• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amaterialismus statt Atheismus

Mit dem "Nicht-Weiterentwickeln", meinte ich nicht dich als Person. sondern nur das Thema, mit dem du dich schon seit so vielen Jahren intensiv befasst, denn dass du reifer geworden bist, habe ich auch bemerkt. Ich weiß gar nicht wie alt du bist, aber dass du jünger als die meisten anderen User, bzw. Leute hier bist, ist klar. Du kannst dir, was dein Lieblingsthema betrifft, natürlich auch so viel Zeit lassen, wie du möchtest, aber wenn du dir (und anderen) immer wieder die gleichen Fragen stellt, kommst du nicht weiter und endest letztlich an dem Punkt, an dem so viele ältere Menschen gelandet sind, nämlich an dem sie nur noch ihr Hauptthema haben, welches sie anderen unbedingt mitteilen oder sogar auferlegen wollen. Denn auch du wirst älter und erleben, dass nicht nur dein Körper, sondern auch die Hirnleistung mit dem Alter abbaut. Von daher würde ich dir empfehlen, sie zu nutzen. solange sie noch gut funktioniert.

Naja, und das bedeutet m.E. auch, dass man erkennt, wenn man in einem Thema nicht weiterkommt und sich dann vielleicht anderen Themen zuwendet, um sich eben nicht an diesem einen festzubeißen. Es ist sogar möglich, dass du deinem eigentlichen Ziel dadurch näher kommen kannst, als du erwartest. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, die ich dir nur mitteile, weil ich dich auch für einen ernst zunehmenden Menschen halte.

Aus meiner Sicht ist die Überwindung des Materialismus und die Entwicklung einer echten Geisteswissenschaft das größte Thema unserer Zeit. Aber es stimmt natürlich, dass ich zu diesem Thema im Grunde schon alles gesagt habe und zwar schon mehrfach. Auf der theoretischen Ebene kommt da nichts neues mehr. Trotzdem nehme ich aus jeder Diskussion wieder irgend eine neue, frische Nuance mit. Wäre das nicht der Fall, würde ich es nicht mehr machen. Außerdem ist das Thema so groß, dass es beinahe unerschöpflich ist und man immer wieder neue Rabbit Holes findet. Was mir noch am ehesten fehlt, ist die Anwendung des Gelernten im praktischen Leben. Das ist die nächste große Baustelle.

Bei mir besteht eine große Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Das merke ich immer wieder. Gerade vorgestern habe ich einen Vortrag von Axel Burkart, einem Anthroposophen, geschaut. Die Leute in seinem Publikum waren fast alle über 60, eher sogar über 70, aber die Fragen, die sie gestellt haben, waren zum großen Teil so amateurhaft, platt, fast kindisch, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Vielleicht haben diese Leute auch einfach nie die Fähigkeit des Formulierens erlernt, das kann auch sein, aber auch Sprachentwicklung ist doch etwas ganz wichtiges. Ich sehe immer wieder, dass ich in der Theorie sehr weit bin, in der Praxis hingegen fast nichts umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kommst mir einfach vor wie ein polternder Elefant im Porzellanladen. Kann sein, dass du im echten Leben ganz anders bist. Übers Internet wirkt man oft anders, als man es eigentlich meint.
Ich forderte Dich bereits auf, Deine pauschalen 'Beanstandungen' zu konkretisieren, mit "polternder Elefant im Porzellanladen" ist mir dem jedoch keineswegs Genüge getan, sondern erscheint mir just 'ziemlich polternd'. Für mich ist 'meine Art' schlicht ehrlich offen und direkt, weil ich's selbst anders gar nicht mag. Und sehe aber auch überhaupt nicht, ich hätte mich dafür irgendwie zu schämen, oder sowas.
Ich benutze die Ignorierfunktion so gut wie nie. Ich habe sie in den acht Jahren, in denen ich hier bin, genau ein mal verwendet. Der User ist aber nicht mehr aktiv und deshalb ignoriere ich zur Zeit gar niemanden.
'Na gut!' - Oder etwa doch nicht? Meine Auffassung dessen jedenfalls musst Du doch jetzt kennen.
Es macht das Forum übersichtlicher. Ich achte jedenfalls immer darauf, dass ich niemals mehr als drei Beiträge am Stück raushaue. Das wirkt einfach aufdringlich und zerstört den Flow eines Threads.
Sehe ich, wie dargestellt, anders. Aber auch wegen solchem werde ich hier ganz bestimmt niemanden "ignorieren".
Hier ist sie wieder, deine Arroganz. Arroganz und ad hominem sind zwei Gründe, warum man bei mir auf ignore landen könnte, und du bedienst beides ziemlich gut.
Aach... 'Mensch', für mich war und ist solches nix als auch 'n bissken Ironie, oder Spässken, oder auch 'n bisschen Aufziehen... jedenfalls überhaupt nichts, wo sich jemand ernsthaft dran... drüber...
Und kann somit auch Dir 'nur' raten: nimm's nicht so bierernst, denn ist überhaupt nicht so gemeint. Jedenfalls, mit "Arroganz" hat das von mir aus bzw. für mich gar nichts zu tun. Ach, und was soll denn "ad hominem" überhaupt sagen, bedeuten? Nee, kenn ich nicht, und glaub aber auch nicht, dass ich das müsste..?.. Oder?
 
Ich forderte Dich bereits auf, Deine pauschalen 'Beanstandungen' zu konkretisieren, mit "polternder Elefant im Porzellanladen" ist mir dem jedoch keineswegs Genüge getan...

Ich kann es nicht konkretisieren, weil ich von dir bisher keinen Inhalt gelesen habe. Sondern eben nur Gepolter.

Ach, und was soll denn "ad hominem" überhaupt sagen, bedeuten? Nee, kenn ich nicht, und glaub aber auch nicht, dass ich das müsste..?.. Oder?

Ad hominem ist zum Beispiel diese Antwort von dir an Soraya:

'Tja tja', mit dem "Weiterentwickeln" scheinst aber ja so offensichtlich bei Dir auch immer noch nicht "weiter" her zu sein. Denn hängst ja 'wohl' auch immer noch an "...ihr Hauptthema....sogar auferlegen wollen..." und "...Hirnleistung..." fest. 'Tja tja...' 😞 .. 🙁 .. 😟 ..

Das war deine komplett unnötige und überflüssige Reaktion auf einen Beitrag von Soraya, der an mich gerichtet war. Das ist für mich einfach nur Müll und die drei Smileys machen es auch nicht besser. Aber:

nimm's nicht so bierernst, denn ist überhaupt nicht so gemeint...

Ich nehme es nicht zu ernst. Für mich ist die Sache erledigt. Ich werde in Zukunft Gespräche mit dir einfach meiden, die Chemie zwischen uns stimmt so ziemlich zu 0%. Ist aber nicht schlimm.
 
:)Ich habe mich in den letzten Jahren durchaus weiter entwickelt, allerdings sehr langsam. Ich darf das aber noch, weil ich im Gegensatz zu den meisten hier noch nicht im Rentner bzw. Greisenalter bin. Die meisten Gleichaltrigen, die ich kenne, hinken mir im Bereich Spiritualität/Bewusstsein bei weitem hinterher. Außerdem habe ich nebenher noch andere Sachen zu tun. Dennoch nehme ich deinen Hinweis ernst, weil ich dich für einen ernstzunehmenden User hier halte.

Bin ich da gemeint? Ich protestiere, und zwar auf das Schärfste. Weder bin ich ein Rentner, noch ein Greis, wenigstens nicht nach moderner Sicht.
 
Bin ich da gemeint? Ich protestiere, und zwar auf das Schärfste. Weder bin ich ein Rentner, noch ein Greis, wenigstens nicht nach moderner Sicht.

Du gehörst hier glaube ich auch noch zu den Jüngeren. Ist nicht so, dass ich da Buch führe, aber viele hier reden von Enkelkindern und ähnlichem, das schnappt man halt auf im Laufe der Zeit.
 
Werbung:
Ich kann es nicht konkretisieren, weil ich von dir bisher keinen Inhalt gelesen habe. Sondern eben nur Gepolter.
Sag mal, kommst Du denn überhaupt auch auf den Gedanken, dass das Dein Urteil ist? Naja, und geschweige denn, dass das eventuell auch immerhin 'nicht so ganz' stimmig sein könnte? Nein, Du nicht, was?
Ad hominem ist zum Beispiel diese Antwort von dir an Soraya:
Wow,....
Das war deine komplett unnötige und überflüssige Reaktion auf einen Beitrag von Soraya, der an mich gerichtet war. Das ist für mich einfach nur Müll und die drei Smileys machen es auch nicht besser. Aber:
...jetzt erdreistest Du Dich also tatsächlich auch noch, mir vorschreiben zu wollen, nicht nur wo, sondern sogar auch noch was und zudem wie ich hier schreiben dürfe?! Ich habe allein auf Sorayas Text reagiert, ohne Deins auch nur zu berühren. Und somit geht Dich das überhaupt 'maximal einen feuchten Kehrricht an! Jetzt kapiert?
Ohmannomann, ....
Ich nehme es nicht zu ernst. Für mich ist die Sache erledigt. Ich werde in Zukunft Gespräche mit dir einfach meiden, die Chemie zwischen uns stimmt so ziemlich zu 0%. Ist aber nicht schlimm.
...und da wunderst Du Dich und beschwerst Dich auch noch, dass Du so große Probleme mit Dir in Deinem 'Leben' hast..?..
Doch doch, das ist "schlimm"! Aber nein nein, nicht 'nur' meinetwegen...
 
Zurück
Oben