• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophen heute!

AW: Philosophen heute!

Das einzige was man machen muss, ist den Wirkungsbereich der Philosophie neu zu definieren.

mfg Christoph

Es gibt verschiedene Arten von Philosophie. Natürlich erstmal Philosophie im lebenspraktischen Sinne, wie sie jeder sich ein bisschen (zumindest ein kleines bisschen) zurecht legt. Manche sind darin besser als andere, die können sich dann wohl mit Recht Philosophen nennen. Der Inhaber dieser philosphischen Praxis z.B. - schätze ich mal, ich kenne die ja nicht.

Eine andere Art von Philosophie ist die wissenschaftliche, die an den Universitäten betrieben wird. Im Verhältnis zu anderen Wissenschaften hat sie tatsächlich eine übergeordnete Rolle. Sie fügt zusammen und befruchtet die einzelnen Teilwissenschaften. Deutlich wird das zum Beispiel in einer Lebensphilosophie, wie der des Schopenhauers, in der ein Weltbild logisch begründet und unter berücksichtigung der jeweiligen wissenschaftlichen Fakten aufgezeigt wird. Oder in der Hermeneutik. Das ist nach Wikipedia "die Lehre vom interpretativen Verstehen, auch vom Deuten oder Auslegen." Es hilft der Naturwissenschaft also bei ihrer grundlegenden Vorgehensweise.

netten Gruß
Jing
 
Werbung:
AW: Philosophen heute!

1) Den Vorteilen der Hermeneutik stehen die Probleme der Hermeneutik entgegen.

2) Wenn man meint, dass die modernen Wissenschaften von d. Philosophie befruchtet werden, dann sollte man sich fragen in welchen Ausmaße, denn die modernen Naturwissenschaften stehen schon lange auf eigenen Füßen. Die Philosophie wird eher von den Naturwissenschaften befruchtet und nicht umgekehrt. Früher spielte die Philosophie sicherlich eine übergeordnete Rolle, doch heute ist das Spektrum der Wissenschaft bereits soweit aufgeteilt, dass es einem unermüdlichen Unterfangen gleichen würde, diese Wissenschaften zu etwas Gesamten zu fassen, zumal die modernen Philosophen bis auf Sloterdijk und Liessman (Sloterdijks Beitrag ist ja auch umstritten) gar keinen Zugang zur Bevölkerung haben.

3) Was bringen sich noch soviele philosophischen Weisheiten, wenn die Bevölkerung nicht erreicht wird und somit die Welt bleibt wie sie ist.

Schon die Existenzialisten verzweifelten am Dasein. Pascal hat dies am eigenen Leib erfahren. Viel. begreifen sie mal, dass man auch handel sollte, und nicht nur trauern!
 
AW: Philosophen heute!

Hallo Freiheit,

1) Nicht wenn man eine im Kantischen Sinne rein vernuftbasierte Hermeneutik betreibt.

2) Da es heute an den Universitäten eine lebendige Hermeneutik gibt, besteht der Einfluss auch noch in beide Richtungen. Dass die Philosophie von den Naturwissenschaften gestützt wird, bereichert wird und ihnen entsprechen muss, ist natürlich richtig.

Gruß
Jing
 
AW: Philosophen heute!

1) In diesem Punkt gebe ich dir Recht.

2) Ja, aber welche besondere Aufgabe hat dann noch Philosophie? Und deswegen meinte ich, dass sie sich selber neu positionieren sollte.

Was meint ihr?
 
AW: Philosophen heute!

Ja, aber welche besondere Aufgabe hat dann noch Philosophie? Und deswegen meinte ich, dass sie sich selber neu positionieren sollte.

was meinst du mit neu positionieren?
soll sie sich einen neuen wirkungsbereich innerhalb der Welt suchen, oder was?
:confused:
...
cassie
 
AW: Philosophen heute!

Nicht unbedingt neu positionieren. Was ich und viele anderen aber vermissen sind Philosophen, die auch schlagkräftige Theorien aufstellen. Sie sollten Einfluss auf die Gesellschaft haben und auch verschiedene Themen kritisieren (was nicht nur im negativen Sinn bedeudet). Philosophen wie Sloterdijk (den keiner versteht) oder Liesmann (der mehr redet als er sagt :) ) sind die einzigen wirklich bekannten Philosophen und haben aber keine wichtige Bedeutung in unserer Gesellschaft.
Neben Poltiker (die oft mehr Eigeninteresse als Gemeinschaftsinteresse haben), Naturwissenschaftler (die ja schon die Welt regieren), Religiösen Staubwischer (die mit ihren Thesen mehr sprengen als verbinden) könnten die Philsosophen eine günstige neutrale Positionen eingehen. Sie könnten die Politikverdrossenheit der Gesellschaft nützen und wieder ins Rampenlicht rücken (waren sie ja schon zu mehreren Zeiten). Doch weder versuchen Philosophen in die Jugend zu investieren (durch Angebote --> Diskussionen etc.) noch versuchen sie aktiv in das Leben der Gesellschaft einzugreifen.
 
AW: Philosophen heute!

zwecks "philosophen von heute"...
ich habs immer lustig gefunden, als einige philo-professoren im gymnasium sich als "moderne philosophen" vorgestellt haben.
 
AW: Philosophen heute!

zwecks "philosophen von heute"...
ich habs immer lustig gefunden, als einige philo-professoren im gymnasium sich als "moderne philosophen" vorgestellt haben.

:)
sind die besser als andere?
denn eigentlich ist ja jeder ein Philosoph, wie manchmal so shcön gesagt wird... :)
:blume1:
was unterscheidet die von anderen?
mist, ich hab mal in sofies welt so'ne bezeichnung gelesen, aber die fällt mir grad nicht ein...
oder...
doch fach philosophen...
kennen sich zwar in der geschichte aus, aber selber denken macht schlau!!!

cassie:haare:
 
AW: Philosophen heute!

schreib lieber in ein anderes forum.
hier kriegst du sowieso keine antwort.
und denken kann schon gar keiner hier.
man sollte es in beschränkt-forum umbenennen.

dito, das hier ist der undenkenste haufen seit es i-foren gibt, die bemerken bloß nicht das sie sich mit unnützem zeug sinnlos beschaftigen und dabei das wesentliche vergessen. nach dem motto hauptsache mal was gesagt, aber das machen andere auch, z.b. fußball schauen, etc
 
Werbung:
AW: Philosophen heute!

dito, das hier ist der undenkenste haufen seit es i-foren gibt, die bemerken bloß nicht das sie sich mit unnützem zeug sinnlos beschaftigen und dabei das wesentliche vergessen. nach dem motto hauptsache mal was gesagt, aber das machen andere auch, z.b. fußball schauen, etc

Heiliger Vater, das klingt ja als würdet Ihr hier eine Fatwa aussprechen. Oder gedenkt Ihr hier sogar die Scharia anzuwenden?
Erstaunlich, weil Sie so gar nicht für die Ökumene ward – und jetzt doch viel weiter und radikaler über die Annäherung der Glaubensrichtungen zu denken scheint, indem Ihr mit der Fatwa liebäugelt…
 
Zurück
Oben