• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der philosophische Depp

Werbung:
AW: der philosophische Depp

Aber um Thomas Metzinger richtig zu beurteilen, sollte man von ihm alles lesen/hören.
Aus einem einzigen Vortrag kann man das halt eben nicht!

das ist zu versöhnlich argumentiert

METZINGER setzt in seinem Vortrag ganz klar auf Empirismus
das telepolis-Interview am Anfang dieses threads geht in dieselbe Richtung
 
AW: der philosophische Depp

scilla schrieb:
das ist zu versöhnlich argumentiert

METZINGER setzt in seinem Vortrag ganz klar auf Empirismus
das telepolis-Interview am Anfang dieses threads geht in dieselbe Richtung
Also er will immer in Bewegung bleiben im Denken (hab ich jedenfalls gelesen), also wird er sicherlich eine Kehre erkennen und alles überdenken.
Die Kehre wird zu Kant führen! :cool: Deshalb mache ich mir keine echten Sorgen.
 
AW: der philosophische Depp

moebius schrieb:
Zu 1.:
Aber wäre das nicht eine Rolle ....ääääähhhh..... Kehre rückwärts

Mir ist das egal ob Rolle oder Kehre. Sicherlich wieder zurück! Jedenfalls wenn es um sein Anfangsziel im Denken geht, denke ich.
Aber er befindet sich jetzt im Rausch und will Erfolg. Immer höher, immer weiter...:schritt:
 
AW: der philosophische Depp

1. Mir ist das egal ob Rolle oder Kehre. Sicherlich wieder zurück! Jedenfalls wenn es um sein Anfangsziel im Denken geht, denke ich.

2. Aber er befindet sich jetzt im Rausch und will Erfolg. Immer höher, immer weiter...:schritt:

Zu 1.:
Ein Anfangsziel im Denken :dontknow:
Wäre das nicht so eine Art coincidentia oppositorum, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister :weihnacht (=Nikolaus) von KUES fragen , der aber auch bereits seit ca. 548 Jahren tot ist ...:D.

Zu 2.:
Wer will denn wohin bei diesem "immer höher" und "immer weiter", :ironie: soll ich nicht im Auftrag des internationalen :jump1::jump3: (= Hoch- und Weit-Springer-Verbandes) fragen ...:clown3:
 
AW: der philosophische Depp

Interessant finde ich von Thomas Metzinger: Bewußtsein, das letzte Rätsel der Philosophie (3 Teile):cool:

Und ein Buch: Analytische Einführung in die Philosphie des Geistes-kennt einer von euch das Buch? Kann mich noch nicht richtig entscheiden.

Außerdem interessant von ihm zu hören: Hirnforschung Bewusstseinsethik-Neurobics für Anfänger-also Namen denken die sich aus:D Wird einem ja ganz schwindelig! "normative Neurophänomenologie":verwirrt1
 
AW: der philosophische Depp

Interessant finde ich von Thomas Metzinger: Bewußtsein, das letzte Rätsel der Philosophie (3 Teile):cool:
...

Was der eine interessant findet, findet ein anderer langweilig ...:schnl:

Ich z.B. finde viel interessanter als die Schnittmenge von Philosophie./.Hirnforschung die Schnittmenge von Philosophie./.Quantenphysik - und in diesem Zusammenhang die Überlegungen von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, die Quantentheorie auch auf Bewußtseinsprozesse zu beziehen ...

Aber wer was am Ende interessant oder langweilig findet, macht eh' nichts ..., weshalb ich ihn noch einmal zitiere:

"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst.
Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen."



V. Vorlesung
, Unendlichkeit, in:
Die Geschichte der Natur. 12 Vorlesungen, 7. Aufl. Göttingen 1970, S. 45.​
 
AW: der philosophische Depp

moebius schrieb:
"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst.
Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen."


V. Vorlesung, Unendlichkeit, in:
Die Geschichte der Natur. 12 Vorlesungen, 7. Aufl. Göttingen 1970, S. 45.
Das Zitat finde ich echt stark, Danke!:blume1:

moebius schrieb:
Ich z.B. finde viel interessanter als die Schnittmenge von Philosophie./.Hirnforschung die Schnittmenge von Philosophie./.Quantenphysik - und in diesem Zusammenhang die Überlegungen von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, die Quantentheorie auch auf Bewußtseinsprozesse zu beziehen ...

Ich dachte eher:

Kybernetik(Wittgenstein) an der "Schnittstelle/ Nahtstelle zwischen Welt und Gedankenwelt, welcher bei öberflächlicher Betrachtung klar getrennt zu sein scheint?:verwirrt1
Aber mal sehen was dich so interessiert?:cool: Wollte ich schon lange mal lesen, wer dieser Herr Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ist.:cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben