• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube und Wissen

Jetzt werden die Infektionsmöglichkeiten mit den Folgen von Erkrankungen und Todesfällen sofort gesenkt und Folgen für die Zukunft minimiert; Die Lebensqualität wir auf Zeit eingeschränkt.
ODER: Die Krankheit und deren Folgen ohne Gegenmaßnahmen werden perpetuiert.
 
Werbung:
Weniger kann mehr bedeuten, wenn das Wenige mehr Bedeutung bekommt.

klar,
aber grob statistisch werden alte Leute, die ein, zwei Jahre auf Wanderungen, Erlebnisausflüge, Chorgesang, Saunabesuche, Theaterbesuche ... verzichten,
so dermaßen einrosten, daß sie diese Alterung nicht mehr rückgängig machen können

ich würde sogar sagen, daß alle Menschen über 50, die sich einschränken lassen haben, ihren dadurch erworbenen Rückstand zeitlebens nicht mehr aufholen werden

die derzeitigen Schüler haben zwar theoretisch die Möglichkeit, alles nachzuholen, aber das wird kaum und soll wohl auch nicht passieren
(sonst hätte die Politik ja alle wiederholen lassen können)
 
Jetzt werden die Infektionsmöglichkeiten mit den Folgen von Erkrankungen und Todesfällen sofort gesenkt und Folgen für die Zukunft minimiert; Die Lebensqualität wir auf Zeit eingeschränkt.
ODER: Die Krankheit und deren Folgen ohne Gegenmaßnahmen werden perpetuiert.

überhaupt nicht!

Dir fehlt komplett ein ökologisches Bewusstsein

die Corona-Einschränkungen waren ein irreversibler Eingriff
es gibt kein Zurück

der Bogen wurde überspannt
er ist dadurch kaputt gegangen

Demokratie und Rechtsstaat sind am Arsch
 
Demokratie und Rechtsstaat sind am Arsch
Ohje... was haben Sie ein schräges Verständnis demgegenüber was eine Demokratie wie die unsere, verbunden mit einem Rechtsstaat, bevor sie tatsächlich 'stirbt' aushält und verarbeiten kann o_O

Voraussetzung allerdings ist, dass die Mehrheit der Menschen erkennt, welch großes Glück es bedeutet, in einem solchen Staat leben zu dürfen... Negative Beispiele gibt es um uns herum ja zu genüge!! Hier von einem "irreversibler Eingriff" zu sprechen, ist m. E. Ihrerseits weit überzogen! Natürlich ist es wichtig, gerade in dieser 'Ausnahmesituation' dass ein jeder von uns sein Ohren- und Augenmerk, kritisch, unter manch anderem auch darauf richtet, dass dieses vor der Pandemie freiheitliche System [verbriefte Freiheitsrechte des Einzelnen] auch nach der Pandemie darauf zurück gefahren wird...
 
wirtds schon nicht so arg sein.
>> wirt-ds << ? Nervös geworden oder auf geheimes Sprachniveau abgehoben...?? ;)
Jetzt werden die Infektionsmöglichkeiten mit den Folgen von Erkrankungen und Todesfällen sofort gesenkt....
Reines statistisches Wunschdenken! Das einzige was zu den >> "Infektionsmöglichkeiten mit den Folgen von Erkrankungen und Todesfälle sofort gesenkt wird" <<, das ist das Bildungsniveau auf einen absoluten Tiefpunkt!

Und dies dank einer unsachgerechten Aufklärung mittels *ggg* von "getestet=geimpft=genesen" willkürlich in fehlender Differenzierung durch "Zeiträuberei" (= time-robbery) mit unmöglicher Gleichbehandlung verwirklichte Chuzpe, als eine echte Zumutung für jeden "zuvorkommenden" Geist, egal ob gesund oder nicht!
...und Folgen für die Zukunft minimiert;
Da kann ich Ihnen in den *mRNA-Botschaften* nicht folgen, falls Sie dies ernsthaft intellektuell in Erwägung gezogen haben sollten! Sie werden sich wohl nur herausreden können, falls Sie dies ironisch gemeint haben sollten! ;)
Die Lebensqualität wird auf Zeit eingeschränkt.
Für eine solche zeitbefristete Einschränkung gibt es leider keinerlei ernstzunehmende Hinweise durch einen längst in Verzug befindlichen Gesetzgeber, welcher das Ziehen einer "Arschkarte" der freien Entscheidung der Bürger überlässt.
ODER: Die Krankheit und deren Folgen ohne Gegenmaßnahmen werden perpetuiert.
Jetzt reden Sie nicht so beliebig geschwollen in einer heimlichen Umschreibung von Fortsetzung und Aufrechterhaltung absolut unstatthafter Maßnahmenkataloge so belanglos "wie ein Dritter" daher. ;)

Scilla zu KANTIG:
....Dir fehlt komplett ein ökologisches Bewusstsein die Corona-Einschränkungen waren ein irreversibler Eingriff es gibt kein Zurück der Bogen wurde überspannt er ist dadurch kaputt gegangen Demokratie und Rechtsstaat sind am Arsch
Ein solche Positionsbeschreibung müsste ich entweder unverzüglich als unzulässig zurückweisen oder auf peinlichste Weise ganz geniert hierzu auf meine eigene originäre *LMAA-THEORIE* verweisen, auf die ich "weiß Gott nicht" einmal Stolz sein möchte, siehe auch hierzu:
https://www.denkforum.at/threads/ho...anszendentale-einheit-der-apperzeption.20385/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wir haben noch nicht einmal angefangen zu diskutieren.

zum eigentlichen Thema 'Glaube und Wissen' ist noch nicht gesagt worden,
daß derjenige, der ein Diskussionsbeitrag abgibt, glaubt, daß sein Beitrag zur Diskussion passt.

Man kann sich in jedem Thread eine Entschuldigung ausdenken, um Corona in die Diskussion einzubeziehen. Das ist mittlerweile schon so eine Art Sucht bei manchen geworden. Meiner Meinung nach nimmt dieses Verhalten mittlerweile fast schon pathologische Züge an. Gibt es noch einen aktuellen Thread hier im Forum, in dem das C-Wort kein einziges mal gefallen ist oder zumindest angedeutet wurde. Ich bezweifle es. Es gibt zeitlose Themen, und bei denen sollten aktuelle Ereignisse keine Rolle spielen.

Meine Aussage:

Wir haben noch nicht einmal angefangen zu diskutieren. Bisher stellen wir nur Einigkeiten und Uneinigkeiten in verschiedenen Themen fest. Ist schon das zu viel? Dann ist der eintönige Mainstream Ihre Heimat.

... bezog sich auf den Themenstarter dieses Threads, der selber aktiv dazu beigetragen hat, diesen Thread in einen weiteren Corona-Thread zu verwandeln, was mittlerweile nur noch langweilig ist. Wenn er dann dazu auch noch nichts weiter zu bieten hat als die Mainstream-Erzählung, die man sowieso schon lange nicht mehr hören kann, dann ist das doppelt unnötig. Wieso muss man in einem Thread mit dem tatsächlich interessanten und zeitlosen Thema Glaube und Wissen auf einmal dazu übergehen, Staatspropaganda über eine angebliche Pandemie zu verbreiten? Das ist nicht nur unnötig, sondern sogar ein bisschen unheimlich, weil es zeigt, wie sehr ein ganz spezifisches Narrativ mittlerweile das Denken der Menschen beherrscht.
 
wer diskutiert, glaubt

Ich gehe da ja sogar noch viel weiter, und sage: Wer überhaupt nur lebt, glaubt. Bevor der Thread vollends off-topic ging, schrieb ich dazu folgendes:

Was ist sicheres Wissen? Das einzige, was ich sicher weiß, ist, dass ich existiere. Ich meint Ich als Bewusstseinszentrum. Ich bin, also denke ich, so rum ist es richtig. Bin ich ein Gehirn in einem Testlabor im Jahre 11.439 auf dem Planeten Mars? Vielleicht. Vielleicht bin ich aber auch ein menschliches Wesen im Jahre 2021 auf der Erde, kann schon sein. Nur wissen kann ich das nicht.

Glaube definiert unser ganzes Dasein. Ich glaube, dass ich ein menschliches Wesen auf dem Planeten Erde bin, weil es eine Vielzahl an Indizien gibt, die dafür sprechen. Oder befinde ich mich vielleicht doch nur in einer Simulation des frühen 21. Jahrhunderts, welche irgendwo im 29. Jahrhundert abgespielt wird?

Mir hilft der Glaube an höhere Welten und höhere Wesen insofern, dass ich mich darauf freue, diese Welten und Wesen nach meinem irdischen Tod zu erleben und zu treffen, oder vielleicht auch erst nach vielen weiteren Inkarnationen. Mir sagt einfach meine tiefe innere Intuition, dass die physische Welt nicht alles ist, was es gibt. Diese Intuition gepaart mit metaphysischen Lehren, die es schon immer gab, erzeugen in mir einen gewissen Glauben. Jedoch hab ich es nicht so mit dem glauben, wie oben beschrieben. Ich habe ironischerweise viel weniger Glauben als die meisten Materialisten, die an ihre Naturgesetze und an die Materie überhaupt, an ihre Meßergebnisse und so weiter so sehr glauben, dass sie diese als Wissen verkaufen. Ich habe wie oben beschrieben nur ein Wissen, und der Rest beruht auf Indizien und Wahrscheinlichkeiten.

Das ist zugegebenermaßen eine gewagte und vielleicht sogar radikal-skeptizistische Position, aber sie hat mit dem Thema Glaube und Wissen mit Sicherheit mehr zu tun als das Große C.
 
>> wirt-ds << ? Nervös geworden oder auf geheimes Sprachniveau abgehoben...?? ;)

Reines statistisches Wunschdenken! Das einzige was zu den >> "Infektionsmöglichkeiten mit den Folgen von Erkrankungen und Todesfälle sofort gesenkt wird" <<, das ist das Bildungsniveau auf einen absoluten Tiefpunkt!

Und dies dank einer unsachgerechten Aufklärung mittels *ggg* von "getestet=geimpft=genesen" willkürlich in fehlender Differenzierung durch "Zeiträuberei" (= time-robbery) mit unmöglicher Gleichbehandlung verwirklichte Chuzpe, als eine echte Zumutung für jeden "zuvorkommenden" Geist, egal ob gesund oder nicht!

Da kann ich Ihnen in den *mRNA-Botschaften* nicht folgen, falls Sie dies ernsthaft intellektuell in Erwägung gezogen haben sollten! Sie werden sich wohl nur herausreden können, falls Sie dies ironisch gemeint haben sollten! ;)

Für eine solche zeitbefristete Einschränkung gibt es leider keinerlei ernstzunehmende Hinweise durch einen längst in Verzug befindlichen Gesetzgeber, welcher das Ziehen einer "Arschkarte" der freien Entscheidung der Bürger überlässt.

Jetzt reden Sie nicht so beliebig geschwollen in einer heimlichen Umschreibung von Fortsetzung und Aufrechterhaltung absolut unstatthafter Maßnahmenkataloge so belanglos "wie ein Dritter" daher. ;)

Scilla zu KANTIG:

Ein solche Positionsbeschreibung müsste ich entweder unverzüglich als unzulässig zurückweisen oder auf peinlichste Weise ganz geniert hierzu auf meine eigene originäre *LMAA-THEORIE* verweisen, auf die ich "weiß Gott nicht" einmal Stolz sein möchte, siehe auch hierzu:
https://www.denkforum.at/threads/ho...anszendentale-einheit-der-apperzeption.20385/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wahrlich: Rundumschläge eines intellektuellen Nichtschwimmers im Teich des Wissens.
 
Werbung:
ist das Bildungsniveau auf einen absoluten Tiefpunkt!
Wie es um Ihr persönliches Bildungsnveau steht, kann und will ich hier nicht beurteilen; denn dafür kennen wir uns nicht! Was allerdings Ihre Art der Kommunikation - speziell unter dem Dache der Philosophie - betrifft, erlaube ich mir hiermit folgendes ferstzustellen: Ihr teils provokantes, teils oberlehrerhaftes, ja teils auch beleidigendes Kommentieren ist für mich, schon nach wenigen Tagen meiner Mitgliedschaft, hier recht auffällig! Davon einmal abgesehen, dass m. E. gerade auf der philosophischen Schiene, was den Austausch angeht, bei allen Beteiligten ein gewisses Niveau gefragt sein sollte, kommen Sie selbst in einem politischen oder gesellschaftspolitischen Forum damit, zumindest bei den meisten der Diskutanten sicher nicht gerade gut an... o_O

PS. Meine gewollt angewandte Ironie inerhalb meiner Antwort (25.05. 21 - 21.39 h) auf einen Ihrer Beiträge, kontern Sie, ohne auf Einzelpunkte zu reagieren... (hm?) erfinden Sie mit "quantenpaketlogisch" eine für mich nichtssagende, neue Wortkreation, die von einem unglaublich hohem Intelekt zeugen soll, mich aber, wie einige andere Ihrer ähnlich gelagerten "Kreationen" auch, leider nicht beeindrucken können... ;)
 
Zurück
Oben