• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der philosophische Depp

AW: der philosophische Depp

scilla schrieb:
er erwähnt nicht,
daß gleiche Worte verschiedene Bedeutungen haben können

Das setzt er vielleicht voraus?:verwirrt1

einmal im Sinne von Verfügungswissen (manipulative Technik)-Verstehe ich nicht.:cool:
Also Verfügungswissen, was im Menschen (Gehirn) drinne steckt. Aber warum manipulative Technik?
 
Werbung:
AW: der philosophische Depp

Verfügungswissen bedeutet,
daß ein Auftraggeber seinen (politischen) Willen umgesetzt sehen will
dazu beauftragt er Spezialisten, die es technisch möglich machen

der Auftraggeber möchte nicht,
daß seine Überzeugungen und Wünsche in Frage gestellt werden
 
AW: der philosophische Depp

Verfügungswissen bedeutet,
daß ein Auftraggeber seinen (politischen) Willen umgesetzt sehen will
dazu beauftragt er Spezialisten, die es technisch möglich machen

der Auftraggeber möchte nicht,
daß seine Überzeugungen und Wünsche in Frage gestellt werden

:ironie: Das werde ich sofort Wladimir PUTIN im Kreml mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: der philosophische Depp

scilla schrieb:
Verfügungswissen bedeutet,
daß ein Auftraggeber seinen (politischen) Willen umgesetzt sehen will
dazu beauftragt er Spezialisten, die es technisch möglich machen

der Auftraggeber möchte nicht,
daß seine Überzeugungen und Wünsche in Frage gestellt werden

Danke! Habe mich gerade informiert über Google. (Verfügungswissen)

Neue Weltordnung-Gedankenkontrolle und manipulative Techniken und, und, und:cool:

Bedenklich ist das ganze Thema schon! Mir ist das aber bekannt-Alles ist eins);) (Nietzsche-Wittgenstein)
 
AW: der philosophische Depp

Also einmal grundsätzlich zu dieser Diskussion...

Ich kenne scilla auch außerhalb dieses Forums und schätze seine Meinung und vor allem seine Aktivitäten sehr ~ es gibt eine ganze Fülle an Dingen, welche uns verbindet ~ die Musik ~ besonders die Vorliebe für düster wabbernde Synthie-Sound und klanggewaltige Soundcollagen ~ aber auch der Schwimmsport und die Philosophie...

~ ~ ~

Ebenso freue ich mich sehr, dass Neugier hier wieder schreibt ~
auch wenn wir uns in der Vergangenheit meist gezofft haben und wir häufig unterschiedlicher Meinung waren. Der Schreibstil ist sehr elegant und auch inhaltlich stark ~ auch dann, wenn es meist doch Pamphlete sind und Neugier hier sehr gerne ihre hochanalytische Kompetenz ausnutzt, User vorzuführen und sie zu diskreditieren.

~ ~ ~

Ich kann die unterschiedlichen Meinungen sehr gut verstehen und akzeptiere dies auch. Grelle Lichtgestalten werfen eben auch besonders dunkle Schatten. Und wenn wir diese höchst polarisierende Diskussion um Metzinger hier nicht hätten, wäre er wirklich eine Randerscheinung, wie scilla meinte.

Ich denke gerade diese Diskussion um seine Person und sein Denken zeigt uns doch auf, dass Metzinger ~ übrigens nicht nur innerhalb des deutschsprachigen Raumes ~ eine herausragende Persönlichkeit darstellt. Wenn Ken Wilber der meistgelesene Jetztzeit-Philosoph ist (populärwissenschaftlich), ist Thomas Metzinger einer der weltweit bedeutensden akademischen Jetztzeit-Philosophen des Bewusstseins.

~ ~ ~

Schwierigkeiten habe ich überhaupt mit dem Begriff Depp.
Was soll eigentlich ein Depp sein und was nicht? Vielleicht kann man konkrete Beispiele aus der bekannten Philosophiegeschichte heranziehen.

Ist vielleicht Schopenhauer ein Depp, weil er nur zwei Lieben in seinem ganzen Leben hatte, nähmlich die zu seinem Pudel und vor allem die Liebe zu sich selbst? Ist er ein Depp, weil er sich gegen Hegel an der Humbolduniversität Berlin nicht durchzusetzten vermag?
Oder Nietzsche ~ ist er ein Depp, weil er seine Natürlichkeit nicht akzeptieren konnte und er über sich hinaus wuchs?
Oder der traurige Fall Philipp Mainländer ~ ist er ein Depp, weil er den Schopenhauer zu wörtlich nahm und sich nach Beendigung seines Hauptwerkes auf tragischer Weise das Leben nahm?
Bin ich ein Depp, weil ich trotz meiner fachphilosophischen und formellen Mängel hier schreibe? Oder bin ich ein Depp, weil ich überhaupt Zeit in dieses Denkforum investiere?

~ ~ ~

Wie dem auch sei ~ ich habe hier vieles gelernt ~ konnte mich selbst ausprobieren ~ argumentieren ~ Fehler begehen ~ lernen ~ aber auch Wissen vermitteln und Menschen kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der philosophische Depp

die real existierende Medienpräsenz unter dem Schlagwort 'Philosophie' erzeugt bei mir halt Emotionen

gegen das stille Kämmerlein oder den Gedankenaustausch in einem Verein habe ich überhaupt nichts
 
Werbung:
AW: der philosophische Depp

aktivFreidenker schrieb:
Also einmal grundsätzlich zu dieser Diskussion...

Ich kenne scilla auch außerhalb dieses Forums und schätze seine Meinung und vor allem seine Aktivitäten sehr ~ es gibt eine ganze Fülle an Dingen, welche uns verbindet ~ die Musik ~ besonders die Vorliebe für düster wabbernde Synthie-Sound und klanggewaltige Soundcollagen ~ aber auch der Schwimmsport und die Philosophie...

cool-auf klanggewaltige Soundcollagen steh ich auch ab und an:trommel:

aktivFreidenker schrieb:
Ebenso freue ich mich sehr, dass Neugier hier wieder schreibt ~
auch wenn wir uns in der Vergangenheit meist gezofft haben und wir häufig unterschiedlicher Meinung waren. Der Schreibstil ist sehr elegant und auch inhaltlich stark ~ auch dann, wenn es meist doch Pamphlete sind und Neugier hier sehr gerne ihre hochanalytische Kompetenz ausnutzt, User vorzuführen und sie zu diskreditieren.

Da werde ich aber neugierig? Wo?:D

aktivFreidenker schrieb:
Schwierigkeiten habe ich überhaupt mit dem Begriff Depp.
Was soll eigentlich ein Depp sein und was nicht? Vielleicht kann man konkrete Beispiele aus der bekannten Philosophiegeschichte heranziehen.

Ist vielleicht Schopenhauer ein Depp, weil er nur zwei Lieben in seinem ganzen Leben hatte, nähmlich die zu seinem Pudel und vor allem die Liebe zu sich selbst? Ist er ein Depp, weil er sich gegen Hegel an der Humbolduniversität Berlin nicht durchzusetzten vermag?
Oder Nietzsche ~ ist er ein Depp, weil er seine Natürlichkeit nicht akzeptieren konnte und er über sich hinaus wuchs?
Oder der traurige Fall Philipp Mainländer ~ ist er ein Depp, weil er den Schopenhauer zu wörtlich nahm und sich nach Beendigung seines Hauptwerkes auf tragischer Weise das Leben nahm?
Bin ich ein Depp, weil ich trotz meiner fachphilosophischen und formellen Mängel hier schreibe? Oder bin ich ein Depp, weil ich überhaupt Zeit in dieses Denkforum investiere?

Also ein Depp ist ein Sepp-also ein Sepp Depp:lachen: goggel mal

Oder der traurige Fall Philipp Mainländer?:verwirrt1

aktivFreidenker schrieb:
Wie dem auch sei ~ ich habe hier vieles gelernt ~ konnte mich selbst ausprobieren ~ argumentieren ~ Fehler begehen ~ lernen ~ aber auch Wissen vermitteln und Menschen kennen lernen.

Finde ich echt stark! Philosophie sollte nie ein Kräfte messen sein, aber in anderen Foren solch eine 'Abart' erlebt!

scilla schrieb:
die real existierende Medienpräsenz unter dem Schlagwort 'Philosophie' erzeugt bei mir halt Emotionen

gegen das stille Kämmerlein oder den Gedankenaustausch in einem Verein habe ich überhaupt nichts

Das ist ja auch gut so. Aber um Thomas Metzinger richtig zu beurteilen, sollte man von ihm alles lesen/hören.
Aus einem einzigen Vortrag kann man das halt eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben