• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit ein Tabu?

Folks, ich muss es so sagen:
Wenn die Art und Weise, wie hier aneinander vorbeigeschwafelt wird, ein Indikator für "unsere" Klugheit wäre - sähe es nicht gut aus. Für die Klugheit meine ich.
Da lacht der Reisbauer, dem per se die Intelligenz fehlt, weil er dumm ist
:lachen:

nene. Dat wird nüscht mehr hier...

:winken1:

Werbung:
Robin schrieb:
Folks, ich muss es so sagen:
Wenn die Art und Weise, wie hier aneinander vorbeigeschwafelt wird, ein Indikator für "unsere" Klugheit wäre - sähe es nicht gut aus. Für die Klugheit meine ich.
Da lacht der Reisbauer, dem per se die Intelligenz fehlt, weil er dumm ist
:lachen:

nene. Dat wird nüscht mehr hier...

:winken1:

Da fällt mir nur Loriot's Spruch ein, den ich in irgendeinem anderen Thread schon mal schrieb:

"Alle europäischen Goldhamster würden - wenn man sie mit den Schwänzen zusammen bindet - von der Erde bis zum Mond reichen.........wenn sie nur nicht so dumm wären.:clown2:

Rhona

von Rhona: Irgendwie empfinde ich schon deinen Eingangsbeitrag als Gipfel der Arroganz.

Ich weiß. Und das schrieb ich bereits im ersten Beitrag, ohne dass du etwas geschrieben hast. *schmunzel*

Viele Grüße
Bernd

Bernd schrieb:
Einige wollen hier die dummen „retten“, so kommt es mir vor. Warum. Und warum lese ich eine gewisse Abneigung gegenüber denen heraus, die deutlich sagen „es gibt nen Haufen Dumme“.

Versteht ihr das? Mir geht es gar nicht um diese Sache mit den Dummen.

Wäre nett, wenn dazu noch jemand etwas schreiben könnte. :morgen:

Viele Grüße
Bernd
klar schreib ich was dazu.
also ich kann nur für mich sprechen und da ist es doch so dass ich in vielen bereichen sehr naiv bin - um nicht von dumm zu sprechen!
man fühlt sich durch deine aussage wie ertappt, dass man ja auch schon soviele dummheiten gemacht hat.
aber eigentlich würde ich mich deshalb nicht als total dumm bezeichnen, bzw. ich möchte nicht dumm sein!
ich weiss nicht alles aber kenn mich in dingen aus wo andere "dumm" dastehen und nichts wissen.

ein mensch der nicht irgendwo schon dummheiten gemacht hat wäre perfekt und müsste in seinem wissen unschlagbar sein, nein gerade zu unmenschlich und ich glaube dass es solche menschen nicht gibt - selbst ein computer mit all dem wissen der welt kann abstürzen:D

das lässt den schluss zu, dass wenn es keinen perfekten menschen gibt, gibt es auch keinen reinrassigen dummen - aussnahmen sind natürlich hirnschädigungen oder krankhaftbedigte abnormen.

kannst du damit was anfangen bernd?

oder hab ich dich auch falsch verstanden und du meintest was anderes?:)

lg binchen

Das könnte sein, Binchen, damit kann ich etwas anfangen. *grübel *
Danke dir, erstmal. :blume1: :blume1:

Bernd

Binchen, Bernd

Ich halte eigentlich das fehlende Wissen oder eine fehlende Ausbildung genau so wenig für “dumm”, wie eine andere Denkweise. Daher kann ich einen Menschen nicht per se als „dumm“ bezeichnen, wenn er/sie etwas nicht weiß.

Daher ist auch ein geistig Behinderter nicht dumm und Menschen, die an Geisteskrankheiten leiden, haben uns „Normalen“ doch in vielen Fällen einiges voraus, wobei z.B. mathematische Fähigkeiten nur ein Beispiel sind.

Auch verhaltensgestörte Menschen sind nicht „dumm“, sondern anders und können auf ihre Art sehr bereichernd sein.

Für mich liegt Dummheit schon eher im Bereich dessen, was man allgemein als Ignoranz und Verbohrtheit bezeichnet und vor allem dann, wenn wider besseres Wissen auf Fakten bestanden wird, nur um das eigene Ego zu befriedigen, die Oberhand zu behalten oder einen persönlichen Vorteil zu erlangen. Dieses sich gegen bessere Argumente weigern, dieses auf einem Standpunkt bestehen ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, etwas zu reflektieren, zielt in die Richtung Dummheit.

Vielleicht sollte man daher Wissen und Dummheit voneinander trennen.

louiz30 schrieb:
Für mich liegt Dummheit schon eher im Bereich dessen, was man allgemein als Ignoranz und Verbohrtheit bezeichnet und vor allem dann, wenn wider besseres Wissen auf Fakten bestanden wird, nur um das eigene Ego zu befriedigen, die Oberhand zu behalten oder einen persönlichen Vorteil zu erlangen. Dieses sich gegen bessere Argumente weigern, dieses auf einem Standpunkt bestehen ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, etwas zu reflektieren, zielt in die Richtung Dummheit.
Überraschende Kongruenz von hervorragender Definition und kritischer Selbstbeschreibung!

e-a-s, es wundert mich, dass das Wort "Selbstkritik" überhaupt in deinem bescheidenen Wortschatz ist. Danke, dass du mir Selbstkritik unterstellst, hätte ich bei deiner Mittelmäßigkeit nicht vermutet.

louiz30 schrieb:
e-a-s, es wundert mich, dass das Wort "Selbstkritik" überhaupt in deinem bescheidenen Wortschatz ist. Danke, dass du mir Selbstkritik unterstellst, hätte ich bei deiner Mittelmäßigkeit nicht vermutet.
Bitte, gern geschehen, ich gehe eben davon aus, dass niemandes Dummheit allumfassend oder endgültig ist!
Welche Indizien erlauben Dir Rückschlüsse auf das Ausmass meines Wortschatzes?

Werbung:
Zurück
Oben