• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ENDE der christlichen RELIGION

Werbung:
SCHWEIN gehabt oder SCHEIN gehabt ?
Ist das Universum streng logisch als BIOS aufgebaut - dann hat es auch das Schwein versaut.
Kein Beweis dafür, dass auch das Universum ein Ding mit Ursachen sei.
Dieser Beweis ist >> "dafür" < ein *TOP-SECRET* für alle möglichen wie unmöglichen Lebensformen, egal ob denkbar oder undenkbar.

Also genaugenommen ein " Spitzenausscheidungsproudukt" von nur einem ein-zig-artig >> "Fehlenden Fehler" << in der Vollkommenheit einer Neigung zur DI-STANZ in der OB-STANZ', welche und welches vielfach offenbarungsbereit SEIN WIRD.

*M-ICH* muss es wissen, - aber *ICH* brauche es 'nicht zugeben'. (von Bernhard Layer)

Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben am 22. Januar 2023 für die Leser des Denkforums am heutigen >> *Feiere-das-Leben-Tag.* <<
Quellenangabe: http://www.kleiner-kalender.de/event/feiere-das-leben-tag/101634.html


die Logik ist die Zwangsjacke der Phantasie
In Perfektion verhintert sie den vordergründigen Ausschluss fehlender Fehler durch ein rettendes Remis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alle Götter, die jemals von Menschen postuliert wurden, zeigen, dass Menschen zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Kulturen immer so etwas wie einen Schöpfer oder mehrere angenommen haben. Für mich ist das schon mal ein Indiz. (kein Beweis) dass es einen Schöpfer geben muss. Und zwar selbst dann, wenn man an die Evolution glaubt und zwar ausschließlich. In der Evolution macht nur dann etwas Sinn, wenn es irgendeinen Vorteil bietet.
Aber Evolution ist auch keine super zielgerichtete Sache sondern eher Trial-and-Error, was nicht funktioniert stirbt aus. Das meiste Leben, vielleicht sogar über 99%, das jemals auf Erden existiert hat ist ausgestorben.
Menschen haben schon vor Urzeiten an Götter geglaubt. Das ist auch verständlich, weil für Menschen der Gedanken das es einen "Big Daddy Gott" gibt beruhigend wirken kann, wie es auch für kleine Kinder beruhigend wirken kann daran zu denken das Ihre Eltern niemals erlauben werden das Ihnen schlechtes widerfahren kann.
Aber ich denke es ist noch mehr. Es ist eine generelle Sehnsucht nach mehr.
Ich bin ein Mensch der ein bisschen zwischen den Fronten steht.
Die einen meine ich bin ganz klar ein Atheist, andere meinen ich bin ein Gottgläubiger.
Ich glaube nicht das ein Gott unsere Welt erschaffen hat und das es jetzt einen Gott gibt der sich für Menschen interessiert.
Wie gesagt erklärt das nicht wirklich was und ist unplausibel.
Aber was ich schon irgendwie glaube ist das die Welt vielleicht einen Gott erschaffen könnte.
Hat auch den Vorteil das ich die Versteckspielabsurdität und Theodizee Sache nicht mein Gottesbild bedroht.
Vielleicht ist das auch nicht mehr als meine Sehnsucht nach dem Göttlichen. Ich gebe zu: Ich wünschte das es es solches Leben gibt, das nicht so schwach ist wie all das andere Leben das wir tatsächlich kennen.
Aber wenn ich mir vorstelle das aus simplen Einzellern komplexes Leben wie der Mensch wurde, frage ich mich wie komplex Leben eigentlich sein könnte und noch werden könnte.
Wer weiß, vielleicht sind wir alle ein Teil einer schwierigen Geburt eines Gottes.
Ich glaube nicht das Gott eine Art Alpha ist, aber vielleicht könnte er eine Art Omega sein.
Nicht der Anfang des Lebens sondern das Ende vom schwachen verwundbaren Leben, damit dieses Dimensionen erreicht von dem Menschen schon seit Ewigkeiten träumen.
 
Zurück
Oben