• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

.....Ach mein Guter! Der stichhaltigste Beweis, dass es den/einen "Schöpfer" nicht gibt, sind doch Sie selbst. Denn würde es ihn geben; "er hätte Sie längst, als eines seiner misslungeneren Modelle, von Markt genommen!".....

meint m.f.g. plotin

Sagte ich ihm schon, auch in einfacheren, ihm bekannten Worten:
Es kann keinen Schöpfer geben, denn sonst wäre er (manden) ja nicht da !

Aber er ist zu dumm, selbst diese so einfache Tatsache zu kapieren.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Die Frage ist : Gibt es überlegene Logik ? Wohl gleichbedeutend mit :

gibt es einen Schöpfer ?

Nur für äußerst Dumme sind diese Fragen gleichbedeutend.
Menschen sind in logischem Denken Ameisen überlegen. Sind Menschen nun Ameisenschöpfer ?
Für dich vielleicht, für denkende Menschen eher nicht.

Du kannst dich nicht der Erkenntnis verweigern und trotzdem mitreden wollen. Lerne erst.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Für mich ist da keiner zu erkennen. Wenn du auf konkrete Aussagen mit Rätseln antworten willst, dann bist du bei mir an den Falschen geraten.So funktioniert jedenfalls keine Diskussion, sondern nur Selbstpromition.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Der Materialismus negiert den Geist und erklärt uns zu funktionellen Routinen unserer Körper, getreu der einfachen Formel: Die Materie ist alles, Geist gibt es nicht, weil ich ihn nicht sehen kann. Er ist eine Begleiterscheinung des Körpers und sonst nichts.

Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben!

Der philosophische Materialismus (nicht der "Materialismus" des Spiessers!) negiert keinesfalls den Geist. Er beantwortet nur die Grundfrage der Philosophie, d.h. die Frage nach dem Verhältnis von Materie und Bewusstsein, dahingehend, dass er die Materie als das Primäre betrachtet. Er ist insbesondere nicht mit dem mechanischen Materialismus des 19. Jahrhunderts identisch, der den Menschen als eine Maschine ansieht.

Der philosophische Materialismus geht von einer Wechselwirkung zwischen materiellem Sein und Bewusstsein aus:
Das materielle Sein bestimmt das Bewusstsein, aber das Bewusstsein wirkt auf das Sein zurück.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

gut, wenn du es so sehen willst, dann meinst du mit der Spießerphilosphie die Allgemeinheit, und damit auch mich. Ich habe zwar einen gewissen Einblick in die Denkweise auf den Elfenbeintürmen, wo sich so ca. 1% selbstverliebte Möchtegernbersserwisser drängeln und um die größte Anerkennung buhlen, halte aber meist wenig davon; schon gar nichts von der dort wabernden Arroganz. Ansonsten habe ich mit deiner Definition kein Problem. :)
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

...........

Der philosophische Materialismus (nicht der "Materialismus" des Spiessers!) negiert keinesfalls den Geist. Er beantwortet nur die Grundfrage der Philosophie, d.h. die Frage nach dem Verhältnis von Materie und Bewusstsein, dahingehend, dass er die Materie als das Primäre betrachtet.

..........[........].........

Und wer oder was beantwortet die Grundfrage einer 'Nicht-Philosophie', d.h. die Frage nach dem Verhältnis von Nichtmaterie und Nichtbewusstsein, dahingehend, dass er die Materie nicht als das Primäre, sondern als Chimäre (siehe Genetik) betrachtet?

...........
Der philosophische Materialismus geht von einer Wechselwirkung zwischen materiellem Sein und Bewusstsein aus:
Das materielle Sein bestimmt das Bewusstsein, aber das Bewusstsein wirkt auf das Sein zurück.

Diese Feststellung steht mit meiner Frage nicht im (Schein-)Widerspruch,
es sei denn bezüglich einer theoretisch unbestimmbaren *Temporarität*,
d.h. mit der "fehlenden" Richtung eines immer kleiner werdenden, infinitessimalen Zeitvektors.


Die Infinitesse scheint die Raffinesse zwischen Zeitraffung und Zeitdehung zu sein.


Die Rückwirkung (als Rückkopplung) auf das SEIN nenne ich Religion.

Die Vorwirkung (als Vorkopplung) auf das werdende SEIN nenne ich * Proligion.*

Die Wirkung auf die Gegenwart als das 'sei-ende Sein' nenne ich Illusion.

Bernies Sage​
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

0><1 ist ein lachendes Gesicht das die Augen petzt und nicht viel sehen kann.
Atheismus ist der Hammer der weich wird beim schlagen,jedoch die Religion den Nagel aber nicht den Hammer hat.
Wo ist der Hammer der hämmert das es dämmert und nicht diese weiche seichte Repuplik die steuert wie ein Schiff ohne Hafen von Orkan zu Orkan und wenn dann irgendwann Land in sicht dann sehen sie es ,nur erreichen es nicht:zunge:
 
Zurück
Oben