• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was unterscheidet den tatsächlichen GOTT von den Götzen der Religionen ?

Der tatsächliche GOTT greift zumindest in den letzten 5000 Jahren in menschliche Belange (erkennbar) nicht ein.

Und er möchte von uns, dass wir hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
 
Werbung:
Das soll vielleicht lustig sein, ist aber natürlich falsch.
Was soll am >> lustig sein << falsch sein?

Der tatsächliche Gott möchte von uns, dass wir wenigstens - in seinem Sinne - in unsere eigenen menschlichen Belange (erkennbar) eingreifen,
Der tatsächliche GOTT greift zumindest in den letzten 5000 Jahren in menschliche Belange (erkennbar) nicht ein.
Siehste! ALLES muss man selber machen. - Sollen wir auf einen >> tatsächlichen GOTT << weitere 5000 Jahre warten?
Und er möchte von uns, ....
Richtig! Er möchte von uns, dass wir uns unserer natürlichen Falschheit ernsthaft JETZT bewusst werden und nicht erst in 5000 Jahren, aber diese Selbsterkennung nicht überbewerten, um unsere Missgeschicke auch mal - ohne große Worte - stumm schultern zu können.

Du erinnerst mich soeben dabei an einen Stummfilmkomiker ..... moment mal.....wie hieß er doch gleich .....Ghost Buster Keaton ?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> "unbrauchbar" << ? Was den tatsächlichen Gott von einem Götzen der Religionen unterscheidet ist unbrauchbar? - Frägt sich natürlich für wen?

Auf Brauchbarkeit spekuliert nur der Mensch und seinesgleichen. Nur der Mensch ist des Menschen Wolf : >> " homo homini lupus " <<

Sicher ist sicher, dass der tatsächliche Gott es zu keiner Zeit an keinem Ort für notwendig erachtet haben wird, sich einer brauchbaren Spekulation hinzugeben.

@ manden: Das ist auch Dein Glück, dass der tatsächliche Gott sich weder dem Spiel noch der Spekulation hingibt - und sich immer nur hergibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tatsächliche GOTT greift zumindest in den letzten 5000 Jahren in menschliche Belange (erkennbar) nicht ein.
Aha, dein Echtgott ist also ein Drückeberger, der die anderen für sich arbeiten lässt!? :rolleyes:
Und er möchte von uns, dass wir hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
Aha, dein Echtgott ist also ein Möchtegern!? D.h. jmd., der sich gern aufspielt, gern mehr sein oder scheinen
möchte, als er ist, der gern etw. sein möchte, wozu ihm die Fähigkeiten oder Möglichkeiten fehlen. o_O
 
Der tatsächliche GOTT greift hier in menschliche Belange (erkennbar) nicht ein, weil es die Aufgabe der Menschen ist, hier den richtigen Weg zu finden und zu gehen.
Der 2. Satz sagt aus, was der Richtige GOTT von uns Menschen möchte, dass wir tun.
 
Werbung:
Der tatsächliche GOTT greift hier in menschliche Belange (erkennbar) nicht ein, weil es die Aufgabe der Menschen ist, hier den richtigen Weg zu finden und zu gehen
Ein tatsächlicher Gott der nicht sachdienlich ist, ist absolut unbrauchbar, bzw. nebensächlich.
Der 2. Satz sagt aus, was der Richtige GOTT von uns Menschen möchte, dass wir tun.
Ich möchte auch noch viel, wenn der Tag lang ist! :rolleyes:
 
Zurück
Oben