• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einen Psychiater für Psychiater ...

clavacs

New Member
Registriert
19. September 2007
Beiträge
105
Einen Psychiater für Psychiater

Der Mensch, zerrieben zwischen Ich und Selbst und Umwelt, so seht ihr ihn wohl – mangels besseren Wissens!
Das narzisstisch orientierungslose Individuum, das bestenfalls in Mimikry seiner Idole aufgeht und lebt und schlimmstenfalls medial kreierten Lifstyle-Marotten folgt, süchtig folgt und folgen muss, will es nicht als Sonderling unbeachtet abseits stehen …
Die Frage drängt sich auf: Was da noch Individuum sein soll … Mensch sein soll …
Armes Wesen Mensch, du bist nichts, wenn du diesen aufgesetzten kreierten Orientierungen, schnell lebig wie unsere Zeit ist, nicht folgst – Gott behüte, im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Mensch in graduellen Mischformen von emotional dramatisch und nüchtern vernünftig – Gefühl versus Intellekt! In seinen pathologischen Formen einseitig zwanghaft gelebt und erlebt, zuweilen ambivalent umschlagend …
In guter belletristischer Literatur eindrucksvoll nachvollziehbar …
Der Mensch in seiner Odyssee zu seinem Wesen – zu seinem Menschsein! Ihr Psychiater, dies auseinander zuhalten scheint euch denkbar schwer zu fallen, wie soll es euch auch nur ansatzweise möglich sein, wo es euch doch am wirklichen Bild vom Menschen in seinem Menschsein eklatant mangelt, ja fehlt …
Auf dieser Basis ergeht ihr euch in euren Projektionen, kreiert ihr Persönlichkeitsprofile eurem Bilde gleich … Menschen die euer vermeintliches Soll, eure Schubladen nicht erfüllen, gelten euch als pathologisch … Normalität soll sein, was ihr für normal haltet – welch eine Hybris!
Euer Bild vom Menschen ist das vom Menschen in seiner Verhaftung und seinem Getriebensein und folglich in seinen Motiven – billiger und naiver gebt ihr es nicht! Wahrheit ist euch suspekt, weil ihr euch nicht vorstellen könnt, dass Menschen eigentlich nichts zu verbergen haben, sie meinen nur, etwas verbergen zu müssen, aus welchen Gründen auch immer, zumeist der Klischees wegen …
Noch schlimmer, ihr versucht euch auf dieser Basis als beliebige Manipulierer, bevorzugt über Angst, Verlust, Schuld und Scham – schlichtweg ein Verbrechen an uns Menschen, an uns Menschen in unserer Würde und unserem Recht … Hier wird euch der Mensch in seinen Verhältnissen zum Opfer erkoren und ihr zu Tätern …
Dies vorausgeschickt, versuche ich euer Bild, euer Persönlichkeitsprofil von mir, nachzuzeichnen:
Was ihr wohl am meisten fürchtet, ich könnte vielleicht zur Leitfigur, zum gefürchteten Urvater für eine neue massenpsychologische Bewegung werden, etwa zum neuen Hitler werden … Mit meinen HANS aha’s … als brandgefährlicher ‚Kampfschrift’, als große Utopie … Die Massenphänomene selbst, insbesondere in ihrer Entfesselung, sind nur allzu bekannt und sind oben teilweise auch angesprochen …
(Ihr überseht dabei nur eines, meine HANS aha’s … haben nichts von einer populistischen Schrift, sondern diese sind derart tiefgründig und denkbar sorgfältig komponiert, dass sie letztlich eine besonnene, behutsame und verantwortungsvolle Gestaltung intendieren … Ich selbst stellte dies ganz zu Beginn meines Wirkens nach außen unter Beweis, indem ich euch bereits mein Manuskript zur Verfügung stellte und klar machte, dass nicht Revolution sondern Evolution die Gangart ist … Ich weiß um die philosophisch-gesellschaftlichen Bruchlinien in meinem Werk und ich habe eindringlich darauf aufmerksam gemacht … Und dass euch mein Werk überfordert, wen wundert es … )
Das Grandiositäten-Kabinett, Superstar-Phänomen; im Reigen der Großen und Mächtigen unbedingt mitmischen zu wollen; das Heischen nach Aufmerksamkeit und Anerkennung …
(Dies würde voraussetzen mich über Andere und Anderes identifizieren zu müssen, zu wollen, was wäre ich wohl ohne eine solche Identifizierung – nichts ist abwegiger! Autonomie bestimmt mein Leben …)
Im Olymp ist es einsam, zweifellos … Rückzug, Vereinsamung, Mangel an sozialen Kontakten, etc …
(Wer bitte will, möchte mich davon abhalten, ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, es ist meine freie Wahl … Wir Menschen sind nicht nur soziologische Wesen, wir sind auch kosmisch-göttliche Wesen – die Rück- und Einbindung in den kosmisch-göttlichen Reigen vermag Vieles von der sozial-soziologischen Dimension auszugleichen … Es ist das Urvertrauen in das Unzerstörbare in uns, jedenfalls über das irdische Zeitfenster hinaus … Insofern, nicht Misstrauen, erzwungene Entfremdung und Isolation bestimmen mein Leben und auch nicht eine Opferrolle – mein Leben ist selbst- und nicht fremdbestimmt!)
Traumata: Was muss dieser HANS wohl alles erlebt haben, um zu seinen aha’s … zu kommen?
Wie bin ich doch hilflos, ohne Selbstkontrolle, voller Angst und Panik, wie irre ich doch verwirrt umher … Und wie unermesslich ist mein Vertrauensverlust … Es gelingt euch nicht, mich zu traumatisieren – versprochen! Es ist meine sensitive und sensible Wahrnehmung, meine Sensitivität insgesamt, die mich davor bewahrt … Es ist mein Urvertrauen in die Einbindung des kosmisch-göttlichen Reigens und mein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten … Und, es ist erlebte und gelebte Offenbarung!
(Bedaure, nichts was ich nicht für meine Zukunft, im Sinne von Erkenntnis und Einsicht wenden konnte und wenden kann … Das Leben als Lehrmeister, Scheitern zum Sinn eingeschlossen … Zweifellos, ich lerne viel von meinen eigenen Fehlern, doch noch sehr viel mehr von den Fehlern Anderer … Angst und all der andere Spuk, bitte was ist das? Ein Wertekanon und Identität trägt mich durch alle Höhen und Tiefen im Leben, bietet mir Orientierung … All das wäre dennoch zuwenig, ohne die Fähigkeit, Zerstörerisches, von welcher Art auch immer (beispielsweise eure seit zwei Jahren andauernden Folterattacken), einfach ab- und durchleiten zu können, über das Nichts, die Leere – dagegen seid ihr machtlos – Buddha sei Dank!
Zugegeben, mein Vertrauen in den Menschen von heute hält sich aufgrund meiner teils leidigen Erfahrungen in engen Grenzen, dennoch vertraue ich auf den Menschen in seinem Menschsein, den Menschen an sich – den künftigen Menschen …)
Paranoia, Schizophrenie: Will mir einer von euch erklären, wie sich bei solch einer Identität paranoide und schizophrene Züge ausbilden, einstellen sollen?, bei mir eigensinnigen, originellen, konzentrierten ‚Gedächtniswunder’ – Schwachsinn! (denke, dem ist nichts hinzuzufügen)
Verschwörung, Verfolgung, Macht: Eure unsägliche (ohnmächtige) Machtdemonstration, eure Jagd und Hetze in entsetzlicher Eintracht ist real und ich lasse mir dieses nicht als seelisch-geistige Krankheit unterjubeln – schon gar nicht von Psychopathen!
Folter und ihre Instrumente: Nicht Staatsfeind, sondern den Staat zum Feind (Staatsterror)!
Foltermaßnahmen: Verfolgung und Freiheitsentzug (in welcher Form auch immer); Verhöre und Nötigung zu Aussagen; Erniedrigungen, Denunzierung; Misshandlungen; Diskriminierung, Diffamierung, Entwürdigung, Ächtung, Verfemung, Nachäffung, soziale Degradierung, Ideenklau, wirtschaftlicher Ruin, Rechtlosigkeit, un-gewisse Zukunft, Lebensbedrohung und so weiter …
Die modernen Instrumente: Medien in ihrer medialen Aggressivität und Prangermentalität!
Die erhoffte Wirkung: Paranoische Verfolgungsängste, Angstträume, Scham- und Schuldgefühle, Gefühlsirritationen, Depression, Schlafstörung, Erschöpfung, Selbsttötungsabsicht, etc. – mit den erhofften negativen Auswirkungen in allen Lebensbereichen (körperliche Beschwerden, Essstörungen, Misstrauen, Beziehungsprobleme, Vermeidung sexueller Handlungen, Aggression, Minderwertigkeitsgefühle, Selbsthass, Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit, Suchtverhalten, schwere psychische Erkrankungen, Selbstverletzungen, Selbstmord …)
Tja ihr Folterer, ihr bleibt wohl ohne Chance auf Erfüllung eurer Erwartungen, nichts da mit traumatisierter Seelenverfinsterung und ihren Folgen …
Wie wären wir Menschen doch arm dran, wären unsere Perspektiven, den Mächtigen ohnmächtig ausgeliefert zu sein … Gott sei Dank, das dem nicht so ist … Er ist in solchen Lebensdramen unser Du! Dank dem Ikon-Mensch in uns …
Schön, in dieser Collage wirken zu können und sich so vor dem Zusammenbrechen zu bewahren … Wider den Psychodramen, durch permanente Selbstevaluierung und Selbstintegration … Bei solcher Selbstgestaltung ist selbst Schizophrenie ohne Chance …
Ihr feindseligen Observisten und Mediaten (Lynchjustizler!) – noch immer ohne Gewissen? Entsetzen und Fassungslosigkeit ergreift mich ob eures Tuns, keine Bange, die fatale zerstörerische Wirkung wird von mir abgeleitet … Ich werde auf diesem Weg auch die mögliche von euch inszenierte Schamoffensive mit Bloßstellung ableiten – seid gewiss!
Es treibt mich nicht eure Vorurteile zu widerlegen, es treibt mich, euer Treiben nachvollziehbar aufzudecken um Menschen künftig vor eurem kriminellen Treiben zu schützen, beziehungsweise Hilfestellung in ähnlicher Situation zu bieten …
Aus dem Nichts, der Leere lebend und wirkend bleiben eure Demaskierungsversuche ohne jede Chance – sie enden im Nichts, in Leere … Ihr braucht mich nicht erst in die Leere zu treiben – ich lebe aus ihr! Ihr bleibt mit eurem Treiben ohne jede Chance, dies zu kapieren sollte ich euch eher nicht zutrauen … Denke, ihr werdet mich darin sehr schnell bestätigen …
Urheberrechte: Zugegeben, für meine letzten Beiträge nutze ich die Werke von Mario Gmür (Der öffentliche Mensch / dtv) und von Rolf Bossi (Halbgötter in Schwarz / Eichborn), doch nur zur Kanalisierung und Problem gerichteten Identifizierung, wenn ich dann die eine oder andere Vorformulierung verwende, verletze ich damit keinesfalls Urheberrechte und erst recht nicht, wenn meine Ausführungen in eigener Originalität aufgehen, von wissenschaftlichem Charakter sind und in übergreifendem gesellschaftlichem Interesse erfolgen …
Ob ich jetzt durch meine Quellenhinweise vielleicht Schleichwerbung betreibe? – Ihr Quacksalber!
Nur so ganz nebenbei, es drängt sich eine gänzlich neue Sicht der Psychoanalyse auf …
(Herr Bundeskanzler Schröder, wenn es Sie tröstet, ich hege und pflege mich selbst zum Vorbild!

Sandra, wie ich mich doch unterschätze/überschätze … (smili)
Nina, Sensitivität und Elefantenhaut vereinbaren sich wohl nur schwer, es ist die Ableitung ins Nichts, in Leere die mich trägt … Alles ist gut!, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst …
Eva, wo bist Du nur?, ach ja, Du erscheinst immer nur bei Pawlow-Syndromen … (ich überlege mal / Eva!, smili)
Anne, ja wenn ich aus eurer Sicht Links begonnen haben soll und jetzt einfach mal so Rechts weitermache, so soll mir das doch auch recht sein, sage ich ja: Was kümmern mich eure Projektionen … (Anne, malt mal schön weiter in euren Projektionen – smili)
 
Werbung:
Zurück
Oben