• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube und Wissen

Bitte: der grundlegende Fakt ist die Existenz der Schöpfung, bzw. des Universums (reicht auch).
Korrektur: wenn wir schon über Grundlegendes sprechen, dann ist die Existenz des Universums ein kaum zu widerlegender Fakt!
Über dessen Entstehung allerdings, wenn wir uns auch hierbei an Fakten orientieren wollen, und nur das sollten wir, gibt es bis heute sehr,
sehr unterschiedliche *Hypothesen!

*) Eine Hypothese ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit nicht bewiesen bzw. verifiziert ist,
aber geeignet ist, Erscheinungen zu erklären.
(Quelle: Wikipedia)
 
Werbung:
Korrektur: wenn wir schon über Grundlegendes sprechen, dann ist die Existenz des Universums ein kaum zu widerlegender Fakt!
Über dessen Entstehung allerdings, wenn wir uns auch hierbei an Fakten orientieren wollen, und nur das sollten wir, gibt es bis heute sehr,
sehr unterschiedliche *Hypothesen!

*) Eine Hypothese ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit nicht bewiesen bzw. verifiziert ist,
aber geeignet ist, Erscheinungen zu erklären.
(Quelle: Wikipedia)
Die Entstehung des Universum ist hier erst mal unwichtig.
Wichtig ist, dass seine Existenz ein Fakt ist .
Wird der bestritten, kann ich auch irgendwas anderes nehmen, aber dann wird es nicht mehr so leicht einsehbar.
 
:rolleyes::rolleyes: sagen Sie bitte, ist Ihnen wirklich klar was Sie hier schreiben???
Wieso ist nun die Entstehung erst mal unwichtig, wo Sie doch genau hierbei
auf einen Schöpfer, in der Figur des "Echten Gottes", beharren...??
Die Entstehung ist erst mal unwichtig, da wir sie höchstens grob erkennen können.
Wichtig ist vor allem die Tatsache, dass das Universum existiert. Es reicht, dass nur eine unvorstellbar überlegene Existenz es erschaffen haben kann. Das ist der Echte GOTT. Der hat mit den Göttern der Religionen nichts zu tun. Wer die Echtreligion begreifen kann, versteht das.
 
Wer die Echtreligion begreifen kann, versteht das.
Okay... angekommen...:(
Um auch hier, was mich angeht, zum Schluss zu kommen, noch etwas zum Nachlesen...
Dem, der seinen Verstand in den
Urlaub schickt, seine ihm mitgegebene
Vernunft in den Leerlauf schaltet,

bleibt nichts als der Glaube

_______________________________

Wo der Glaube den Verstand bedroht,
sollte stets die Vernunft zu Hilfe
gerufen werden

_______________________________

Jeglicher Glaube wächst und gedeiht
im Kollektiv besonders gut

da alle aufkommenden Zweifel
gemeinsam viel leichter zu
verwerfen sind

________________________________

Wo uns Menschen tieferes Wissen
- scheinbar - beunruhigt

beruhigt uns, wohl eben so
scheinbar, der Glaube


© 12/2016 PRV
 
manden schrieb: richtig : absolut einbildungsfrei. Alles Fakten und exakte Logik.
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen, außer vielleicht....

... mit Logik hat Ihr "einbildungsfreier Glaube" nun wirklich nichts zu tun; und was den Begriff "Fakten" betrifft,
(Fakt = tatsächlich bestehender Umstand, unumstößliche Tatsache), wäre es in diesem Rahmen hilfreich, Sie würden
mindestens eines dieser s.g. Fakten hier freundlicherweise Aufzeigen...;)
Neben @manden gibt es hier noch andere unser, die von sich glauben, die „wirkliche Wahrheit“ zu kennen. Etwa @Seventh Son oder @Egocentauri Messias Christi (der Neuzeit)

Im Rahmen der Religionsfreiheit dürfen die beiden Letzteren wie etwa auch LichtderWelt hier natürlich Mission für einen nach meiner Meinung giftigsten Feind der Religionsfreiheit betreiben. Auch wenn Du der Meinung bist, dass die Bibel auf den Index gehört, Religionsfreiheit ist ein zu wichtiges Gut, um es mit dem Aussperren religiösen Glaubens zu entwerten.

Sich aber mit manden auseinander zu setzen, der glaubt, sein „Wissen“ wäre die einzige Wahrheit, weil er sie erkannt hat, ist nach meiner Meinung sinnlos. Er kann leider nicht mehr erkennen, dass seine Sichtweis letztlich auch nur Glaube ist und kein zweifelsfreies Wissen;-)
 
Werbung:
manden schrieb: richtig : absolut einbildungsfrei. Alles Fakten und exakte Logik.

Neben @manden gibt es hier noch andere unser, die von sich glauben, die „wirkliche Wahrheit“ zu kennen. Etwa @Seventh Son oder @Egocentauri Messias Christi (der Neuzeit)

Im Rahmen der Religionsfreiheit dürfen die beiden Letzteren wie etwa auch LichtderWelt hier natürlich Mission für einen nach meiner Meinung giftigsten Feind der Religionsfreiheit betreiben. Auch wenn Du der Meinung bist, dass die Bibel auf den Index gehört, Religionsfreiheit ist ein zu wichtiges Gut, um es mit dem Aussperren religiösen Glaubens zu entwerten.

Sich aber mit manden auseinander zu setzen, der glaubt, sein „Wissen“ wäre die einzige Wahrheit, weil er sie erkannt hat, ist nach meiner Meinung sinnlos. Er kann leider nicht mehr erkennen, dass seine Sichtweis letztlich auch nur Glaube ist und kein zweifelsfreies Wissen;-)
Die Wahrheit über den Echten GOTT ist zweifelsfreies Wissen, exakt sachlich und logisch. Es sind ja auch nur 7 klare Sätze.
Glauben braucht man bei den Religionen, aber die sind ja auch falsch.
 
Zurück
Oben