• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube und Wissen

Man muss wissen, dass der wirkliche Schöpfer existiert!
Die Religionen der Menschheit sind alle Einbildungen und Erfindungen von Menschen.
Frage: Sind Sie von daher keiner Religion angehörig, wissen aber dennoch,
und dieses einbildungsfrei, dass tatsächlich ein wirklicher Schöpfer existiert?
Und nebenbei gefragt, was bitte verstehen Sie unter einem wirklichen Schöpfer?
 
Werbung:
Du bitte. Ich bin bei keiner der jetzigen Religionen, und ich weiss, dass der wirkliche Schöpfer ( wer wirklich der Schöpfer ist ) existiert.
Das erkennst Du an einem beliebigen Teil seiner Schöpfung ( Elektron, Sandkorn, Haus, Handy, usw. ). Denn ohne den, der wirklich der Schöpfer ist,
wäre nichts davon da!
 
Eine Schöpferin zur anderen: Blödes Macho-Experiment - wir hätten ihr das zweite X-Chromosom doch lassen sollen ... :kuss3: :engel1:
 
Du bitte. Ich bin bei keiner der jetzigen Religionen, und ich weiss, dass der wirkliche Schöpfer ( wer wirklich der Schöpfer ist ) existiert.
Das erkennst Du an einem beliebigen Teil seiner Schöpfung ( Elektron, Sandkorn, Haus, Handy, usw. ). Denn ohne den, der wirklich der Schöpfer ist,
wäre nichts davon da!

Es steht jedem frei an das zu glauben, an dass er glauben möchte. Aus einer gewissen Sicht heraus verschiebt die Annahme eines Schöpfers jedoch die Basis eines Erkenntnisgewinns hin zu einem Postulat, einer Art Zirkelschluss.

Die Physik der Moderne, aber auch die Biologie haben den Beitrag einer göttlichen Schöpfung immer weiter nach hinten geschoben, zwar nicht bis zu einem Punkt der Ausdehnung Null, aber dennoch zu einem sehr kleinen Betrag. Jenseits dessen ist alles im Prinzip nur reine Mathematik, Mechanik im Grunde, wenn auch im Rahmen sehr komplexer (und daher im Prinzip unvorhersagbarer) Systeme.
Die Physik hat von jeher nach "Eleganz" und "Schönheit" gesucht und in ihrer Geschichte eine Reihe von Konzepten verwerfen müssen, weil sie mit der Realität unvereinbar sind. Die Planeten laufen nicht auf Kreisen um die Sonne, sondern auf Ellipsen, Einsteins Gleichungen stimmen, aber zeigen ein wirres Bild des Universums und die Quantentheorie offenbart Wissen, dass jeder alltäglichen Logik entbehrt.

Die Physik der letzten 20 Jahre ist eine einzige Katastrophe.
In immer zunehmendem Maße wird klar, dass die Realität des Universums keineswegs "elegant" ist, nicht einmal "schön". Wir haben die aufwendigste und teuerste Maschine der Welt gebaut, den Large Hadron Collider (LHC), und rund 10.000 Vorhersagen gemacht, was sich mit dem LHC alles beweisen ließe, um die "Schönheit" des Universums zu belegen.
Nichts davon hat sich bewahrheitet.
Die teuerste Maschine, die die Menschheit je gebaut hat, hat am Ende nur eine einzige Annahme bestätigt, die des Higgs-Bosons, und alles andere hat sich nicht beweisen lassen. Und bei dem Higgs-Boson war eigentlich seit den 1960er Jahren bereits alles klar ...

Einen größeren Flop kann man nicht mehr produzieren. Die Eleganz des Universums ist schlicht nicht vorhanden, vielmehr ist das Universum an seinen Eckpunkten unlogisch und "hässlich", vor allem aber dynamisch. Weder scheinen die Annahmen über die Symetrien zu stimmen, noch ist man dem Grund für die Existenz der bekannten 19 Naturkonstanten - nicht mehr weiter mathematisch aufschließbar, sondern nur noch messbar - nur einen Schritt weiter gekommen.
Albert Einstein sagte einmal, mit dem Blick auf das Universum: "Raffiniert ist der liebe Gott, aber bösartig ist er nicht." - das mag für die fraglos eleganten einsteinschen Theorien zutreffen, aber nicht mehr auf die Physik des 21. Jh.

Stattdessen zeichnet sich aktuell eher ein Bild ab, dass ein göttlicher Schöpfer geradezu ein Schuft sein müsste, oder eine Art Dilettant, der eine Art Universum produziert, das jeder mathematischen Logik entbehrt und ein wirres Gebilde darstellt, dass sich noch dazu laufend (in astronomischen Zeiträumen) verändert und neue Voraussetzungen schafft.
Oder eher eine Art Künstler, statt einer Art Baumeister.
 
Stattdessen zeichnet sich aktuell eher ein Bild ab, dass ein göttlicher Schöpfer geradezu ein Schuft sein müsste, oder eine Art Dilettant, der eine Art Universum produziert, das jeder mathematischen Logik entbehrt und ein wirres Gebilde darstellt, dass sich noch dazu laufend (in astronomischen Zeiträumen) verändert und neue Voraussetzungen schafft. Oder eher eine Art Künstler, statt einer Art Baumeister.
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen, außer vielleicht....
richtig : absolut einbildungsfrei. Alles Fakten und exakte Logik.
... mit Logik hat Ihr "einbildungsfreier Glaube" nun wirklich nichts zu tun; und was den Begriff "Fakten" betrifft,
(Fakt = tatsächlich bestehender Umstand, unumstößliche Tatsache), wäre es in diesem Rahmen hilfreich, Sie würden
mindestens eines dieser s.g. Fakten hier freundlicherweise Aufzeigen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E U R E N - G L A U B E N

k ö n n t - i h r - v e r g e s s e n !

Nur - W I S S E N - zählt !

( und das lässt sich zeigen )
 
Werbung:
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen, außer vielleicht....

... mit Logik hat Ihr "einbildungsfreier Glaube" nun wirklich nichts zu tun; und was den Begriff "Fakten" betrifft,
(Fakt = tatsächlich bestehender Umstand, unumstößliche Tatsache), wäre es in diesem Rahmen hilfreich, Sie würden
mindestens eines dieser s.g. Fakten hier freundlicherweise Aufzeigen...;)
Bitte: der grundlegende Fakt ist die Existenz der Schöpfung, bzw. des Universums (reicht auch).
Mit Glaube habe ich hier nichts zu tun. Allerdings bilde ich mir auch nichts ein. Meine Aussagen den Echten GOTT betreffend sind exakt sachlich und logisch, z.B. : Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers. Und aus dessen Existenz folgt, was er von uns möchte.
 
Zurück
Oben