• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube und Wissen

P

Paul Roland V.

Guest
Alles derzeitige Wissen über die Welt zusammen getragen und auf
eine Waagschale gelegt, würde diese weit unter ihren Rand füllen.

Aller derzeitige Glaube über die Welt zusammen getragen und auf eine zweite, gleichgroße Waagschale gelegt, würde die bis über den Rand hinaus füllen. Von daher gibt nach wie vor, für mich gefühlt, der Glaube den Ausschlag… und ich frage mich, wie lange noch ist der Glaube, was die Welt betrifft, für uns Menschen (ge)wichtiger als alles Wissen?

Ich glaube zu wissen, dass mir persönlich der Glaube bspw. an einen "Allmächtigen" nicht wirklich weiterhilft.

Ich weiß aber, oder ist dieses meinerseits ein Aberglaube, dass gerade religiöser Glaube
vielen Menschen ganz offensichtlich weiterhilft...?
 
Werbung:
Ich glaube zu wissen, dass mir persönlich der Glaube bspw. an einen "Allmächtigen" nicht wirklich weiterhilft.

Ich weiß aber, oder ist dieses meinerseits ein Aberglaube, dass gerade religiöser Glaube
vielen Menschen ganz offensichtlich weiterhilft...?

Sicher gibt es Menschen, denen ihr religiöser Glaube hilft, sich in ihrem Leben zurechtzufinden. Ob aber alle wirklich gläubigen Christen sich bewusst sind, was ihrem Gott in der Bibel unterstellt wird, wage ich zu bezweifeln.

Ein wirklich gläubiger Christ etwa, der sich bewusst darüber sein müsste, dass sein Erlöser ihn mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, wenn er seine Nächsten nicht wie sich selbst liebt und deshalb die laut Matth. 25, 41-46 geforderte extreme Nächstenliebe übt, die letztlich das Teilen allen Besitzes mit den Armen einschließt, muss entweder im Sinne Jesus handeln, wie das so beschrieben ist:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

…oder sich vor diesen Höllenstrafen fürchten. Die meisten aber, die diese Strafandrohung kennen, ignorieren sie, weil eine solche Strafe für sie nicht vereinbar ist mit ihrem Forderer der Liebe zu den Feinden.
 
Zitat von Frischling: Ein wirklich gläubiger Christ

Ich finde es vermessen, Gottes Wille für andere zu erkennen - Wie heißts doch bei Hiob: Der Herr hats --- usw.

Wenn ein Christ nicht das glaubt, was in der der Bibel steht, wäre er eigentlich kein wirklich gläubiger Christ ;-)

Ansonsten bezweifle ich, dass Du wirklich verstanden hast, was einem allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden in der Geschichte um Hiob unterstellt wird.
 
Wenn ein Christ nicht das glaubt, was in der der Bibel steht, wäre er eigentlich kein wirklich gläubiger Christ ;-)
Ich bleib dabei: Menschenwerk, wie sich der sog. kl. Maxi den lieben Gott vorstellt - Ihre Gottesvorstellungen seien Ihnen überlassen.Ich hab keine Schwierigkeietn mit der Religionsfreiheit aus der damaligen Zeit.
Hiob: Gott hat gewonnen trotz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling:
Wenn ein Christ nicht das glaubt, was in der der Bibel steht, wäre er eigentlich kein wirklich gläubiger Christ ;-)

KANTIG, post: 903252, member: 7433"]Ich bleib dabei: Menschenwerk, wie sich der sog. kl. Maxi den lieben Gott vorstellt - Ihre Gottesvorstellungen seien Ihnen überlassen.Ich hab keine Schwierigkeietn mit der Religionsfreiheit aus der damaligen Zeit.

Hiob: Gott hat gewonnen trotz ...

Du scheinst nicht erkannt zu haben, dass ich nicht von meinen Gottesvorstellungen gesprochen habe, sondern von den Vorstellungen von aus ehrlichem Herzen gläubigen Christen. Du darfst diese Vorstellungen als die von einem kleinen Maxi diffamieren, ich respektiere sie.

Aber schön, dass Du mir zum X-den-Mal gesagt hast, so als hätte ich vergessen, was Du mir schon vor Jahren gesagt hast und ich seitdem immer berücksichtigt habe, dass für Dich die Bibel Menschenwerk ist ;-) Aber ob ein Gott gewonnen hätte, der seinen Sohn Satan legitimiert haben soll, die Kinder des gottesfürchtigen Hiob zu töten und Hiob mit schlimmsten Krankheiten zu plagen, nur damit dieser trotzdem die Gerechtigkeit seiner Gottes lobt, wäre mir nur bei einem perversen Gott vorstellbar. Mich erinnert die Geschichte von Hiob an einen Hund, der von seinem Herrn grundlos permanent geschlagen wird und trotzdem winselnd mit dem Schwanz wedelt, anstatt dem Peiniger in den Hintern zu beißen ;-.)
 
Ich bleib dabei: Menschenwerk,
Ich auch!! Denn, die s.g. heiligen Schriften, die Bibel, die Tora, der Koran, die klassischen Schriften des Hinduismus und die klassischen
Schriften des Buddhismus, um hier nur die uns bekanntesten zu nennen, sind allesamt menschgemachte Erzählungen, Mythen und Märchen…
Angefangen bei der „Schöpfungsgeschichte“ aus der Bibel, bis hin zum vermeintlichen Schöpfergott Brahma der Hindus, alles eine einzige Mär;
soweit mir bekannt, ohne jegliches, naturwissenschaftlich gestütztes Fundament…

Welches, wenn wissenschaftlich gestützt, unter dem Begriff „Theorie“ bzw. „Theorien“ gesehen, geführt und publiziert werden sollte!
So wie bspw. die Newtonsche Gravitationstheorie, oder Einsteins Relativitätstheorie.
Bisher liest bzw. hört man – aus entsprechenden Kreisen - nichts von einer „Schöpfungs-Theorie“ … Warum nicht?

Was die Person Jesus von Nazareth betrifft, spricht nichts dagegen dass dieser Mensch gelebt und zu der uns überlieferten Zeit gewirkt hat!
Er war sicher ein Mensch mit außergewöhnlichen und auch ein wenig übernatürlichen Fähigkeiten. Darüber hinaus war er ganz sicher ein Mensch
mit besonderem Charisma, der Menschen in seinem Bann ziehen konnte, sie überzeugen und lenken konnte. So wie es auch heute vereinzelte
Menschen gibt, die allein durch ihre Anwesentheit und besondere Ausstrahlung auf die Maße wirken... leider, wie uns die Geschichte zeigt,
sowohl im Guten als auch im Schlechten!

Zurück zu Jesus: Sein gesamtes Wirken, wie es unter anderem in der Bibel festgehalten, beruht auf Erzählungen, die weiter und weiter gegeben wurden;
bei denen, wie jeder von uns aus Erfahrung weiß, ja wissen sollte, dass im Laufe der Zeit, von Weitergabe zu Weitergabe, viele der Erzählungen durch
weglassen oder auch hinzudichten, Verfälschungen bis hin zu entscheidenden Veränderungen erfahren hat… Ein altes, früher beliebtes, nicht nur Kinderspiel,
war die s.g. "Stille Post"... was am Ende heraus kam wich oftmal extrem von dem ab, was am Anfang hinein gegeben wurde;)
 
Zitat von KANTIG: Ich bleib dabei: Menschenwerk,


Auch für mich und für viele anderen hier sind die angesprochenen religiösen Sichtweisen Menschenwerk. Trotzdem können sie das Denken von Menschen sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.

Um diese Auswirkungen geht es mir hier und deshalb zeige ich besonders auf Aussagen in der Bibel, die das Denken Menschen in unserer über viele Jahrhunderte vom Christentum geprägten Gesellschaft noch im Jetzt negativ beeinflussen können.

Wir haben hier Chris M erlebt, der offen von seinen Ängsten vor Höllenstrafen geredet hat. Ich habe hier schon von den Vorurteilen von Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche gegenüber Moslems geredet, die ihre Vorurteile damit begründet haben: Unser Herr Jesus verdammt doch die Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren (wie das in Mark. 16, 15-16 steht).

Deshalb wiederhole ich hier oft, dass die Beschreibung des Gottes Abrahams im jüdischen Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranten Gegner der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit ist, um anderen Menschen auf die mitverantwortlichen Ursachen hinzuweisen, warum sich etwa im Nahen Osten Gläubige an den Gott im Tanach und in der Bibel und im Koran gegenseitig die Schädel einschlagen und warum in unserer Gesellschaft noch Vorurteile gegen Mneschen andeder Religion bestehen.

Leider haben viele user sich vom Forum „Religion, Glaube, Spirituelles“ verabschiedet und es wird eigentlich fast nur von LichtderWelt permanent „erfolgreich“ genutzt ;-)
 
Werbung:
Ich weiß genau und es ist von den Wissenschaften der Psychologie untermauert, dass das was ich glaube und das ist viel, nicht nur die Grundlagen der Wissenschaft bestätigt, sondern darüber hinaus auch einiges unbekanntes.
 
Zurück
Oben