• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

mensch!
vitargio, du hast einfach überhaupt nichts verstanden.

du schwimmst in deinem sudel einfach weiter herum - okay, nur zu.
lass einfach die lichten momente, die du hattest wieder aus - und dann klappt´s schon, mit dem weltenweh!

oder hast du geglaubt - oder heureka - oder oktoberwind - oder wer auch immer - wenn ich sage, es geht auch darum, den täter als menschen zu sehen und sein umfeld und das, was ihn zum täter gemacht hat, dass ich die tat an und für sich gut heiße?

ich kann´s einfach nicht glauben, wieviel missverständnisse zwischen "normalen" menschen mit überdurchschnittlichem intellekt möglich sind.

ist es wirklich schon so weit, dass der eine den anderen nicht mehr hören, sehen oder verstehen WILL?

und dass einfach IMMER und IMMER WIEDER nichts anderes als diese blöde uralte SCHULDFRAGE gestellt wird?

natürlich sollte so eine schreckliche tat nicht vorkommen.

doch leute, es geht doch darum, dass wir als gemeinschaft begreifen, WAS es ist, das solche jugendlichen zum täter werden lässt.....oder zhum neonazi.....oder zum slapper.........oder zum depressivo, der sich vor den zug haut.

heureka, du hast glück gehabt - oder anders ausgedrückt, du hast es gut gemacht. ich beglückwünsche dich für deinen sohn.
und auch ich habe glück.

und ich beschuldige keineswegs meine umwelt für probleme, die ich gut und gerne selbst bei mir ausmache. (ich hab übrigens keine extraordinären probleme mit mann oder kind!)

aber wir müssen doch mal erkennen, was in unserer gesellschaft los ist.

ja, da kommt ein bazillus, ein böser, böser bazillus von übersee zu uns herüber.
aber sag mir: warum ist unser system nicht immun gegen ihn. was lässt diesen bazillus so wunderbar bei uns fuss fassen?
wollen wir nicht gemeinsam ein mittel dagegen finden?
uns abwehrkräfte dagegen erschaffen?

uns, unsere gesellschaft und unsere kinder so stärken, dass dieser bazillus keinen auftrag mehr hat?

heureka, du und ich und wir alle hier, wir sind die basis.
die keimzelle, gleichsam.

oder willst du wirklich die kinder von sozial schwachen eltern oder die kinder von eltern, die waffen zu hause haben, ausgrenzen? oder ausmerzen? oder WAS ??????????? :confused:

Willst Du die Tat vom Täter trennen? Mach ich nicht mit!

Die Gemeinschaft soll begreifen?
hahaaaaaaa
Heute morgen hörte ich dass auf 1000 Frauen ich glaube 360 Autos kommen.
Man erwartet nun das diese Zahl stark ansteigen wird, in kurzer Zeit zumindest auf ich glaube 450 Autos pro 1000!

Wen willst Du da ansprechen in einer "Gemeinschaft" welche genau weiss dass wir im Klimwandel stecken und TROTZDEM weitermacht als sei nichts? Da gibt es niemanden anzusprechen, glaubs mir. Habe ich alles schon durchschaut!

Betrachte mal DAS GANZE, dann wird Dir klar das es übel ausieht. Der Mensch will doch garnicht!

Zudem kann man solch einen Amoklauf nicht verstehen, zwar partiell aber nie ganz. Also wird es auch keine Lösung geben!

Das Beste ist an die primitiven Impulse des Menschen zu appelieren. Solange man wissenschaftlich, sachlich erklärte wie schädlich rauchen ist rauchten sie immer mehr, seitdem man aber indirekt beschreibt dass der Raucher ein Vollidiot ist und drauf schreibt: Rauchst Du dann geht Du im Arsch! wird es weniger!

Wie bei Adolf. Adolf appelierte nicht an den Verstand sondern an die innere Hohlbirne und erreichte damit fast ALLE!
Der Kriminelle muss wieder jenes werden was er ist und schon immer war: Ein unnützer Übeltäter in der Gesellschaft!

Klar muss man solches erforschen, aber nicht um den Mörder dann in den Karibikurlaub zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Genau, Kaawi, es ist zur Aufgabe unserer Gesellschaft geworden, solche sinnlosen Straftaten zu verhindern.
Aber wie vermessen müsste ich sein, würde ich behaupten, einen Plan zur Lösung dieses Problems zu haben....

Hallo Heureka,
auch ich habe keinen fertigen Plan, aber ich verstehe einfach nicht, warum Menschen mit besserer Bildung und besseren Voraussetzungen, wie hier im Forum, sich nicht gemeinsam lösungsorientierte Gedanken über einen sinnvollen Umgang mit diesem extrem schwierigen Problem machen, statt sich in "Mißverständnisse" hineinzusteigern, um nur wieder in der Schuldfrage sich zu verfangen.
Kathi hat sich deiner Meinung nach in der Wortwahl extrem vergriffen. Dazu muß man immer sehen, daß wir ja auch hier alle reagieren, und ihr Beitrag war eine Reaktion auf Vitargio. Sie hat parallel dazu in 2 anderen threads direkt auf die gestrigen Ereignisse reagiert, und da fällt nirgendwo der Ausdruck "gut".
Ich glaube, Heureka, daß wir uns hier die gemeinsame Basis für einen sinnvollen Umgang mit den speziellen Problemen unserer Zeit unnötig zerstören. Und wenn wir es hier tun, tun wir es wahrscheinlich auch in unserer direkten Nachbarschaft.
Ich würde mich über einen konstruktiven Austausch sehr freuen.
In diesem Sinne freundliche Grüße, Kaawi
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

oder willst du wirklich die kinder von sozial schwachen eltern oder die kinder von eltern, die waffen zu hause haben, ausgrenzen? oder ausmerzen? oder WAS ??????????? :confused:

Häääähhhhhhhhhhhhhhhhh .... :haare:

Was hat das denn damit zu tun?
Ich bin nur gegen diese aus den 70gern entsprungene Mode alles gutzureden.
Nicht jeder Mensch ist ein guter Mensch. Und überhaupt: Wenn es gute Menschen gibt, warum sollte es denn dann keine schlechten oder bösen Menschen geben?

Für mich war der Amokläufer ein böser Mensch. Stell Dir mal vor, der kam noch zurück in den Klassenraum und sagte:
"Wie ihr lebt noch?"
und hat wieder drauf gehalten!
Wenn sowas nicht böse ist, was denn dann?

Das geht nur wenn Du böse bist. Ok?
Ganz einfach ohne grosses Schnickschnack: Amokläufer war tiefböser Mensch!

Ich werde den Begriff und Inhalt BÖSE wieder neu beleben und einführen. Glaubs mir!
Dann können wir besser dagegen vorgehen da die Linien wieder klarer sind.
Amokläufer als Sozialfall geht mir zu weit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Hallo Heureka,
auch ich habe keinen fertigen Plan, aber ich verstehe einfach nicht, warum Menschen mit besserer Bildung und besseren Voraussetzungen, wie hier im Forum, sich nicht gemeinsam lösungsorientierte Gedanken über einen sinnvollen Umgang mit diesem extrem schwierigen Problem machen, statt sich in "Mißverständnisse" hineinzusteigern, um nur wieder in der Schuldfrage sich zu verfangen.

Interessant ist doch dass Du davon ausgehst dass wir oder Du fähig sind lösungsorientierte Gedanken erfassen oder produzieren zu können. Wie kommst Du darauf?

Wie willst Du fassen was die Lösung ist und wie willst Du Dein Ergebniss testen? Vielleicht postet jemand die tatsächliche Lösung und Du oder alle meinen es sei Nonsens!

Woran erkennt man die letztendliche Lösung?
Der Mensch handelt doch nichtemal danach wenn er die Lösung sogar weiss.
Das wäre das "nächste" unlösbare Problem: Die erkannte Lösung in die Tat umzusetzen!

Glaub mir, dass wird nie was!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Das geht nur wenn Du böse bist. ..Amokläufer war tiefböser Mensch!

Ich werde den Begriff und Inhalt BÖSE wieder neu beleben und einführen. Glaubs mir!
ich glaube auch, dass es wirklich böse menschen gibt, aber ich bin überzeugt, dass niemand böse geboren wurde...
das kommt durch die ereignisse und erlebnisse und einflüsse... leider haben nicht alle das glück gehabt, in schwierigen situationen den moralischen halt oder die liebe zu erfahren... hass, ablehnung, egoismus erzeugt bei den unreifen wesen als reaktion das gleiche....
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Interessant ist doch dass Du davon ausgehst dass wir oder Du fähig sind lösungsorientierte Gedanken erfassen oder produzieren zu können. Wie kommst Du darauf?

Es ist nicht das erstemal in meinem Leben, daß ich mir Gedanken mache.
Und ab und zu haben langwierige Auseinandersetzungen auch schon mal zu Lösungen geführt.
Das reicht für mich, um mir die Hoffnung zu erhalten.
Mehr erwarte ich z.Z. nicht. Deine Art zu fragen hat einen ehrlichen Kern, deine Antworten sind aber wenig nützlich. Du verlierst dich in sinnlosem Chaos, in das ich nicht bereit bin, mich hineinzubegeben.
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

ich glaube auch, dass es wirklich böse menschen gibt, aber ich bin überzeugt, dass niemand böse geboren wurde...
das kommt durch die ereignisse und erlebnisse und einflüsse... leider haben nicht alle das glück gehabt, in schwierigen situationen den moralischen halt oder die liebe zu erfahren... hass, ablehnung, egoismus erzeugt bei den unreifen wesen als reaktion das gleiche....

Da muss man noch abwarten!
Interessant ist dass man heute weiss dass vieles was man früher für frei hielt genetisch dispositioniert ist. Inwieweit Bosheit angeboren ist weiss man einfach nicht!

Dazu müsste jetzt erst wieder geklärt werden was böse ist usw. Doch dieses führt dann später zu dem bekannten, üblichen Kurzschluss wo man nicht mehr wirklich weiterkommt und nur noch diverse, unbeweisbare Meinungen und absurde Thesen herrschen!

Abwarten und Tee trinken, ich glaube man wird mit der Zeit Unglaubliches rausfinden. Wer hätte je gedacht dass irgendwann mal ernsthafte Wissenschaftler auf den Plan treten und mit unbewegter Miene sagen: "Freien Willen? Den gibt es nicht!"

Da wird noch vieles anderes kommen was uns aus den Socken haut und die Welt restlos auf den Kopf stellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Oder ist Mobbingopfer selber schuld?
Also was soll sowas?

Mal angenommen der Amokläufer war zuvor Mobbingopfer, vielleicht war er ja zuvor Mobbingopfer weil sein Umfeld unbewusst erkannte dass er potenzieller Amokläufer und Mörder ist. Schonmal andersrum gedacht?
Könnte Mobbing eine unbewusste Schutzfunktion der Gesellschaft sein?

Der ist gut!

Da könnte ich doch auch sagen, der Amokläufer sucht seine Opfer unbewusst nach solchen Kriterien aus, und all die Jungs und Mädchen, die umkamen, wären sonst Verbrecher oder zumindest böse "Monis" geworden, die das Schicksal so schon mal vorbeugend bestraft!

Sollte man vielleicht auch in den Computern und Schlafzimmern der Opfer stöbern, ob sich da nicht die eine oder andere Untat auftut, Pornobildchen vielleicht, oder Schwindelzettel?

Vielleicht waren sie ja selber schuld!!

Aber sonst geht's dir gut, Viti?.......:wut1:
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Häääähhhhhhhhhhhhhhhhh .... :haare:

Was hat das denn damit zu tun?
Ich bin nur gegen diese aus den 70gern entsprungene Mode alles gutzureden.
Nicht jeder Mensch ist ein guter Mensch. Und überhaupt: Wenn es gute Menschen gibt, warum sollte es denn dann keine schlechten oder bösen Menschen geben?

Für mich war der Amokläufer ein böser Mensch. Stell Dir mal vor, der kam noch zurück in den Klassenraum und sagte:
"Wie ihr lebt noch?"
und hat wieder drauf gehalten!
Wenn sowas nicht böse ist, was denn dann?

Das geht nur wenn Du böse bist. Ok?
Ganz einfach ohne grosses Schnickschnack: Amokläufer war tiefböser Mensch!

Ich werde den Begriff und Inhalt BÖSE wieder neu beleben und einführen. Glaubs mir!
Dann können wir besser dagegen vorgehen da die Linien wieder klarer sind.
Amokläufer als Sozialfall geht mir zu weit!

Wie ist ein Mensch denn "gut" oder "böse"?

Wenn du dich tierisch drüber freust, dass es der Moni jetzt schlecht geht, dann bist du "gut"???
 
Werbung:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Warum interessiert es heute niemanden, welchen Dreck die "Wirtschaft" auf uns loslassen darf, nur damit sie an unser Geld kommt?

Es entsetzt mich jedesmal sehr viel mehr, dass es niemanden stört, wenn jemand unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unseren sozialen Frieden aus Profitgier ausbeuten und zerstören darf.

"Ich geh meilenweit für Kamelfilter...*" :pcwut:

Das ist wohl der Preis der Freiheit... oder zielgruppengerechter: "Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer" *hust*

*
Werbespot(t) für Zigaretten
 
Zurück
Oben