• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Natur perfekt?

Original geschrieben von anthropos
gentechnik der zukunft: wie würde denn da dann ein hiroshima/ nagasaki oder ein super-gau wie in tschernobyl aussehen?? das will ich gar nicht wissen...
Kopf aus dem Sand ziehen: sag´s!
in diesem falle waren die mahner doch gar nicht so im unrecht, oder?!
Wir Optimisten brauchen euch Mahner! Bremst uns, steuert uns, aber haltet uns nicht auf! Erkenntnis ist das Glück unserer Existenz. Aber sie muss richtig angewendet werden.

Gisi, lernbereit
 
Werbung:
ein aktuelles beispiel...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,228502,00.html

es ist wirklich egal ob es diesen leuten wirklich gelungen ist oder nicht, allein die intention sowas zu machen - noch dazu mit ner firma in der hand einer sekte - kotzt mich an. das macht mir angst. die weißt doch selbst zu gut, wie fanatisch religiöse menschen ihre ratio vergewaltigen. allein dass der gedanke an verwirklichung solcher pläne da ist stört mich - dass es legal ist in 46 von 50 staaten der usa ist davon erst mal unabhängig. fuck: wie kann es sein, dass es so verblendete menschen gibt in unserer sogenannten aufgeklärten und sogenannten zivilisierten welt??

peace, der mahner.
 
Re: ein aktuelles beispiel...

Original geschrieben von anthropos
es ist wirklich egal ob es diesen leuten wirklich gelungen ist oder nicht, allein die intention sowas zu machen - noch dazu mit ner firma in der hand einer sekte - kotzt mich an. das macht mir angst. die weißt doch selbst zu gut, wie fanatisch religiöse menschen ihre ratio vergewaltigen.
Von Klonierung halte ich auch nichts. Blödsinn, dass sie ewiges Leben schafft. Und solange nicht gesichert ist, das Klonen keine genetischen Nachteile schafft, muss es VERBOTEN sein!

peace, das sagt der OPTIMIST.
 
hääää????, Gisbert?

Gerade eine Seite vorher hast du der Genmaniputation das Wort geredet mit der Begründung, des Menschen Angst vor dem Tod sei die Triebfeder für all diese Irrtümer.

Sind wir uns wenigstens einig, dass es Irrtümer sind? Und dass nicht alles, was entdeckt oder erfunden wird, zum Wohle der Natur ist, sondern häufig als Fehler oder Irrglaube ad acta gelegt werden muss?

Konfuzi
 
"es irrt der mensch solang er strebt"

hmm, naja schön dass du es verbieten willst, gisbert, aber galubst du wirklich ein dummes gesetz könnte eben zb ne sekte aufhalten, die zum einen ne eigene firma für hat und zum anderen auf gesetze keinen großen wert legt?! also das ist schon sehr naiv. du tust ja gerade so als würde es keine verbrecher geben, nur weil es gesetze gibt. das ist beinahe blinder optimismus.

ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung.
 
@Konfuzi

Original geschrieben von Konfuzi
Gerade eine Seite vorher hast du der Genmaniputation das Wort geredet mit der Begründung, des Menschen Angst vor dem Tod sei die Triebfeder für all diese Irrtümer.
Ich habe geschrieben, dass Klonen Unsinn ist. Das ist aber nicht das selbe wie Genmanipulation.

Und dass nicht alles, was entdeckt oder erfunden wird, zum Wohle der Natur ist,
Durchaus.

LG
Gisbert
 
Klonverbot

Original geschrieben von anthropos
also das ist schon sehr naiv. du tust ja gerade so als würde es keine verbrecher geben, nur weil es gesetze gibt. das ist beinahe blinder optimismus.
Ne, Gangster wird es immer geben (mittel- bis langfristig), aber moralisch besonders sensible Bereiche brauchen eben eine besonders scharfe Kontrolle. Da ist die Verantwortung der Gesellschaft eben besonders gefragt. Und wer Scheiße baut, der muss eben den Hammer des Gesetzes deutlich spüren. So funktioniert unser System derzeit. Und die Kontrolle muss funktionieren.

peace, g.
 
die verantwortung der gesellschaft ist besonders gefragt bei solchen themen, ja. nur hat sich die verantwortung der gesellschaft schon vor jahren ausm staub gemacht. die is' unauffindbar momentan... warum zb schreit die gesellschaft jetzt nicht auf, nachdem die möglichen gefahren mehr als deutlich werden?! könnte es sein, dass es mit dem bewusstsein in der bevölkerung was dieses sensible thema anbelangt doch nicht so weit her ist?!

und die kontrolle muss funktionieren, sagst du. natürlich sollte sie funktionieren aber unser problem dürfen wir nicht in eine imperativ- oder eine konjunktiv-form verwandeln sondern in der konkreten indikativ-form betrachten: funktioniert derartige kontrolle derzeit wirklich? ich denke nicht. zumindest nicht in der art wie sie bei dem thema von nöten ist...

"Und wer Scheiße baut, der muss eben den Hammer des Gesetzes deutlich spüren" - das macht eine gebaute scheisse auch nicht mehr weg. da wird auch schnell wieder die gesellschaft kommen und die scheisse wegwischen müssen - was gar nicht so einfach sein könnte. darum bin ich dafür, dass wir gar nicht erst die möglichkeit schaffen so ne sache zu machen. dann muss sie auch niemand wegmachen.
 
@anthropos

Original geschrieben von anthropos
die verantwortung der gesellschaft ist besonders gefragt bei solchen themen, ja. nur hat sich die verantwortung der gesellschaft schon vor jahren ausm staub gemacht. die is' unauffindbar momentan...
Verboten ist verboten. (Demokraktische) Gesetze sind das geronnene Gewissen des Volkes.
warum zb schreit die gesellschaft jetzt nicht auf, nachdem die möglichen gefahren mehr als deutlich werden?!
Weil die moralische Verwerfung so eindeutig nicht ist. Nicht jeder weiß, dass Klonierung genetische Nachteile haben kann. Außerdem hat man sich an Verbrechen ja schon so langsam gewöhnt. Und dass ist nicht derst seit dem Sekten-Klonbaby so.
darum bin ich dafür, dass wir gar nicht erst die möglichkeit schaffen so ne sache zu machen. dann muss sie auch niemand wegmachen.
Klonen meinst du. Das ist ja auch verboten. Wie stehst du denn zu Genmanipulationen? Das ist ja was anderes als Klonen.
 
Werbung:
versteh ich nicht.

"Verboten ist verboten." hä?! was willst du mir damit sagen?? natürlich ist verboten verboten, aber das hindert mich doch nicht daran mich drüber hinwegzusetzen. glaubst du denn zb ich habe mich in meinem ganzen leben immer an verbote gehalten, nur weil es eben verbote waren? sowas geht los, da wird ne cd kopiert (raubkopie) oder ein mp3 file runtergeladen und auf cd gebrannt obwohl man die rein rechtlich nur 24h besitzen darf und geht dann über den 14jährigen der n bierchen aufm stadtplatz trinkt oder mal n bisschen gras raucht und kommt schließlich zu zb mal nem kleinen ladendiebstahl etc. n erwachsener fährt betrunken auto, n geiziger hinterzieht steuern, ein rachegelüstiger eifersüchtiger mann tötet den liebhaber seiner frau - usw. usf. um nur mal die geläufigeren sachen zu nennen.

das alles ist verboten und wird gesetzlich bestraft.

na und??! tun es deswegen weniger menschen?? mein gott, was sind schon strafen? so naiv kann man doch gar nicht sein, dass man glaubt, nur weil klonen verboten sei, deswegen würd sich keiner mehr ranmachen und das nicht versuchen wollen. also bitte. du berücksichtigst die motivationen gar nicht..! die werden nicht aufgrund von strafen abgemessen, sondern diese spielen für die tat selbst gar keine rolle. einem eifersüchtigen ehemann ist es doch scheissegal ob er nachdem er den mord am liebhaber begangen hat ins gefängnis kommt oder nicht.
 
Zurück
Oben