AW: Die Beraterflut
@Bernd
Bei meinem vielleicht etwas altmodischen Hang nach Klarheit und Strukturierung habe ich ein paar naive, einfache Fragen zum Thema gestellt. Ich habe mich um Klarheit bemüht, besser kann ich es leider nicht.
Wisst ihr denn, dass man heute Demos als Event begreift, dass man sich als Demo-Clouwn ausbilden lässt, dass man als Aktionskünstler, als populärer Rolex-Aussteiger oder als auslandspraktikasammelnde Ich-Designerin sein Glück versucht, dass man seinen Wohnsitz beliebig verlegt, nur um mehr Geld zu bekommen? Ist dir nicht aufgefallen, dass deine Kinder jetzt weit weg von dir wohnen? Sie streben nach höheren Werten? Es ist Geld und Ansehen, nichtwahr? Eine Generation von Menschen, die bei jeder Entscheidung (meist sind es Konsumentscheidungen, mehr Freiheit ist ja nicht geblieben) das neue Heft von Stiftung-Warentest zu Rate zieht, die etwa eine Woche lang nach speichelfester Farbe für das Kinderbettchen und ihre Entspannung dann bei einer Therapeutin sucht? Ist nicht bekannt? Ist das die neue Generation die du erschaffen wolltetest? Hmmm, mach dir darüber keine Sorgen, denke lieber über Spiegelungen nach und gifte dein gegenüber an. Denke daran, egal ob die Welt brennt oder deine Kinder nichts mehr von dir wissen wollen, das Problem "besteht nur bei dir". Mehr Versuche, zum Thema zurückzu kommen, wirds nicht geben.
Das ist das Thema?
So viel Verständnis müsstest du schon aufbringen, Bernd, dass das für eine schlichte Diskussion mit Argument und Gegenargument, mit möglichst konkreten Fragen und möglichen Antworten ziemlich überladen ist, gespickt mit wichtigen und weniger wichtigen Allerweltproblemen, von denen es jede Menge gibt. Jedenfalls kann ich auch hier wieder keine Antwort auf meine Fragen zum Thema finden, und andere, bessere und noch präzisere Fragen werden hier ja gar nicht gestellt, so scheint es mir Naivling jedenfalls.
@Lilith, zu
"Schön dass du dich wenigstens in LaChatte einfühlen kannst!"
Es scheint mir, für dieses Denkforum bin ich so was wie von einem anderen Stern. Anders lässt sich das für mich nicht erklären: Du hast Vorwürfe erhoben, die ich, begriffsstützig wie ich bin, in keinster Weise erkennen konnte und deshalb konkret nachfragte. Nachdem ich aber keinen Hinweis erhielt, worauf ich antworten könnte, habe ich selber einen einzigen Satz zitiert, was ev. gemeint sein könnte. Was habe ich sonst verbrochen?
Was du La Chatte vorwirfst, kleine Auswahl:
* Du hast überhaupt nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Nichts!
* Ich kenne dich zwar nicht, aber ich fühle mich, als hättest du mich geohrfeigt.
* Und dann feuerst du Antworten und Erklärungen ab wie aus einer Maschinenpistole, nur darauf bedacht zu beweisen, wie gut du informiert bist.
* Von Demut hab ich in deinen Beiträgen nichts gefunden.
* Aber so, wie ich dich hier erlebe, so wird mir regelrecht kalt ums Herz.
Bei diesen massiven Unterstellungen habe ich mir gedacht, wie dumm muss ich sein, dass ich das alles nicht lesen und erkennen konnte und habe auf ganz normale Art, so dachte ich jedenfalls, nachgefragt, worauf solche allgemeine Formulierungen sich konkret beziehen?
Ich muss in einer anderen Welt leben, denke ich, dass ich das nicht verstehen kann. Wie sonst ist es zu erklären, dass es hier im Denkforum weder Antworten noch sonstige sachliche Reaktionen gibt?
Ich weiß, ich kann sehr unbequem sein. Aber ich wiederhole mich: Von einem Denkforum erwarten sich halt einige, über persönliche Animositäten in der Regel erhaben zu sein, wenn der so oft strapazierte „fruchtbare Gedankenaustausch“ ernstgemeint ist und nicht nur von Bauchpinseleien und Wohlbefinden abhängig ist.
Noch dazu, wenn es dabei meist nur um das eigene Wohlbefinden geht, wenn man ein kleines bisschen nachbohrt.
Herzliche Grüße an alle
Andreas