• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles und seine Philosophie aus heutiger Sicht

Philosophisticus

Well-Known Member
Registriert
2. März 2016
Beiträge
2.351
Hallo,
ich würde gern in diesem Thread der Frage wie man Aristoteles / Ἀριστοτέλης und seine Philosophie, kurz die aristotelische Philosophie aus heutiger Perspektive bewerten kann, nachgehen. Aristoteles wurde ja schon immer gelesen, da er der als der Schüler Platons gilt. Aber seine Philosophie ist ja bekanntlich grundsätzlich anders strukturiert als die seines Lehrers Platons. Das sieht man ja schon von formaler Seite: während der eine vor allem Dialoge schreibt, sind von Aristoteles weitgehend nur Abhandlungen/Lehrschriften erhalten. Zudem gilt er ja mehr als der "wissenschaftlich-nüchterne" Philosoph , während Platon er als Dichter und Denker gilt. Auch hinsichtlich der inhaltlichen Positionen gibt es ja große Unterschiede zudem.

Aristoteles hat ja zu allen Wissensgebieten seiner Zeit gearbeitet: also zur Biologie (siehe seine "Parva Naturalia), zur Physik (seine Physik), zur Poetik, zur Politik usw.

Seine bekanntesten Werke sind : De anima (Περὶ ψυχῆς , Peri Psyches), die Poetik ( ποιητική τέχνη) , poetike techne) , die Rhetorik (ῥητορική (τέχνη), rhetorike techne), die Politik (Πολιτικά, politika)) , die Metaphysik, die Nikomachische Ethik (ἠθικὰ Νικομάχεια, ēthiká Nikomácheia), usw.

Da in diesem Jahr zudem der 2400. Todestag des Aristoteles gefeiert wird , besteht dieser Thread sozusagen auch aus "aktuellem Anlass".

Auch deutschsprachige Philosophen wie Hegel oder Heidegger haben sich ja oft auf Aristoteles positiv bezogen und gelten daher mehr oder weniger auch als Aristoteliker. Aber natürlich auch bei anderen Philosophen fehlt ein Aristoteles Bezug nicht.

Auf Aristoteles wurde ja in der Philosophiegeschichte mal positiv, mal kritisch von unterschiedlichen Denkern Bezug genommen. So dass ähnlich wie bei Platon sagen kann, dass die Philosophiegeschichte auch als eine Fussnote zu Aristoteles besteht.

Daher stellen sich die Fragen :

Welche Werke des Aristoteles sind aus heutiger Perspektive besonders lesenswert und wichtig zu lesen? Welche aristotelischen Werke sind euch denn bekannt? Und was sind vielleicht eure Lieblingswerke des Aristoteles? Und wie kann man dessen Verhältnis zu Platon beurteilen? Ist dessen Philosophie eine Weiterführung der Philosophie Platons und führt sie vielleicht über diese sogar hinaus? Oder ist diese nur aus der kritischen Ablehnung der platonischen Position zu verstehen? Was mögt ihr vielleicht nicht an der aristotelischen Philosophie? All diese Fragen kann man hier gern auch kontrovers diskutieren.

Kritische Stimmen zu Aristoteles und dessen Philosophie können sich hier gern ebenfalls äußern, wenn sie wollen. Es muss also nicht nur ein rein positiver (befürwortender) Bezug zur aristotelischen Philosophie hier stattfinden. Wobei die Frage, welche Bedeutung die aristotelische Philosophie für die heutige Zeit haben kann, hier sich auch besonders stellt.

Kritiker wie Anhänger/Kenner des Aristoteles und seiner Philosophie können sich hier gern zu Wort melden. Eine ausführliche/kontroverse Diskussion mit mehreren Stimmen wäre also hier recht wünschenswert und diese kann oder soll auch recht offen geführt werden.

Eine rege Beteiligung an diesem Aristoteles -Thread wäre deshalb natürlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zweifelsohne fand er eine Fülle unbrauchbarer Antworten und war damit seiner Zeit weit voraus.
Nietzsche sagte,ein Jahr nicht reden,wo ich sagen könnte:Ein Jahr nicht hören.

Der Zeit vor raus sein,heißt immer noch genauer"wo"vor raus sein als Frage gestellt.
Ein guter Mathematiker,kann doch ein schlechter Rechner sein;)
 
Zweifelsohne fand er eine Fülle unbrauchbarer Antworten und war damit seiner Zeit weit voraus.


Inwiefern denn "unbrauchbare" Antworten? Kann man das etwas näher erläutern? Sonst bleibt es ja schlicht bei einer Behauptung.

Ich selbst bin der Meinung, dass man vom Wissen des Aristoteles selbst heute noch "zehren" kann, welches ja in seinen (unterschiedlichen) Werken versammelt ist. Aristoteles ist ja der Hegel der Antike bzw. Hegel der Aristoteles des 19.Jahrhunderts.
 
Werbung:
Zurück
Oben