• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophen heute!

AW: Philosophen heute!

In den letzten Jahren haben sich immer mehr philosophische Cafes gebildet, vor allem in Deutschland und der Schweiz; man merkt das viele Menschen sich mit der Philosophie auseinandersetzen wollen, das das normale Denken nicht ausreicht. Man möchte sich mit anderen Mitmenschen philosophisch auseinandersetzen, Erfahrungen austauschen, gemeinsam nachsinnen, nachdenken und Erklärungen finden, Wahrheiten finden.
der 2. Punkt ist, das es imme mehr freiberufliche Philosophen gibt welche philosophische Beratung anbieten.
Achenbach war 1981 der Erste, der eine solche Einrichtung angeboten hat. Mittlerweile gibt es weltweit sicherlich schon einige hundert solcher Praxis, bzw. Denkpraxen.
Die Philosophische Praxis gibt Antworten, durch gemeinsames philosophieren, man kann mit einem Gesprächspartner (Philosoph) offen über seine Gefühle, sein Weltbild und seine Lebensphilosophie sprechen, man kann über Sinn-. Lebensfragen nachdenken, und die philosophische beratung ist auch dazugedacht, Konflikte und Probleme von einer anderen Sichtweise her zu betrachten, indem sich der Philosoph in verschiedene Weltbilder versetzt und daraus jeweils andere Sichtweisen dem Klienten darlegt.

na denne, dann wolln wa das mal so stehen lassen, oder nicht?...
naja gut, aber wie kommt es dazu, dass sich plötzlich mehr lute mit Philosophischen Themen auseinandersetzen wollen...
das hängrt doch wohl net mit der erderwärmung zusammen, oder ? :)

cassie
 
Werbung:
na denne, dann wolln wa das mal so stehen lassen, oder nicht?...
naja gut, aber wie kommt es dazu, dass sich plötzlich mehr lute mit Philosophischen Themen auseinandersetzen wollen...
das hängrt doch wohl net mit der erderwärmung zusammen, oder ? :)

cassie
*hihihi*
ich finde: in gewisser weise doch!

auch die menchheit ist in einem "wachstumsprozess"....und war es auch schon immer......dies jedoch muss von großer distand aus betrachtet werden.

wir leben in einem zeitalter und in einer gesellschaft, die sich das leisten kann, dass sich der "normale mensch" gedanken über seine herkunft und sein wesen machen kann.

und ich weiß, dass es viiiiiiiiiiiele zeitgenossen von uns gibt, die genau das tun und sich gedanken über den sinn des lebens und über "gott und die welt" machen.
auch die "esoterik-welle" hängt zu einem großen teil mit diesen themen zusammen.

ich glaube schon, dass dieser boom etwas "globales" hat....einfach weil "die zeit reif" ist und die richtigen bedingungen da sind.

lg kathi

p.s.: nochwas: philosoph kann jeder sein; wie ronald schon sagte....lediglich die "qualitätsunterschiede" sind ausschlaggebend. ;)
 
AW: Philosophen heute!

*hihihi*
ich finde: in gewisser weise doch!

auch die menchheit ist in einem "wachstumsprozess"....und war es auch schon immer......dies jedoch muss von großer distand aus betrachtet werden.

wir leben in einem zeitalter und in einer gesellschaft, die sich das leisten kann, dass sich der "normale mensch" gedanken über seine herkunft und sein wesen machen kann.

und ich weiß, dass es viiiiiiiiiiiele zeitgenossen von uns gibt, die genau das tun und sich gedanken über den sinn des lebens und über "gott und die welt" machen.
auch die "esoterik-welle" hängt zu einem großen teil mit diesen themen zusammen.

ich glaube schon, dass dieser boom etwas "globales" hat....einfach weil "die zeit reif" ist und die richtigen bedingungen da sind.

lg kathi

p.s.: nochwas: philosoph kann jeder sein; wie ronald schon sagte....lediglich die "qualitätsunterschiede" sind ausschlaggebend. ;)


jo genau dafür kriegst einen :weihnacht


Ronald
 
AW: Philosophen heute!

kathi;121258auch die menchheit ist in einem "wachstumsprozess"....und war es auch schon immer......dies jedoch muss von großer distand aus betrachtet werden. wir leben in einem zeitalter und in einer gesellschaft schrieb:
sprich:
je bsser die Philosophie bedingungen um so mehr davon gibt es... ?
gut, philosophie und das interesse daran hängt wohl immer auch mit der Umwelt und den Zusammenhängen der Ereignisse zusammen... :)

also is es was anderes, wenn wir die ganze zeit ohne veränderungen so weiter lkeben würden wie bisher, oder ob es (wie es natürlich ist ) veränderungen in lebensformen lebensführingen etc. gibt...

die umwelt beeinflusst das denken!!!

cassie
 
AW: Philosophen heute!

naja, viel über seine Philosophie steht da ja auch nicht. Höchstens bei den Links... Das Zitat ist gut. Die Siebziger waren ein Hinwenden zu einem neuen Optimismus im Weltbild.
 
AW: Philosophen heute!

Hier nochmal nochmal das Zitat von der Seite: :)

"Das Indienabenteuer war bei mir ein Ausfluss dieser [hedonistischen] Siebzigerjahrestimmung. Man wollte damals Basis und Überbau umkehren und den mentalen Faktor ins Zentrum stellen. ... Die Umstimmungserfahrung von damals bleibt irreversibel. Wer sie gemacht hat, wird unempfänglich für Theorien, in denen die Depression immer Recht hat. Auch will man den Wettbewerb, wer der Unglücklichste ist, nicht mehr um jeden Preis gewinnen. Man lebt unter einem helleren Himmel. Was mich betrifft: Indien ist völlig in den Hintergrund getreten, aber die damals erlebte Umstimmung wirkt immer noch nach." (Peter Sloterdijk)

Es gab eine neuen Wunsch, geistig neue Wege zu gehen. Und das nicht in eine "Das Leben ist Scheisse" Richtung, sondern in die Gegenteilige.



netten Gruss
Jing
 
Werbung:
AW: Philosophen heute!

P.S.: Am 25. Februar ist Peter Sloterdijk übrigens auf ZDF wieder im Philosophischen Quartett zu sehen.
 
Zurück
Oben