• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das, was uns umgibt

Werbung:
AW: Das, was uns umgibt

für was die armen immer herhalten müssen ist doch irgendwie
ziemlich verlogen, was konkret tust du, um es ihnen leichter zu machen,
ausser es immer wieder zu predigen.
bei allem respekt aber das kann ich dir nicht abnehmen.
es wird mir zuviel von liebe und ich und du bist okay gepredigt.
von weltfrieden - hallo rg.
doch was bitte wird ganz konkret getan von dir oder von rg.

analysieren psychologisieren ZITATE - halllo? FÜR DAS DF FÜR IHRE
USER? WIESO? GIBT ES HIER DENN KEINE SELBSTDENKER? ALLES
KINDER MIT KLEINEM GEIST?

Ich wurde gefragt und habe geantwortet. Doch das stellt offensichtlich ein Problem für Dich da.

Was ist Handeln?

Hannah Arendt legte in einem philosophischen Zugang vor, dass bereits Kommunikation ein Handeln ist, denn Kennzeichen des Handelns ist nach Hannah Arendt wenn in Freiheit von selbst etwas angefangen wurde.

Auch Jürgen Habermas sieht den Handlungsbegriff differenziert und unterscheidet zwischen instrumentellem Handeln (wenn sich das Handeln auf sachliche Objekte richtet), strategisches Handeln (hier ist das Ziel Menschen zu beeinflussen) und kommunikatives Handeln ( das Ziel ist, dass man miteinander redet, dass ein Austausch stattfindet, dass etwas zur Sprache gebracht wird, mit offenem Ausgang).

Hier im Denkforum scheidet für mich instrumentelles Handeln (abgesehen vom PC-Gebrauch) aus und es macht mE auch wenig Sinn einem anderen, den man nicht kennt, diesbezüglich etwas vorzuwerfen, außer vielleicht man beabsichtigt, strategisch zu handeln, zB um einen anderen durch eine Vermutung/Unterstellung in ein Streitgespräch zu verwickeln.

Abgesehen davon, halte ich es grundsätzlich für sinnvoller, einmal auf das eigene (instrumentelle) Handeln zu schauen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.

ALLES
KINDER MIT KLEINEM GEIST?

Das Wichtigste ist doch, dass Du mit Dir zufrieden bist.
 
AW: Das, was uns umgibt

Ich wurde gefragt und habe geantwortet. Doch das stellt offensichtlich ein Problem für Dich da.

Was ist Handeln?

MANFREDO hält Sonntagsreden

der Abgleich seines politischen Denkens mit dem von ihm Kommunizierten sind zuviel für ihn
 
Werbung:
Zurück
Oben