• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sing for absolution

antigone

New Member
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
5
hi welt.

am anfang der sprache steht der wunsch verstanden zu werden der für den denkenden menschen oftmals existentieller sein kann, als sein trieb zur selbsterhaltung und der damit verbundene wunsch abstrakt geliebt zu werden. die einzige form des begreifens ist das wiedererkennen eigener gedanken im ausdruck anderer und selbst das wiederfinden bleibt nur ein vermeintliches begreifen, das sich niemals sicher über seine identischheit mit dem induzierten sein kann. sprache ist etwas subjektives denn sie ist erstens uneindeutig, zweitens provisorisch, drittens mangelhaft. ignorantes ertrinken in wortseligkeit, ein möchtegernkommunikationsversuch, wie er nur zum scheitern verurteilt sein kann.

ich hab keine ahnung warum ich gerade jetzt noch verstanden werden will, aber ich glaube, es hat mit der farbe grün zu tun. ich habe angst vor menschen, ich ertrage keine menschen, ich kann menschen nicht leiden, und leiden sehen kann ich sie letztendlich erstrecht nicht. jeder kennt kafka, die hölle kennst du nicht. nur deine eigene.. oder du hast kiemen. blubb.

zu denken, obwohl man glaubt zu wissen, dass eben jedes "wissen" nicht "wahr" und das denken selbst damit unter ausschluß der wahrheit und somit der möglichen erkenntnis von keinem geringsten sinn ist, ist schizophren.

ich hab mich noch nie so alleine gefühlt wie in der völligen orientierungslosigkeit. die ganzen großen denker gelesen zu haben und am ende feststellen zu müssen mit nicht einem davon noch etwas anfangen zu können, da man längst weiter dachte und keinem mehr glauben schenken kann fühlt sich reichlich zum kotzen an.

diejenige jugend, welche die autorität als fehlbar und nichtig entlarvt fällt in ein weitaus tieferes loch als diejenige, welche nur gegen sie rebelliert, denn der revolutionierende hat eigene werte und ideale, die ihn zu eben diesem schritt der rebellion bewogen haben und mithilfe derer er die ordnung über ihm ändern und verbessern will, der denker dagegen erkennt der autorität schlicht in rationaler überlegung wert, wahrheit und legitimation ab, und damit sich selbst den boden unter den füßen. der mensch hat die angewohnheit, sieht er sich dem nihilismus gegenüber, einen festen gegenstand zu suchen, der ihm wert ist und als grundstein halt bietet. fällt die idee "gott", das kindliche vertrauen in die wahrheit von ethik und gesetz, die sogenannte "menschlichkeit" (welcher zyniker auch immer sich dieses wort als antonym für "grausamkeit" ausgedacht hat) oder dinge ähnlicher bedeutungslosigkeit als diese gegenstand weg, orientiert er sich an sich selbst, damit am egoismus.

ich kann ohne etwas, das mir mehr wert ist als ich mir selbst wert bin nicht leben. würde der grund zu fehlen.

ich bitte darum nicht ernst genommen zu werden
 
Werbung:
Christiane, hast du schon wieder deinen Nick geändert???? :nein:

Rhona

PS: Falls nicht, dann verzeih, Antigone
 
noch vor wenigen minuten warst du im glauben, oder besser im sicheren unwissen, sei es nur für kurze zeit, den wirren der welt entkommen zu sein, da drängt das trübverregente licht zwischen spalten der verhangenen fenster die augenlider mühsam entzwei und die pupillen füllen sich mit einer immerhin im ersten moment des wahrnehmens noch gedämpften flut von sinneseindrücken im halbdunklen zimmer. es ist jeder morgen und noch bevor du begannst zu denken liegen wörter auf deinen lippen, von denen du weder weißt ob es sie gibt oder ob du sie gerade erfunden hast, noch ob sie etwas zu tun haben mit dem was du nun wieder verstärkt beginnst zu denken.

worte und gedanken haben allein daher schoneinmal keine gemeinsamkeit da worte einen anfang und ein ende haben, der gedanke stattdessen ist ein bewusstsein, dessen millionen unausdrückbare details in der selben sekunde ohne eine irgendwie geartete ordnung schlicht "da" sind und anders als das wort ist er nicht festhaltbar sondern nur zu kennen. es braucht millionen unnützer nichtssagender wörter um einen wirklichen gedanken ansatzweise darzulegen da die menschliche wahrnehmungsfähigkeit dem purismus sollte es ihn geben nicht gewachsen ist.

mit nackten füßen läufst du über den kalten parkettboden zum fenster und siehst die wolken die dir die sicht auf den rand der athmosphähre versperren, aber du erinnerst dich daran, dass er blau war und nimmst deines frühstücks willen an, er sei es hinter den wolken ebenso. mir fehlt etwas, mir fehlt jemand, und die elektrolytkonzentration der gehirnflüssigkeit ist wieder einmal ins ungleichgewicht geraten, das ich wünscht sich nervlich kurzgeschlossen mehr zu sein als ihm als elektrochemisches individuum zusteht.

ich könnte euch auch was anderes erzählen als von meiner pupertärverwirrten morgendepression, zum beispiel konkrete subjektive erkenntnise oder weltverständnisfragen oder sowas in der art und es würde für mich keinen unterschied machen, weil ich keine neuen gedanken mehr bekommen kann, da ich sie alle schon habe. das ergebnis dessen sind millionen puzzleteile von denen nicht eines zum anderen passt. die erkenntnis daraus ist viel zu banal als dass ihr sie verstehen würdet.

heute suchen noch viele menschen nach vernunft oder zumindest nach ihren überbleibseln und ich frage mich, was vernunft für sie definiert. vernunft scheint nicht das konsequente handeln nach dem gefühl zu sein wie es meine lebensweise beeinhaltet, sondern stattdessen das handeln gegen das eigene gefühl und nach imaginären gefühlen, die für besser erachtet werden, als der primäre willen. der primäre wille ist eine egoistische sache, deren ziel es ist sich selbst zurecht zu handeln, der sekundäre wille geht darüber hinaus. ich verabscheue menschen denen dieser sekundäre wille fehlt und die ihren rein primären wünschen trotzdem aus unsinniger heuchlerei zuwiderhandeln.
 
Abschiedsbrief ...

Liebe Leser ,

Ein kleines Mädchen möchte sich verabschieden , weil ihr dummes Denken nicht ernst genommen wurde , was sie auch versteht , obwohl sie es nicht verstehen dürfte , weil sie ein sehr dummer geistloser Mensch ist. Beleidigung , Witze und dumme geistlose Sprüche reflektieren in ihrer Seele das Wissen der Realität ihrer Mitmenschen. So mancher gebildeter fühlt sich klug , weil er seine eigendlich geistlose und eigendlich doofe Art und Weise in Fremdwörter und hinter einem Abitur verbergen kann. Vieleicht will ja der kleine doofe aphex´so manchen Philosophen nicht verstehen , weil es seine eigenen Gedanken verformen würde und er sich dessen bewußt ist. Vieleicht will sich die blöde dumme geistlose idiotische gedankenlose aphex-Christiane in letzter Zeit nur noch besaufen , weil sie nicht mehr weiter weiss , keinen zum Reden hat , findet das alle Bücher neu geschrieben werden sollten und vieleicht will sie nachts im Taxi durch die Großstadt fahren , von einem Erlebnis ins andere stürzen und leben. Weil sie ja sowieso doof ist. Ihr wahres Schicksal , ihre Tagebücher , wurden nie ernst genommen , sollten sie doch kein mitleid erregen , sondern so manchem Mut machen , und daran erinnern , das es auch andere Menschen gibt für die ihr Schicksal kein Zuckerschlecken ist , aber der Bibel wird mehr glauben geschenkt , den Engelchen und Heiligen , die Christiane nimmt dagegen keiner ernst. Warum auch ? Ist sie ja ein Großmaul , traut sich ihren IQ anzugeben , und weil er zu hoch ist , Neider sich dazu verpflichtet fühlen sie zu erniedrigen , wollen die anderen damit beweisen , wie geistreich "sie" sind ? Wenn Sartre , Kant , Nietzsche , Leibnitz und alle "großen" Denker , wie sie eben genannt werden , in einem Raum wären , dann würden sie sich gegenseitig fertig machen , der eine wüsste es besser als der andere , jeder würde sich selbst für klüger halten , aber ich weiss es besser als sie , denn ich bin doof und deshalb ist das auch okay wenn ihr mich beleidigt , weil das bedeutet das auch ein IQ von 155 bedeutet dumm zu sein. So wurde es mir zumindest hier erklärt. Goethe und Simone , Schiller und Aphex Twin , sie sind auch alle doof , wie ich es auch bin , sie existieren in meiner Gegenwart , meinen Gedanken ( wenn ich mir hier elauben darf überhaupt davon zu sprechen das ich Gedanken und manchmal geistige Regungen habe ) , denn Zeit gibt es nicht , sie ist nur eine Nebeneffekt des Nervensystems das nicht fähig ist die Gleichzeitigkeit allen Seins wahrzunehmen , eines Tages werden alle meine Texte in der einen oder anderen Form , von verschiedenen Philosophen , Wissenschaftlern und Physikern verstanden werden und Technologien werden abgeleitet werden. Ich weiss ich klinge ein bisschen wahnsinnig ...

- aphex ( Christiane 14 ) -
 
Werbung:
Zurück
Oben