten auf mich den Eindruck, all wenn Intelligenz oder Dummheit fast auschließlich an der Manipulierbarkeit durch die Werbung und dem daraus resultierenden Konsumverhalten zu messen wäre.

Intelligenz und Dummheit sind m.M.n. auch nicht unbedingt am Bildungs- oder Wissensstand zu messen. Wie Louiz schon schrieb, kann der ungebildete Reisbauer aus China über eine ebenso große Intelligenz verfügen, wie der Chefarzt aus Europa. Allein die Tatsache, dass nicht alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, was Lernen und Bildung angeht, macht die "Ungebildeten" nicht automatisch zu "Dummen", wobei ich den Sohn des Chefarztes, der sein Abi nur schaffte, weil Papa Geld hatte und ihn deswegen auf ein Schweizer Internat schickte, wo der Filius dann endlich mit ca. 25 sein Abi mit dem Durchschnitt 3,9 schaffte, nicht für unbedingt als intelligent einstufen würde.
Will er ebenfalls Medizin studieren, obwohl sein NC nicht ausreicht, lässt Papa ihn eben solange auf die Warteliste setzen (finanziert diese Wartezeit natürlich auch), bis der Sohn nach 2 Jahren in die "Dummenklausel" aufgenommen wird,und letztendlich seinen Studienplatz bekommt. Ob er dann schließlich das Studium schafft, oder spätestens beim Physikum rausfliegt, ist eine andere Sache, aber er hatte jedenfalls eine Chance, die weiß Gott die wenigsten haben.
Das soll jetzt nur als Beispiel gesehen werden. Aber wer sagt, dass der Reisbauer, hätte er diese Möglichkeiten gehabt, nicht ein fähiger Akademiker geworden wäre???
Intelligenz ist nicht auschließlich an Schulbildung, berufl. Werdegang, Stil oder an rhetorischer Gewandheit festzumachen, ebensowenig wie Dummheit an einem einfachen Job oder einer einfachen, schlichten Ausdrucksweise.
Kognitive Intelligenz wird viel zu selten berücksichtigt, wenn es ans Einteilen in dumm und intelligent geht.

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Rhona schrieb:
Wie Louiz schon schrieb, kann der ungebildete Reisbauer aus China über eine ebenso große Intelligenz verfügen, wie der Chefarzt aus Europa.
Also entschuldige mal, er hat gerade das genaue Gegenteil geschrieben ! (Deshalb frage ich doch, was er mit "Intelligenz" meint, bevor ich ihm pauschale Beleidigungsabsicht unterstelle....)

Deinen restlichen Ausführungen kann ich mich aus Überzeugung anschliessen, aber mit dem, was louiz30 schrieb, hat das nicht viel zu tun.
Ob er das vielleicht aber gemeint hat, kann man nicht so genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Streiterei dumm oder intelligent bringt mir persönlich nichts, deshalb hatte ich zwischendurch mal hilflos „zur Ordnung“ gerufen. Und wenn ich dieses Thema relativiere, bis alle irgendwie dumm oder intelligent sind, dann interessiert mich mehr, WARUM man das so relativieren muss. Denn genau das ist doch eine meiner schlecht dargelegten Ausgangsfragen.

Einige wollen hier die dummen „retten“, so kommt es mir vor. Warum. Und warum lese ich eine gewisse Abneigung gegenüber denen heraus, die deutlich sagen „es gibt nen Haufen Dumme“.


Versteht ihr das? Mir geht es gar nicht um diese Sache mit den Dummen.

Wäre nett, wenn dazu noch jemand etwas schreiben könnte. :morgen:

Viele Grüße
Bernd
 
Bernd schrieb:
Einige wollen hier die dummen „retten“, so kommt es mir vor. Warum. Und warum lese ich eine gewisse Abneigung gegenüber denen heraus, die deutlich sagen „es gibt nen Haufen Dumme“.

Einfach deshalb, weil ich selbst dumm bin.
 
Bernd, bei deinen Threads läufts für mich darauf hinaus, dass ich im Endeffekt nicht weiß, was du hören willst!!!
Willst du uneingeschränkte Zustimmung, von wegen "Ja, Bernd hat Recht, denn das Gros der Menschheit ist dumm, aber wir leben in einer Enklave der Intelligenz"??
Dann mach doch erstmal deutlich, wie du Dummheit definierst!! Irgendwie empfinde ich schon deinen Eingangsbeitrag als Gipfel der Arroganz. Warum soll ich keine Lanze für die brechen, die in deinen und in den Augen vieler Anderer dumm sind???
Dumme Menschen gibt es sicher zuhauf, aber sie stellen für mich weder eine Belastung noch eine Bedrohung dar. Aber nicht alle, die wir für dumm halten, sind es auch. Jedoch um das zu erkennen, braucht es schon eine gewisse Intelligenz.

Rhona
 
Marianne - mal besinnlich

Matthias Claudius, 1778


Der Mond ist aufgegangen ( Abendlied)



3. Seht ihr den Mond dort stehen
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön
So sind wohl manche Sachen
Die wir getrost verlachen
Weil unsere Augen sie nicht seh'n




Marianne
 
Marianne schrieb:
Matthias Claudius, 1778


Der Mond ist aufgegangen ( Abendlied)



3. Seht ihr den Mond dort stehen
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön
So sind wohl manche Sachen
Die wir getrost verlachen
Weil unsere Augen sie nicht seh'n




Marianne

4. Strophe:

So legt euch denn, ihr Brüder,
in Gottes Namen nieder.
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns Herr vor Strafen
und lass uns ruhig schlafen
und unseren dummen Nachbarn auch.:lachen:

Rhona
 
Und morgen früh, wenn Gott will,
wirst du wieder geweckt....???

Nee, das wars hier:
Wir stolzen Menschenkinder
sind eitel arme Sünder
und wissen gar nicht viel;
wir spinnen Luftgespinste
und suchen viele Künste
und kommen weiter von dem Ziel.
 
Werbung:
Das will ich doch schwer hoffen, dass er will....:haare:

Ansonsten kanns auch gut die 5. oder 6. Strophe sein, die Claudius dem "dummen Nachbarn" (oder war ich es?????) widmete.

Rhona
 
Zurück
Oben